Fronius Firmware 3.19.10-1 bzw. fro32482.upd funktioniert nicht mehr mit openWB

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
AlSi_8480
Beiträge: 294
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Fronius Firmware 3.19.10-1 bzw. fro32482.upd funktioniert nicht mehr mit openWB

Beitrag von AlSi_8480 »

Ich will nicht beschwören das man jede Konstellation in der oWB hier abfangen kann um den bug zu fixen. Fronius hat mit dem Imageupdate ja offensichtlich was vermurxt und das muss bei denen gerade gebogen werden.

Im Photovoltaikforum gibt es ja diverse Meldungen in dem Thread das die nun mit ihrer ganzen Anlage Probleme haben und nach Kontaktaufnahme mit Fronius denen das alte Image wieder zum downgrade angeboten wird. Solange es bei oWB "nur" ein Anzeigefehler ist würde ich warten bis Fronius mit einem neuen Update raus kommt (oder eben das Downgrade per Fronius-Support beantragen).

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
Taliman
Beiträge: 47
Registriert: Do Mär 11, 2021 3:04 pm

Re: Fronius Firmware 3.19.10-1 bzw. fro32482.upd funktioniert nicht mehr mit openWB

Beitrag von Taliman »

Zum Glück habe ich nicht den WR mit dem Update versorgt!

Mal sehen, ob hier oder bei Fronius zuerst reagiert wird. Ich mag halt gerne korrekte Werte sehen... ;)

Vielleicht wende ich mich mal an Fronius. Danke!

VG
sdo
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mai 01, 2021 5:14 pm

Re: Fronius Firmware 3.19.10-1 bzw. fro32482.upd funktioniert nicht mehr mit openWB

Beitrag von sdo »

Mit der Nightly 1.9.250 werden bei mir auch keine Werte mehr für PV-Leistung und Hausverbrauch. Speicherladung/-entladung, Ladeleistung und Netzimport/-export werden jedoch richtig angezeigt.
Folgende Fronius-Wechselrichter verwende ich:
Symo 10.0-3-M
Symo GEN24 10.0 Plus
Energiezähler:
PowerMeter

Problem bestand/besteht vor und nach dem Fronius Updates (bei mir funktioniert bzgl. PV-Anlage noch alles fehlerfrei)
vuffiraa
Beiträge: 251
Registriert: Mo Apr 19, 2021 11:26 am

Re: Fronius Firmware 3.19.10-1 bzw. fro32482.upd funktioniert nicht mehr mit openWB

Beitrag von vuffiraa »

Bei mir werden mit der neuesten Nightly auch keine Verbrauchssummen angezeigt. Ich hatte das im Hauptbeitrag schon mal geschrieben (viewtopic.php?p=52700#p52700), aber da ist momentan so viel los, dass es kein Wunder ist, dass er da untergegangen ist.

Das Problem bei mir scheint aber mit der Position meines Smartmeter im Verbrauchszweig zusammenzuhängen. Ich habe da einen Pull Request eingereicht, um diese Problem zu lösen (https://github.com/snaptec/openWB/pull/1852).

Die neue Firmware habe ich nach den Hinweisen hier noch nicht installiert.
openWB serie 2 custom 11kW
Skoda Enyaq iV80
PV 9,4kWp SSW, Fronius Symo 8.2-3-M, Fronius Smart Meter 63A
Taliman
Beiträge: 47
Registriert: Do Mär 11, 2021 3:04 pm

Re: Fronius Firmware 3.19.10-1 bzw. fro32482.upd funktioniert nicht mehr mit openWB

Beitrag von Taliman »

Ah, OK!

Ich habe meinen Verbrauchsmesser (S0-Meter) auch im Verbrauchszweig. Da besteht ja Hoffnung... ;)

VG
corwin42
Beiträge: 87
Registriert: Fr Mai 10, 2019 12:37 pm

Re: Fronius Firmware 3.19.10-1 bzw. fro32482.upd funktioniert nicht mehr mit openWB

Beitrag von corwin42 »

Ich bin mal gespannt, wie schnell Fronius da jetzt ein Update raus bringt. Dieses Jahr wird das wohl nichts mehr.

Ich greife auch mit openHAB auf den Wechselrichter zu und interessanterweise wurde da der Gesamtverbrauch noch korrekt angezeigt. Ich habe dann bei denen mal im Source nachgeschaut. Da sind zwei Urls konfiguriert:

Code: Alles auswählen

public static final String INVERTER_REALTIME_DATA_URL = "http://%IP%/solar_api/v1/GetInverterRealtimeData.cgi?Scope=Device&DeviceId=%DEVICEID%&DataCollection=CommonInverterData";
public static final String POWERFLOW_REALTIME_DATA = "http://%IP%/solar_api/v1/GetPowerFlowRealtimeData.fcgi";
Die arbeiten da mit GetInverterRealtimeData.cgi und Scope=Device.
Da wurden dann bei mir noch korrekte Werte zurückgeliefert mit DeviceID 1 bei mir:

