go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

dopamin86
Beiträge: 29
Registriert: Do Sep 02, 2021 6:47 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von dopamin86 »

philipp123 hat geschrieben: Do Okt 07, 2021 1:17 pm
dopamin86 hat geschrieben: Do Okt 07, 2021 11:35 am Ich möchte hier nochmal fragen ob es einen Weg geht die 1p/3p Umschaltung der Go-E V3 automatisch oder halbautomatisch zu steuern.
Wir haben bei uns eine 25kWp Anlage auf dem Dach und ich habe derzeit oft das Problem, dass bei bewölktem Himmel die Anlage bei 3-4kW rumeiert.
Das ist für 3p zu gering und er beginnt nicht zu laden, wenn ich dann den Go-e V3 auf 1p umschalte und auch in der OpenWB auf 1ph umschalte, dann lädt er, jedoch wenn dann für 2h die Sonne rauskommt, ärgere ich mich, dass bei 4kW Schluss ist. Aber ich will nicht 3x am Tag manuell die Phasen umschalten.

Wieso kann man die manuelle Umschaltung nicht ins OpenWB integrieren? Geht's hier um die APi V2 die nicht sauber funktioniert?
Oder kann ich das irgendwie extern steuern?
Es geht hier wie schon ein paar mal geschrieben darum, dass es von openWB nicht gewünscht ist und mit Haftungsfragen mangels Kooperation go-e begründet wird.
OK, danke für die Erklärung, auch wenn ich sie nicht verstehe.
Ob ich die APi V2 Schnittstelle von der OpenWB oder von sonst irgendwo bediene ist doch keine Haftungsfrage. Die Phasenumschaltung übernimmt doch die Wallbox man stößt dies doch nur von extern an, oder vergesse ich hier was?
Aber ich will hier kein Fass aufmachen, finde es nur schade, weil die OpenWB sonst ganz gut funktioniert.
Gibt es eine alternative zur OpenWB die sich traut die Umschaltung der Go-E zu steuern ;)
Jarry
Beiträge: 1501
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von Jarry »

EVCC gäbe es noch mit ähnlicher Funktion. Da hat der Entwickler der Umschaltung des go-e aber auch eine Absage erteilt.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von openWB »

@dopamin86
Das ist deine Ansicht. Die teilen nicht alle.
Es war ja angedacht Go-e vollumfänglich zu integrieren. Die Gebühr dafür war dann aber auch nicht ok.
Folglich ein vermeidbares Risiko und daher die Absage.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
PV_Lader
Beiträge: 2
Registriert: Do Nov 11, 2021 5:52 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von PV_Lader »

bigal hat geschrieben: Fr Jun 04, 2021 2:15 pm Wie auch schon in anderem Thema berichtet lässt sich der GO-e umschalten

Code: Alles auswählen

Umschalten auf 1 Phasig
http://192.168.42.53/mqtt?payload=fsp=0      
 
Umschalten auf 3 Phasig
http://192.168.42.53/mqtt?payload=fsp=1 
die PSA autos gehen hier aber auf Störung auch wenn vorher gestoppt wird...

Ma muss immer vor dem umschalten den Stecker aus dem Auto ziehen und wieder reinstecken
Bist du sicher, dass du in den Key fsp schreiben kannst? In der Dokumentation steht fsp nur als read:
https://github.com/goecharger/go-eCharg ... keys-de.md
Hast du ausprobiert ob es funktioniert?
dopamin86
Beiträge: 29
Registriert: Do Sep 02, 2021 6:47 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von dopamin86 »

openWB hat geschrieben: Do Okt 07, 2021 5:39 pm @dopamin86
Das ist deine Ansicht. Die teilen nicht alle.
Es war ja angedacht Go-e vollumfänglich zu integrieren. Die Gebühr dafür war dann aber auch nicht ok.
Folglich ein vermeidbares Risiko und daher die Absage.
seit kurzem kann man mit clever-pv.com die Go-E über die neue Cloud APi einbinden und auch 1-3 Phasenumschaltung nutzten.
ich teste das jetzt mal und hoffe das es geht.
Wäre diese Einbindung über die neue Cloud Http APi bei der OpenWB auch möglich?
denn mir gefällt openwb sehr gut ;) und ich hab das Problem bis heute nicht verstanden wieso man es nicht in der Openwb kann...
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von aiole »

