Lastmanagement für 2x Wallboxen + Gästehaus

Antworten
seekwest
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mai 07, 2021 2:37 pm

Lastmanagement für 2x Wallboxen + Gästehaus

Beitrag von seekwest »

Hallo,

ich hab seit Anfang des Jahres eine OpenWB series2 standard+, zusammen mit einem go-e Charger im Einsatz
und bin damit auch super zufrieden.

Auf unserem Haus ist eine PV-Anlage mit SMA Wechselrichtern + Batteriespeicher (SMA SunnyBoy Storage) verbaut.

Die OpenWB übernimmt, anhand der eingetragenen SMA Solar- und Batteriewechselrichter, sowie des SMA HomeManager,
die PV-geführte Ladung.

Die beiden Wallboxen hängen an einem kleinen Gästehaus, welches ich renovieren und an Gäste vermieten möchte.
Die Leitung zum Gästehaus (wo auch die Wallboxen dranhängen) hat eine max. Kapazität von 22 kW. Nun möchte ich in dem
Gästehaus auch ein Ceranfeld + Ofen verbauen. Das Gästehaus verfügt über keinen eigenen Hausanschluss, sondern wird
von unserem Haus entsprechend mitversorgt.

Jetzt würde ich das ganze gerne so steuern, dass die beiden Wallboxen - im Falle einer Nutzung der Ceranfelder und/oder des
Ofens - die kombinierte Ladeleistung reduzieren, um die 22 kW nicht zu übersteigen.

Kann ich dies mit einer zusätzlichen Unterverteilung und dem openWB EVU Kit v2 MID steuern?
In der OpenWB kann ich ja nur EINEN EVU hinterlegen (richtig?), dort ist derzeit der SMA HomeManager hinterlegt, der
die PV-Überschussladung steuert.

Wie kann ich das o.a. Szenario als am besten steuern, dass die max. Kapazität von 22 kW nicht überschritten wird?

Viele Grüße
Christian
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Lastmanagement für 2x Wallboxen + Gästehaus

Beitrag von HSC »

Geht mit 1.9 so leider nicht, da ja, wie Du richtig schreibst, kein 2. EVU konfigurierbar ist.
Mit 2.0 soll das wohl mit 2. EVU gehen.
2 Möglichkeiten sehe ich z.Zt:
a) indirekt über jetziges EVU, eingestellt auf je 32 A bzw. 22 kW + Grundlast vom Haus. Nachteil, grosse Verbraucher werden von Ladung abgezogen.
b) Du könntest Dir auch mit dem Loadsharing helfen, indem dort 16A eingestellt werden.
D.h., Du kannst entweder an 1 LP mit 11 kW oder gleichzeitig an beiden LP mit 1p mit max 16A laden.
Aber, sobald gleichzeitig beide LP mit min. einer mehrphasigen Ladung genutzt werden, wird alles auf 8 A reduziert.
VG
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Lastmanagement für 2x Wallboxen + Gästehaus

Beitrag von Becker »

wenn du Lust auf selber basteln hast: ich habe mir aus Spaß ein Lastmanagement in Node Red gebaut.
ich frage per RS485 Bus 3x SDM Zähler ab, das geht im Sekundentakt.

Das ist alles (bei mir kommen die Werte vom SMA EM, da ich kein Gästehaus habe ;-) ):
32.png

Code: Alles auswählen

P = msg.payload.P_bez;
I1 = msg.payload.I1;
I2 = msg.payload.I2;
I3 = msg.payload.I3;
var I;
if(P > 23700 || I1 > 34.5 || I2 > 34.5 || I3 > 34.5) {
    I = 8;
}
else {
    return;
}
msg.payload = I;
msg.topic = "Ladestrom";
return msg;
Wenn Pbez über 23,7kW steigt oder einer der Phasenströme über 34,5A, dann werden LP1+2 auf 8A gesetzt.
Kannst auch 6A nehmen oder das laden beenden.

Ist nichts mit offiziellem Charakter zur Vorlage beim VNB, dafür kostenlos.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
seekwest
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mai 07, 2021 2:37 pm

Re: Lastmanagement für 2x Wallboxen + Gästehaus

Beitrag von seekwest »

Hi,

Vielen Dank für die interessante Lösung. Und wie übergibst du die
Werte an die openWB, dass diese den Ladestrom drosselt?

Viele Grüße
Christian
Gero
Beiträge: 2566
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Lastmanagement für 2x Wallboxen + Gästehaus

Beitrag von Gero »

Das sind die beiden lilanen Nodes im Flow. Die schreiben den Ladestrom per MQTT in die openWB.

Wahrscheinlich musst Du dir erst noch ein Raspi mit nodeRED besorgen:

viewtopic.php?f=6&t=4285

Oh, und natürlich noch den Zähler in der 22kW-Leitung zum Gästehaus. Das ginge aber wohl auch mit zwei Shelly EM, da brauchst Du keine Verkabelung in der Unterverteilung verändern sondern nur die Messwandler über die drei Außenleiter klappen. Die Shellies bekommst Du auch mit nodeRED ausgelesen.
Zuletzt geändert von Gero am Fr Dez 17, 2021 2:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Lastmanagement für 2x Wallboxen + Gästehaus

Beitrag von Becker »

Rechts LPx Sofortladen schreibt 8A per MQTT.

Die Shellys bekommst du natürlich mit NR ausgelesen, aber die die ich bei Bekannten eingerichtet habe, geben nur die Wirkleistung raus, keine Ströme. Von daher würde ich lieber den SDM72 nehmen, zudem ohne Wlan.

Node Red würde ich mit bash... curl installieren: https://nodered.org/docs/getting-started/raspberrypi
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Antworten