Einbindung Solax- WR Gen4

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Peete
Beiträge: 76
Registriert: Mi Feb 24, 2021 9:40 am

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von Peete »

Ja weil alle Solarteure, zumindest damals, ausschließlich Kostal, SMA und Fronius verbaut haben. Ich wollte aber eine Anlage, die auch zu 100% autark arbeiten kann. Und das konnte damals eben nur Solax mit dem EPS Ausgang. Zumindest kannte ich kein anderes System. Notstrom ist nicht gleich Inselbetrieb.

Ich habe hier eine Umschaltanlage. Wenn ich den Hauptschalter nach unten lege knallt ein Schütz und trennt die Anlage hart vom Netz. So bin/wäre ich von März bis November mein eigener Energieversorger. Der WR lädt auch ohne EVU den Speicher und versorgt das Haus über alle 3 Phasen.
openWB series2 standard+
Peete
Beiträge: 76
Registriert: Mi Feb 24, 2021 9:40 am

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von Peete »

HSC hat geschrieben: Fr Dez 10, 2021 9:53 pm
Peete hat geschrieben: Fr Dez 10, 2021 9:50 pm Bei meinem Lieferanten bauen und programmieren Sie gerade einen Rundsteuerempfänger für die G4 Solax WR. Dieser greift ebenfalls über RS485 auf die Register zu.

Das wird schon gehen. Im schlimmsten Fall eben noch das EVU Kit.
Da würde ich schon das 1. Problem sehen, wenn doppelt auf die Schnittstelle zugegriffen werden muss.
VG
Nicht jeder nutzt obenWB. Von den PV Besitzern hier in meinem Umfeld kenne ich einen der openWB nutzt. Die anderen laden, wenn das Auto leer ist. Denen ist das was ich hier mache ziemlich egal.
openWB series2 standard+
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Einbindung Solax- WR Gen4

Beitrag von HSC »

Ich habe ja nix gegen Solax! Nur die Einbindung ist halt so'ne Sache.
In 2019 wollte ich mir ursprünglich eine Anlage von Kaco, analog der Netzunabhängigkeit, installieren. Leider war damals der HySwitch (Netzumschaltung) ewig nicht verfügbar, da neu und noch nicht zugelassen....

Was macht das Tageslog seit 12:30??
VG
Zuletzt geändert von HSC am So Dez 12, 2021 8:03 am, insgesamt 2-mal geändert.
Peete
Beiträge: 76
Registriert: Mi Feb 24, 2021 9:40 am

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von Peete »

Sieht noch genauso aus. Warten wir mal Morgen ab. Dann passen die Speicherwerte hoffentlich.

Bis Morgen Heiner :)
openWB series2 standard+
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von openWB »

Das EVU Kontostand das kleinere. Die Speicherleistung beim Hybrid ist das interessante was fehlt.
Wenn das so ist sollte man mittels EVU Kit Adapter daran.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Peete
Beiträge: 76
Registriert: Mi Feb 24, 2021 9:40 am

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von Peete »

Guter Punkt!

Also geht kein weg am RS485 Adapter vorbei, wenn er später einen Akku setzt.

Wobei würde es auch reichen die Werte direkt vom BMS / BMU vom Akku abzuziehen?

Naja wie auch immer. Bock hätte ich schon das bei Jan mal zu probieren.
openWB series2 standard+
fitzel
Beiträge: 46
Registriert: Mo Apr 26, 2021 7:38 pm

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von fitzel »

Besten Dank für die vielen Kommentare

An dem Wechselrichter geht leider kein Weg vorbei, da es bisher kein anderer Hersteller hinbekommen hat, einen Hybriden in der Größe herauszubringen. Unsere Anlage hat knapp 20kWp und alle (Kostal, Sma...etc.) hängen leider an dem alten Gesetz noch immer fest und legen bis 10kW aus, oder bieten Kaskaden an, wobei dann aber auch nur ein WR wieder am Speicher hängt.

Ich wäre für jede Schandtat bereit, denke auch das in nächster Zukunft mehr von den WR kommen werden. Die oben genannte Konkurrenz bietet größere Hybriden erst frühestens Mitte -Ende nächsten Jahres an. Die EPS Sache benötige ich nun nicht, aber für einen 15kW WR gut 2,5k wird wohl auch bei den anderen nicht werden im nächsten Jahr.

Wenn ich also neben dem Solax Smart Meter noch andere Komponenten bestellen soll, gebt mir bitte Rückmeldung. IB ist für Januar -Februar geplant. Speicher frühstens Ende nächsten Jahres, wenn unsere Regierung mich bis dahin sponsored;)

Viele Grüße
Jan
viele Grüße aus dem hohen Norden
Jan

openWB series2 standard+ --- SolaX X3 Hybrid 15.0-D G4 ---- 18,9kWp Trina Solar
fitzel
Beiträge: 46
Registriert: Mo Apr 26, 2021 7:38 pm

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von fitzel »

openWB hat geschrieben: Sa Dez 11, 2021 6:31 am Das EVU Kontostand das kleinere. Die Speicherleistung beim Hybrid ist das interessante was fehlt.
Wenn das so ist sollte man mittels EVU Kit Adapter daran.
Du würdest also empfehlen, anstatt dem Solax Smart Meter die v2 von euch zu nehmen (openWB EVU Kit v2 MID)?
Damit entfällt für mich wahrscheinlich das Tracking über die SolaX Software, was ich aber verschmerzen könnte!
viele Grüße aus dem hohen Norden
Jan

openWB series2 standard+ --- SolaX X3 Hybrid 15.0-D G4 ---- 18,9kWp Trina Solar
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Einbindung Solax- WR Gen4

Beitrag von HSC »

fitzel hat geschrieben: Sa Dez 11, 2021 9:23 am
openWB hat geschrieben: Sa Dez 11, 2021 6:31 am Das EVU Kontostand das kleinere. Die Speicherleistung beim Hybrid ist das interessante was fehlt.
Wenn das so ist sollte man mittels EVU Kit Adapter daran.
Du würdest also empfehlen, anstatt dem Solax Smart Meter die v2 von euch zu nehmen (openWB EVU Kit v2 MID)?
Damit entfällt für mich wahrscheinlich das Tracking über die SolaX Software, was ich aber verschmerzen könnte!
Moin,
habe eben schon mit Peete getextet...
Wenn Du ohne PV- Daten klarkommst, reicht das EVU- Kit für die EV- Laderegelung aus. Gilt nur ohne Speicher.
Spätestens mit Speicher musst Du dann an die WR- Schnittstelle ran, um den Speicher in die Regelung mit einzubeziehen. Dann könnten auch die Daten von EVU darüber gelesen werden.
Dafür braucht es aber die komplette Schnittstellenbeschreibung von Gen4.
VG
Zuletzt geändert von HSC am So Dez 12, 2021 7:59 am, insgesamt 1-mal geändert.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Einbindung Solax- WR Gen4

Beitrag von HSC »

Und spätestens mit Speicher, verwendet Solax sein eigenes Messgerät am EVU- Punkt. Dafür kommen wohl dann mehrere in Frage. Das EVU- Kit kann nicht von Solax parallel verwendet werden.
VG
Zuletzt geändert von HSC am So Dez 12, 2021 8:00 am, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten