Problem in der Nightly 1.9.249

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
SebastianH
Beiträge: 10
Registriert: Di Nov 10, 2020 3:38 pm

Re: Problem in der Nightly 1.9.249

Beitrag von SebastianH »

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem, seit dem Update auf die 1.9.249, und ich sollte es hier posten:
(Mein Ursprünglicher Post: viewtopic.php?f=4&t=4234&start=10

Ich habe zwei Ladepunkte Garage 1 = Ladepunkt 1 und Garage 2 = Ladepunkt 2.
RFID ist in Modus 2 mit zwei eingetragenen RFID Tags. (Ohne Leerzeichen und mit Komma getrennt)

Wenn ich mein Auto am Ladepunkt 1 anschließe und den RFID Tag scanne piept es aber der Ladepunkt 1 wird nicht frei geschalten. Das habe ich mehrmals hintereinander versucht. Wenn ich dann den gleichen RFID Tag in der Garage 2 am Ladepunkt 2 scanne wird der Ladepunkt 1 frei geschalten und dem Tag zugeordnet.
fussi24
Beiträge: 131
Registriert: Mi Mai 13, 2020 6:36 pm

Re: Problem in der Nightly 1.9.249

Beitrag von fussi24 »

Hallo zusammen,

bedingt durch ein Update für das externe Display, habe ich gerade die nightly von heute installiert. Nun bekomme ich aber im Debug Lo einen Fehler angezeigt und die Daten vom EVU Kit & PV werden nicht mehr richtig angezeigt.

Kennt vielleicht jemand das Problem und hat eine Lösung?
Dateianhänge
2021-11-19 14_27_55-openWB Status und 2 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ Edge.png
(8.06 KiB) Noch nie heruntergeladen
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 556
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Problem in der Nightly 1.9.249

Beitrag von humschti »

Wollte auch auf die nighty wegen den Smarthome Erweiterungen. Danach war auf der Status Page folgender Fehler (plus keine Werte):
2021-11-19 16_27_17-openWB Status and 2 more pages - Work - Microsoft​ Edge Beta.png
Backup eingespielt, Störungsbeschreibung bleibt, Werte sind aber wieder da.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Problem in der Nightly 1.9.249

Beitrag von HSC »

humschti hat geschrieben: Fr Nov 19, 2021 3:36 pm Wollte auch auf die nighty wegen den Smarthome Erweiterungen. Danach war auf der Status Page folgender Fehler (plus keine Werte):
2021-11-19 16_27_17-openWB Status and 2 more pages - Work - Microsoft​ Edge Beta.png

Backup eingespielt, Störungsbeschreibung bleibt, Werte sind aber wieder da.
Welcher Zählertyp ist verbaut?
VG
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Problem in der Nightly 1.9.249

Beitrag von derNeueDet »

Mpm3pm, steht in der Störungsbeschreibung ;) .
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Problem in der Nightly 1.9.249

Beitrag von HSC »

🙈wer lesen kann, im Kleingedruckten...

Ist diese Meldung im Status neu??
.vG
Zuletzt geändert von HSC am Sa Nov 20, 2021 8:06 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 556
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Problem in der Nightly 1.9.249

Beitrag von humschti »

Danke Det! Korrekt:
Screenshot_20211120-090516-01.jpeg
Aktuell siehts so aus:
Screenshot_20211120-090708-01.jpeg
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Problem in der Nightly 1.9.249

Beitrag von derNeueDet »

An den ganzen openWB Modulen für die Kits wird gerade sehr viel geändert, um die Strukturen für die V2 festzulegen.
Ich sehe da im Git sehr viel Bewegung.
Von daher kann das glaube ich in nächster Zeit öfter vorkommen, dass gerade mit openWB Kits, Fehler auftreten.

Da es für jeden Typ (PV,EVU, Speicher) auch noch unterschiedliche Versionen (mpm3pm,lovato, sdm630) gibt, ist es wichtig, auch diese Infos mit zu liefern, damit für die Entwickler klar ist, wo noch was daneben liegt.

Ich denke es geht in die richtige Richtung, unter V1.9 waren viele Code Teile mehrfach vorhanden, teilweise mit kleinen Unterschieden, was auch immer wieder zu Problemen geführt hat. Das wird jetzt versucht zu verbessern, wird in der Übergangszeit aber sicher für das eine oder andere Problemchen sorgen.

Ich würde gerade allen Kit Benutzern raten, vor jedem Update ein Backup zu machen. Probleme zu melden und notfalls wieder auf die vorige Versiln zurück zu gehen.

VG
Det

PS: Nur meine Meinung, ich bin reiner openWB Nutzer, der schon ein paar Module angepasst hat.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Problem in der Nightly 1.9.249

Beitrag von aiole »

Das siehst Du richtig Det. Es ist nicht nur die v2.x selbst, sondern ein gewichtiger Punkt ist die Aufrechterhaltung der Kompatibilität zu existierenden Modulen.
Alle Tester sollten Deine Hinweise beherzigen. Sie stehen zwar fett und rot vor jedem update, aber Gewöhnung lässt sie gern vergessen.
fussi24
Beiträge: 131
Registriert: Mi Mai 13, 2020 6:36 pm

Re: Problem in der Nightly 1.9.249

Beitrag von fussi24 »

Mir ist bewusst das es eine Betaversion ist, aber ich gebe Euch auch gerne Feedback damit diese Informationen mit in den Code einfließen können.

So wie es im Debug Log aussieht gibt es ein Problem im Modul vom Lovato.
2021-11-20 12_10_22-openWB Status und 8 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ Edge.png
Gesperrt