Rückmeldungen Nightly 1.9.250

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
uwec
Beiträge: 35
Registriert: So Mai 30, 2021 7:49 pm

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.250

Beitrag von uwec »

@yankee:
"extprodakt" ist 1 wenn in der Konfiguration die Option "Externes Meter mit auslesen" gesetzt wurde.

Es scheint so als wäre die Adresse "40380" ungültig.

Es sieht aber so aus als wäre das nur manchmal der Fall, denn sonst würdest du nicht auf der UI werte bekommen die OK aussehen.

Was ist dieses "externe Meter"?
In meiner PV Modulkonfiguration lasse ich das Solaredge SmartMeter WND-3Y-400-MB mit auslesen (Modbus ID=2), das ist richtig. Und wie du vermutest gibt es auch Werte zurück, nur anscheinend nicht immer alle?!
Ich habe sonst keine andere HA oder ähnliches parallel laufen, welches den Modbus/WR abfrägt, insofern sollten die openWB die einzigste sein.
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.250

Beitrag von yankee »

uwec hat geschrieben: Fr Dez 17, 2021 7:27 amIn meiner PV Modulkonfiguration lasse ich das Solaredge SmartMeter WND-3Y-400-MB mit auslesen (Modbus ID=2), das ist richtig.
Mhh... Das ist merkwürdig. Wie häufig kommt das denn vor?

Im alten Script war es jedoch so, dass wenn der Fehler auftrat das Script einfach sang- und klanglos abbrach ohne irgendwas zu loggen. Da ich auch bei nochmaliger Betrachtung nicht erkennen kann, dass sich etwas geändert hat, was an dem Fehler was verursachen würde, würde ich behaupten, dass der Fehler auch vorher schon da war, nur nicht geloggt wurde.

Wenn es nur ab und zu passiert könnte man den Fehler natürlich ignorieren. Der Schaden hält sich in Grenzen, schließlich kommt der nächste Versuch kurz danach. Schöner wäre natürlich trotzdem die Ursache zu kennen.
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.250

Beitrag von yankee »

thobarth hat geschrieben: Fr Dez 17, 2021 7:21 amEine Frage noch: Ich habe jetzt 3 fehlerhafte Tage im Log / Statistiken. Wie kann ich die löschen? Ich finde das Forum schwierig zu durchsuchen und im Wiki habe ich auch nichts darüber gefunden.
Ist auf offiziell nicht vorgesehen.

Es müsste jedoch theoretisch meine ich funktionieren (ohne Gewähr), wenn du ein Backup erstellst und dann im Backup unter "/var/www/html/openWB/web/logging/data/" die CSV-Dateien anpasst und danach das Backup wiederherstellst.
uwec
Beiträge: 35
Registriert: So Mai 30, 2021 7:49 pm

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.250

Beitrag von uwec »

Werde mal wieder auf die neuste Version updaten und beobachten, wie häufig es auftaucht.
Sehe es so wie du: erst einmal nicht dringendes Problem, aber irgendwie unschön, wenn Fehlermeldungen auftauchen.
Ich melde mich nochmals.

Danke aber erst einmal für deinen Einsatz und Support!
uwec
Beiträge: 35
Registriert: So Mai 30, 2021 7:49 pm

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.250

Beitrag von uwec »

@yankee:
Habe den "Fehler" gefunden.
Ich bin davon ausgegangen bzw. habe es so verstanden, dass ich den einzigen SoalrEdge SmartMeter, den ich im System habe, in der PV Modulkonfiguration als "externes Meter mit auslesen" muss(!) und habe des daher aktiviert.

Aber das muss man anscheinend nicht. Habe es deaktiviert und bekomme trotzdem all meine PV Daten. (Damit sind auch die Fehlereinträge im Log weg)

Ergo: die Option "externes Meter mit auslesen" ist eigentlich dazu da, wenn noch ein "zweites" Solaredge SmartMeter im Einsatz ist, richjtig?

Durch das, das mit dem bisherigen Code keine Fehlermeldung ausgegeben wurde, ist es bei mir bisher nie aufgefallen und hat funktioniert, dass ich "externes Meter mit auslesen" aktiviert hatte, obwohl ich es gar nicht musste. Mein Glück war wohl, dass ich den SmartMeter im WR Konfigurationsmenü auf der ersten Stelle/Position hatte.
Auch das habe ich nun verstanden, was mit "Position 2" gemeint ist.
Habe das wohl mit ID=2 verwechselt.

Mein Vorschlag wäre nun, die Beschreibung im Modulkonfigurationsmodul PV für SE etwas anzupassen. Mal sehen, ob ich das hinbekomme, meinen ersten PR zu machen.....
mempfh
Beiträge: 187
Registriert: Fr Apr 10, 2020 11:18 am

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.250

Beitrag von mempfh »

Hallo,

bei mir wird mit der heutigen Nightly der zweite Fronius WR im PV Modul1 nicht mehr erfasst. Summenwerte für PV und Hausverbrauch sind auch nicht mehr vorhanden.

VG
Christian
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
PV: 30kWp mit 3 x Fronius Symo 10 und Smartmeter
3 x Victron Multiplus II 5000 mit 19,2kWh Pylontech
Tesla Model 3 LR
8 Shelly 1PM Aktoren für Heizstäbe, WM, GS, TR
1 OpenWB Standard+, 1 OpenWB Pro
thobarth
Beiträge: 19
Registriert: Do Apr 01, 2021 6:16 am

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.250

Beitrag von thobarth »

uwec hat geschrieben: Fr Dez 17, 2021 9:09 am Ergo: die Option "externes Meter mit auslesen" ist eigentlich dazu da, wenn noch ein "zweites" Solaredge SmartMeter im Einsatz ist, richjtig?
Ja. Habe ich auch so verstanden und es bei mir von Beginn an nicht aktiviert...
RemiRem
Beiträge: 133
Registriert: So Nov 14, 2021 9:45 am

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.250

Beitrag von RemiRem »

mempfh hat geschrieben: Fr Dez 17, 2021 9:18 am
Summenwerte für PV und Hausverbrauch sind auch nicht mehr vorhanden.

VG
Christian
Bei mir heute leider auch nicht mehr.
Verstehe aber nicht warum, da ich nichts verändert habe.
c53704
Beiträge: 72
Registriert: Di Mär 17, 2020 5:54 pm

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.250

Beitrag von c53704 »

gleiches Problem! Ich habe 2 Fronius WR, derzeit wird nur jener WR ausgelesen, an dem das SmartMeter hängt. Auch der Hausverbrauch wird nicht mehr dargestellt. Der Rest scheint noch zu funktionieren, nur das PV-geführte Laden ist hinüber da die Gesamt-PV Leistung und der Hausverbrauch fehlen!
c53704
Beiträge: 72
Registriert: Di Mär 17, 2020 5:54 pm

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.250

Beitrag von c53704 »

nachdem der gerade überarbeitet 250er Update auch keine Besserung gebracht hat, bin ich wieder zurück auf die 244 stable, die funktioniert ohne Probleme!
Gesperrt