Nachtladen nur einphasig?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Bayek
Beiträge: 81
Registriert: Mi Okt 14, 2020 2:30 pm

Nachtladen nur einphasig?

Beitrag von Bayek »

Ich habe heute zum ersten Mal das Nachtladen ausprobiert. Eigentlich hätte der Akku heute früh voll (also 80 %) sein sollen, aber er war es nicht.

Im Portal der Solaranlage sehe ich, dass der Stromverbrauch zur programmierten Zeit wie erwartet hochgeschossen und am Ende wieder zurückgefahren ist, aber es wurde nie mehr als 4 kW verbraucht, und im Ladelog der openWB sehe ich auch nur 3,45 kW Leistung.

Eingestellt ist beim Nachtladen und beim Standby (der war aktiv) jeweils dreiphasig, 16 A. Automatische Phasenumschaltung ist aktiv.
Was kann ich noch prüfen?

Auto ist ein Skoda Enyaq, und den habe ich im normalen Lademodus auch schon 3-phasig mit 11 kW geladen.
mode
Beiträge: 44
Registriert: Sa Nov 07, 2020 10:48 am

Re: Nachtladen nur einphasig?

Beitrag von mode »

Wird das gleiche Problem wie hier sein:
viewtopic.php?p=51773

aber leider wird das Problem ignoriert und nur blöd OT gelabert :(
openWB
Site Admin
Beiträge: 8001
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Nachtladen nur einphasig?

Beitrag von openWB »

Sicher?
Nachtladen und Mindest SoC Laden im PV Modus sind 2 paar Schuhe.
Wurde einen Systembericht gesendet als das Problem bestand?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Bayek
Beiträge: 81
Registriert: Mi Okt 14, 2020 2:30 pm

Re: Nachtladen nur einphasig?

Beitrag von Bayek »

openWB hat geschrieben: Do Dez 23, 2021 4:04 pm Nachtladen und Mindest SoC Laden im PV Modus sind 2 paar Schuhe.
Das denke ich auch.
Wurde einen Systembericht gesendet als das Problem bestand?
Verstehe ich nicht ganz, du meinst automatisch? Wo finde ich das?
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Nachtladen nur einphasig?

Beitrag von Thomas aus W »

Bayek hat geschrieben: Do Dez 23, 2021 4:56 pm
openWB hat geschrieben: Do Dez 23, 2021 4:04 pm Wurde einen Systembericht gesendet als das Problem bestand?
Verstehe ich nicht ganz, du meinst automatisch? Wo finde ich das?
Einstellungen -> System -> Support.

Es werden aber nur wenige Minuten vor der Aktivierung übertragen. Die Daten sind für den Support also nur dann hilfreich, wenn das fragliche Ereignis gerade passiert (ist).

bye
TW
Bayek
Beiträge: 81
Registriert: Mi Okt 14, 2020 2:30 pm

Re: Nachtladen nur einphasig?

Beitrag von Bayek »

Ok, also muss ich die Funktion ein bis zwei Minuten nach dem Start des Nachtladens aktivieren?
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Nachtladen nur einphasig?

Beitrag von Thomas aus W »

Bayek hat geschrieben: Do Dez 23, 2021 10:29 pm Ok, also muss ich die Funktion ein bis zwei Minuten nach dem Start des Nachtladens aktivieren?
Die OWB trifft ihrer Entscheidungen nicht zu den eingestellten Zeiten, sondern prüft permanent (alle x Sekunden) ob die Regelung geändert werden muss. Da fließt dann auch so eine Schaltzeit mit ein.

Wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe geht es nicht nur um den Start. Also solltest Du die Übertragung der Debugging Daten während des Nachtladens initiieren. Am besten (ein ige Minuten) vorher noch im Punkt "Debugging" den Level auf 2 stellen (und nach der Übertragung wieder zurück).

Mit der Übertragung eröffnest Du automatisch ein Support-Ticket. Es ist also eine gute Idee, vorher ein Account im OWB-Ticketsystem anzulegen (https://openwb.de/shop/?page_id=1581), und bei der Übertragung die dabei verwendete Mailadresse anzugeben...

bye
TW
Bayek
Beiträge: 81
Registriert: Mi Okt 14, 2020 2:30 pm

Re: Nachtladen nur einphasig?

Beitrag von Bayek »

Danke. Heute Nacht hat aber alles funktioniert und es wurde mit 11 kW geladen. Geändert habe ich nichts.

Sollte das Problem noch einmal auftreten und ich es rechtzeitig bemerken, werde ich so vorgehen.
mode
Beiträge: 44
Registriert: Sa Nov 07, 2020 10:48 am

Re: Nachtladen nur einphasig?

Beitrag von mode »

Das ist eben das Problem warum ich die Parallelen von Nachladen und Sofortladen bis x% im PV Modus sehe. Meine Vermutung geht dahin, dass immer mit der Phasenanzahl geladen wird, die vorherigen Ladevorgang genutzt wirde. Dh. diese Einstellung wird nicht korrekt initialiert vor Ladebegin. Ich muss aber zugeben, dass ich mich jetzt seit Wochen nicht mehr mit dem Thema auseinandergesetzt habe.
Ich mache demnächst noch mal ein FW Update und Versuche es erneut. Falls der Fehler dann wieder autritt, mache ich von von admin empfohlen ein Ticket auf.
Antworten