Ich denke nicht, wenn man das hier liest.
viewtopic.php?p=47139#p47139
Pjg
Beiträge: 77
Registriert: Mo Apr 12, 2021 11:30 am

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von Pjg »

Jarry hat geschrieben: Do Okt 07, 2021 5:17 pm EVCC gäbe es noch mit ähnlicher Funktion. Da hat der Entwickler der Umschaltung des go-e aber auch eine Absage erteilt.
Hat sich wohl geändert. Gegen Sponsortoken wird 1/3 Umschaltung laut Doku unterstützt:
https://docs.evcc.io/docs/devices/chargers
LP1: openWB Series2 standard+
Keba DE Edition 440 --> nicht mehr über OpenWB gesteuert
EV: Tesla Model 3, Audi Q4
PV: Solaredge 9,84 kwp
Speicher: Pylontech über Victron ESS
matzempc
Beiträge: 22
Registriert: Mo Jul 19, 2021 1:21 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von matzempc »

PV_Lader hat geschrieben: Do Nov 11, 2021 6:05 pm
bigal hat geschrieben: Fr Jun 04, 2021 2:15 pm Wie auch schon in anderem Thema berichtet lässt sich der GO-e umschalten

Code: Alles auswählen

Umschalten auf 1 Phasig
http://192.168.42.53/mqtt?payload=fsp=0      
 
Umschalten auf 3 Phasig
http://192.168.42.53/mqtt?payload=fsp=1 
die PSA autos gehen hier aber auf Störung auch wenn vorher gestoppt wird...

Ma muss immer vor dem umschalten den Stecker aus dem Auto ziehen und wieder reinstecken
Bist du sicher, dass du in den Key fsp schreiben kannst? In der Dokumentation steht fsp nur als read:
https://github.com/goecharger/go-eCharg ... keys-de.md
Hast du ausprobiert ob es funktioniert?
Ja funktioniert: Entgegen der Dokumentation ist der Parameter schreibbar und bewirkt tatsächlich die Phasenumschaltung.
Ich habe die 1-/3-Phasenumschaltung auch bereits als Python Skript implementiert und es an die Phasenumschaltungsfunktionalität der openWB angebunden. Das Skript erkennt automatisch ob eine Phasenumschaltung möglich ist (und es sich somit um HW Version 3 handelt) am Vorhandensein des Parameters (dies konnte ich allerdings nicht wirklich testen, da ich "nur" einen Go-e mit HW Version 3 habe aber keinen "alten" - allerdings ist mittlerweile bestätigt worden, dass der HWv2 diesen Parameter nicht hat und somit sollte es auf alle Fälle funktionieren).
Für die HWv2 wird sich somit nichts ändern, das Skript beendet sich hier.
Die Umschaltung klappt bei mir wie gewünscht (mein Setup openWB series2 standard+ und als zweiten LP einen Go-e) mit meinem Tesla Model 3.
Der Go-e übernimmt das gesamte Management der Umschaltung bei umsetzen des Parameters völlig selbständig (Stoppen,umschalten, anstarten).
Die Änderungen können auf folgendem branch meines github openWB forks eingesehen werden:
https://github.com/matzempc/openWB/tree ... p3p-switch

Habe das Ganze auch so bereits mal in einem Ticket zum Thema APIv2 auf Github im openWB repo geschrieben.

Wenn die Chance besteht, dass dies in den offiziellen Code Einzug hält (gerne bin ich natürlich zu Anpassungen bereit, die nach einem Review entstehen), stelle ich gerne einen Pull-Request hierzu.
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von Stevie_AN »