Code: Alles auswählen

{
   "Body" : {
      "Data" : {
         "DAY_ENERGY" : {
            "Unit" : "Wh",
            "Value" : 6059
         },
         "DeviceStatus" : {
            "ErrorCode" : 0,
            "LEDColor" : 2,
            "LEDState" : 0,
            "MgmtTimerRemainingTime" : -1,
            "StateToReset" : false,
            "StatusCode" : 7
         },
         "FAC" : {
            "Unit" : "Hz",
            "Value" : 49.990000000000002
         },
         "IAC" : {
            "Unit" : "A",
            "Value" : 7.2699999999999996
         },
         "IDC" : {
            "Unit" : "A",
            "Value" : 3.6099999999999999
         },
         "PAC" : {
            "Unit" : "W",
            "Value" : 1666
         },
         "TOTAL_ENERGY" : {
            "Unit" : "Wh",
            "Value" : 21999600
         },
         "UAC" : {
            "Unit" : "V",
            "Value" : 228.59999999999999
         },
         "UDC" : {
            "Unit" : "V",
            "Value" : 383.30000000000001
         },
         "YEAR_ENERGY" : {
            "Unit" : "Wh",
            "Value" : 8992195
         }
      }
   },
   "Head" : {
      "RequestArguments" : {
         "DataCollection" : "CommonInverterData",
         "DeviceClass" : "Inverter",
         "DeviceId" : "1",
         "Scope" : "Device"
      },
      "Status" : {
         "Code" : 0,
         "Reason" : "",
         "UserMessage" : ""
      },
      "Timestamp" : "2021-12-22T13:40:20+01:00"
   }
}
Die zweite URL ist ja scheinbar die gleiche, die openWB nutzt und da werden halt auch falsche Daten geliefert.

Keine Ahnung, wieviel Arbeit das wäre, das bei openWB auf die andere URL umzustricken. Problem wäre wohl insbesondere, dass man dann jeden konfigurierten Wechselrichter einzeln abfragen müsste. Ich schätze mal, das bisherige Verfahren liefert mit einem Request die Gesamtdaten aller verbundenen Wechselrichter.
corwin42
Beiträge: 87
Registriert: Fr Mai 10, 2019 12:37 pm

Re: Fronius Firmware 3.19.10-1 bzw. fro32482.upd funktioniert nicht mehr mit openWB

Beitrag von corwin42 »

Hmm, wenn man folgende URL nutzt:

Code: Alles auswählen

http://192.168.68.31/solar_api/v1/GetInverterRealtimeData.cgi?Scope=System
kommen korrekte Daten, allerdings in einem anderen Format. Vermutlich auch nur direkt für den angesprochenen Wechselrichter. Das auszuparsen wäre vielleicht zumindest eine Lösung, wenn nur ein WR konfiguriert ist.

Code: Alles auswählen

{
   "Body" : {
      "Data" : {
         "DAY_ENERGY" : {
            "Unit" : "Wh",
            "Values" : {
               "1" : 7616
            }
         },
         "PAC" : {
            "Unit" : "W",
            "Values" : {
               "1" : 1530
            }
         },
         "TOTAL_ENERGY" : {
            "Unit" : "Wh",
            "Values" : {
               "1" : 22001200
            }
         },
         "YEAR_ENERGY" : {
            "Unit" : "Wh",
            "Values" : {
               "1" : 8993753
            }
         }
      }
   },
   "Head" : {
      "RequestArguments" : {
         "DeviceClass" : "Inverter",
         "Scope" : "System"
      },
      "Status" : {
         "Code" : 0,
         "Reason" : "",
         "UserMessage" : ""
      },
      "Timestamp" : "2021-12-22T14:24:06+01:00"
   }
}
Ilchi
Beiträge: 179
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:18 am

Re: Fronius Firmware 3.19.10-1 bzw. fro32482.upd funktioniert nicht mehr mit openWB

Beitrag von Ilchi »

Bei uns läuft es leider mit der aktuellen Nighlty von heute nicht mehr, auch schon nicht mit der Nighlty von Sonntag. Bei uns hängt das SM aber am EVU-Meter. Ein Update der Fronius-Bereiche haben wir nicht durchgeführt.

Ich hoffe mal, dass das wieder gelöst wird.
grothauu
Beiträge: 72
Registriert: Do Dez 24, 2020 6:14 am

Re: Fronius Firmware 3.19.10-1 bzw. fro32482.upd funktioniert nicht mehr mit openWB

Beitrag von grothauu »

Ich habe eine Symon 8.2. und dachte leider ich gönne ihm mal wieder ein neues Update. Da ging gar nichts mehr. Ein Update der OpenWB auf die nightly vor 2 Tagen hat dann wenigstens die aktuellen Leistungen wieder zu Tage gefördert. Die Tagesproduktion (0 kWh) und der Hausverbrauch (negativer Wert) sind falsch. Ich hoffe auf ein baldiges Update durch Fronius.
OpenWB s2+, ioBroker Integration, PV10kWp Fronius, Ioniq 5
sdo
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mai 01, 2021 5:14 pm

Re: Fronius Firmware 3.19.10-1 bzw. fro32482.upd funktioniert nicht mehr mit openWB

Beitrag von sdo »

Weil das Problem bei Fronius gesehen wird:
Ich hatte vorher die Stable-Version installiert, da wurden alle Werte ohne Probleme richtig dargestellt. Ich bin dann wegen fehlender SoC-Werte für meinen Fahrzeug auf die Nightly gewechselt. Jetzt wird zwar der SoC angezeigt aber nun fehlt u. a. die PV-Leistung. Alleine an Fronius kann es dann wohl nicht liegen.
Antworten