Standalone CPU Last sprunghaft >200%?

bergler82
Beiträge: 135
Registriert: Di Mär 24, 2020 7:01 pm

Standalone CPU Last sprunghaft >200%?

Beitrag von bergler82 »

Hallo,

habe beim Trouble Shooting anderer Probleme festgestellt dass meine

openWB Standalone
Nightly 250

in regelmässigem mehrsekündigen Abstand die CPU Last deutlich über 200% anzeigt und dann wieder auf unter 20% fällt .

Hat jemand eine Idee was das ist?
Ich habe Probleme mich wieder an meiner Powerwall anzumelden, ist das möglicherweise die hohe CPU Last? Der wiederkehrende Versuch sich am Gateway anzumelden?
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-12-14 um 11.11.33.png
Bildschirmfoto 2021-12-14 um 11.11.36.png
PV 22,38 kWp
Solaredge SE5000H, SE5000H, SE7k, SE5k, ModulWR
2x Powerwall 2 mit Backup GW2
2x BEV, 2x Wallbox
myPV ACThor 9S mit 9kW Heizstab
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Standalone CPU Last sprunghaft >200%?

Beitrag von aiole »

bergler82 hat geschrieben: Di Dez 14, 2021 10:46 am Hallo,
habe beim Trouble Shooting anderer Probleme festgestellt dass meine
openWB Standalone
Nightly 250
in regelmässigem mehrsekündigen Abstand die CPU Last deutlich über 200% anzeigt und dann wieder auf unter 20% fällt .
Hat jemand eine Idee was das ist?
Die Software. Je nach Anzahl genutzter Module steigt auch die Prozessorlast. Würde ich als unkritisch bewerten.
bergler82 hat geschrieben: Di Dez 14, 2021 10:46 am Ich habe Probleme mich wieder an meiner Powerwall anzumelden, ist das möglicherweise die hohe CPU Last? Der wiederkehrende Versuch sich am Gateway anzumelden?
Du meinst das GUI der PW aufrufen? An der CPU-Last liegt das nicht.

Ev. stimmt die IP der PW nicht mehr. Bitte im Router (dort läuft meist der DHCP-Serber) überprüfen, unter welcher IP die PW erreichbar ist. Diese IP muss mit der in oWB hinterlegten PW-IP übereinstimmen. Bei IP-Vergabe per DHCP (meist vom Router) und ohne MAC-Binding kann es vorkommen, dass Geräte andere IP's zugewiesen bekommen.

Ah, 3-fach go.e-Betreiber - ich bin raus.
bergler82
Beiträge: 135
Registriert: Di Mär 24, 2020 7:01 pm

Re: Standalone CPU Last sprunghaft >200%?

Beitrag von bergler82 »

Keine Ahnung was der Satz mit den Go-E soll. Support geht aber anders. Ich habe die Standalone hier gekauft. Ich hatte damals eine Go-E. Jetzt sind es drei.

Die Powerwall ist lokal auf der gleichen alten IP erreichbar wie immer, weil manuell festgelegt. Liegt also nicht an der IP.
PV 22,38 kWp
Solaredge SE5000H, SE5000H, SE7k, SE5k, ModulWR
2x Powerwall 2 mit Backup GW2
2x BEV, 2x Wallbox
myPV ACThor 9S mit 9kW Heizstab
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 553
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Standalone CPU Last sprunghaft >200%?

Beitrag von humschti »

bergler82 hat geschrieben: Di Dez 14, 2021 11:41 am Support geht aber anders.
Du bist hier im Community Forum. Den Support erreichst du über die eingebaute Support Funktion der openWB.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
bergler82
Beiträge: 135
Registriert: Di Mär 24, 2020 7:01 pm

Re: Standalone CPU Last sprunghaft >200%?

Beitrag von bergler82 »

puh, ok. Aber danke für den Hinweis.
PV 22,38 kWp
Solaredge SE5000H, SE5000H, SE7k, SE5k, ModulWR
2x Powerwall 2 mit Backup GW2
2x BEV, 2x Wallbox
myPV ACThor 9S mit 9kW Heizstab
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Standalone CPU Last sprunghaft >200%?

Beitrag von yankee »

bergler82 hat geschrieben: Di Dez 14, 2021 10:46 am in regelmässigem mehrsekündigen Abstand die CPU Last deutlich über 200% anzeigt und dann wieder auf unter 20% fällt .

Hat jemand eine Idee was das ist?
Ohne eine ganz große Untersuchungsreihe dazu gemacht haben würde ich behaupten: Das ist normal.

Die oWB arbeitet in dem sie per Cronjob alle 10 Sekunden ein Skript ausführt, welches wiederkehrende Aufgaben erfüllt (Werte von Wechselrichtern, Batterien und Auto abfragen, Ladeleistung regeln etc.). Dabei findet ein erheblicher Teil dieser Aufgaben in seperaten Prozessen statt. Also jede Abfrage am Wechselrichter, am Auto etc. wird in einem separaten Prozess abgehandelt. Teilweise (bei älteren Scripten, die noch in Bash sind und noch nicht auf Python umgestellt sind) starten diese Prozesse wiederrum weitere Prozesse um Aufgaben zu erledigen. Das ständige Starten und Stoppen der einzelnen Prozesse ist sehr robust (ein Prozess der ein Problem hat ist isoliert von allen anderen Prozessen), aber es ist leider auch sehr ineffizient was den Umgang mit dem CPU angeht. Und durch den 10-Sekunden-Takt gibt es regelmäßige Spitzen. Stören sollte das allerdings nicht. Es ist genug CPU da...
bergler82
Beiträge: 135
Registriert: Di Mär 24, 2020 7:01 pm

Re: Standalone CPU Last sprunghaft >200%?

Beitrag von bergler82 »

super, danke für die ausführliche Antwort !
PV 22,38 kWp
Solaredge SE5000H, SE5000H, SE7k, SE5k, ModulWR
2x Powerwall 2 mit Backup GW2
2x BEV, 2x Wallbox
myPV ACThor 9S mit 9kW Heizstab
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Standalone CPU Last sprunghaft >200%?

Beitrag von derNeueDet »

Der Raspi 3b+ hat 4 Kerne, damit lassen sich 400% erreichen ;) . Erst bei dauerhaft über 400% würde es klemmen.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Standalone CPU Last sprunghaft >200%?

Beitrag von yankee »

bergler82 hat geschrieben: Di Dez 14, 2021 10:46 amIch habe Probleme mich wieder an meiner Powerwall anzumelden
Achso und das... Ist das das selbe wie hier: viewtopic.php?f=5&t=4468
Wann ja, dann in dem anderen Thread weitermachen.
bergler82
Beiträge: 135
Registriert: Di Mär 24, 2020 7:01 pm

Re: Standalone CPU Last sprunghaft >200%?

Beitrag von bergler82 »

naja nur so halb. Meine Frage hier war on das Problem bei der Anmeldung die hohe Prozessorlast verursachen kann
PV 22,38 kWp
Solaredge SE5000H, SE5000H, SE7k, SE5k, ModulWR
2x Powerwall 2 mit Backup GW2
2x BEV, 2x Wallbox
myPV ACThor 9S mit 9kW Heizstab
Antworten