matzempc hat geschrieben: Do Nov 18, 2021 9:14 pm
Ja funktioniert: Entgegen der Dokumentation ist der Parameter schreibbar und bewirkt tatsächlich die Phasenumschaltung.
Ich habe die 1-/3-Phasenumschaltung auch bereits als Python Skript implementiert und es an die Phasenumschaltungsfunktionalität der openWB angebunden. Das Skript erkennt automatisch ob eine Phasenumschaltung möglich ist (und es sich somit um HW Version 3 handelt) am Vorhandensein des Parameters (dies konnte ich allerdings nicht wirklich testen, da ich "nur" einen Go-e mit HW Version 3 habe aber keinen "alten" - allerdings ist mittlerweile bestätigt worden, dass der HWv2 diesen Parameter nicht hat und somit sollte es auf alle Fälle funktionieren).
Für die HWv2 wird sich somit nichts ändern, das Skript beendet sich hier.
Die Umschaltung klappt bei mir wie gewünscht (mein Setup openWB series2 standard+ und als zweiten LP einen Go-e) mit meinem Tesla Model 3.
Der Go-e übernimmt das gesamte Management der Umschaltung bei umsetzen des Parameters völlig selbständig (Stoppen,umschalten, anstarten).
Die Änderungen können auf folgendem branch meines github openWB forks eingesehen werden:
https://github.com/matzempc/openWB/tree ... p3p-switch

Habe das Ganze auch so bereits mal in einem Ticket zum Thema APIv2 auf Github im openWB repo geschrieben.

Wenn die Chance besteht, dass dies in den offiziellen Code Einzug hält (gerne bin ich natürlich zu Anpassungen bereit, die nach einem Review entstehen), stelle ich gerne einen Pull-Request hierzu.
Sehr cool! :D

Vielen Dank für die tolle Umsetzung, ich denke, das können viele User hier gut gebrauchen.

Aktuell braucht bei mir der 2. LP zwar noch keine Umschaltung, da der daran zu ladende Smart nur 1P läd, aber wer weiß, was die Zukunft bringt.
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
PV_Lader
Beiträge: 2
Registriert: Do Nov 11, 2021 5:52 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von PV_Lader »

Stevie_AN hat geschrieben: Fr Nov 19, 2021 7:03 am
matzempc hat geschrieben: Do Nov 18, 2021 9:14 pm
Ja funktioniert: Entgegen der Dokumentation ist der Parameter schreibbar und bewirkt tatsächlich die Phasenumschaltung.
Ich habe die 1-/3-Phasenumschaltung auch bereits als Python Skript implementiert und es an die Phasenumschaltungsfunktionalität der openWB angebunden. Das Skript erkennt automatisch ob eine Phasenumschaltung möglich ist (und es sich somit um HW Version 3 handelt) am Vorhandensein des Parameters (dies konnte ich allerdings nicht wirklich testen, da ich "nur" einen Go-e mit HW Version 3 habe aber keinen "alten" - allerdings ist mittlerweile bestätigt worden, dass der HWv2 diesen Parameter nicht hat und somit sollte es auf alle Fälle funktionieren).
Für die HWv2 wird sich somit nichts ändern, das Skript beendet sich hier.
Die Umschaltung klappt bei mir wie gewünscht (mein Setup openWB series2 standard+ und als zweiten LP einen Go-e) mit meinem Tesla Model 3.
Der Go-e übernimmt das gesamte Management der Umschaltung bei umsetzen des Parameters völlig selbständig (Stoppen,umschalten, anstarten).
Die Änderungen können auf folgendem branch meines github openWB forks eingesehen werden:
https://github.com/matzempc/openWB/tree ... p3p-switch

Habe das Ganze auch so bereits mal in einem Ticket zum Thema APIv2 auf Github im openWB repo geschrieben.

Wenn die Chance besteht, dass dies in den offiziellen Code Einzug hält (gerne bin ich natürlich zu Anpassungen bereit, die nach einem Review entstehen), stelle ich gerne einen Pull-Request hierzu.
Sehr cool! :D

Vielen Dank für die tolle Umsetzung, ich denke, das können viele User hier gut gebrauchen.

Aktuell braucht bei mir der 2. LP zwar noch keine Umschaltung, da der daran zu ladende Smart nur 1P lädt, aber wer weiß, was die Zukunft bringt.
Ja, ganz vielen Dank! 👍
Das ist ein sehr wertvoller Beitrag. Durch bessere Nutzung der PV-Leistung werden hoffentlich viele Elektroautos mit nachhaltigerem Strom fahren und das Grid besser ausgeglichen werden.
Antworten