Grafische Darstellung Logging

krebs8
Beiträge: 202
Registriert: Mi Dez 23, 2020 1:38 pm

Grafische Darstellung Logging

Beitrag von krebs8 »

Wäre es möglich, dass die Programmierer zur Unterscheidung der Kurven im Logging unterschiedliche Farben wählen?
Eine Unterscheidung ist m.E. so kaum möglich, siehe Bild (inkl. Vergleich mit der Kurve des Wechselrichters. Seltsamerweise ist auch der Verlauf um 14:35 recht unterschiedlich.)
Ich denke, das zu ändern dürfte kein großer Aufwand sein.
Dateianhänge
PP.jpg
tensing2
Beiträge: 98
Registriert: Di Aug 24, 2021 8:57 am

Re: Grafische Darstellung Logging

Beitrag von tensing2 »

Das Problem liegt wohl eher in den Werten. 61MWh PV Ertrag hätte ich auch gerne :D
6,8kWp RCT Power Storage DC mit 5,7kWh Batterie, go-e charger mit Tesla Model 3
krebs8
Beiträge: 202
Registriert: Mi Dez 23, 2020 1:38 pm

Re: Grafische Darstellung Logging

Beitrag von krebs8 »

Mal unabhängig von den Werten.
Kann man das bei Gelegenheit korrigieren?
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Grafische Darstellung Logging

Beitrag von LutzB »

Mach einfach einen Vorschlag, wie alle möglichen Kurven mit leicht zu unterscheidenden Farben belegt werden können.
Das sind EVU, PV, Speicher, Verbraucher 1-3 aus dem alten SmartHome, SmartHome 1-9 sowie 8 Ladepunkte und zwei SoCs.
Freiwillige vor! :-)
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Grafische Darstellung Logging

Beitrag von philipp123 »

Das Thema hatten wir hier auch schon mit den Farben...

viewtopic.php?p=42985#p42985
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Grafische Darstellung Logging

Beitrag von HSC »

philipp123 hat geschrieben: Mi Nov 10, 2021 6:33 pm Das Thema hatten wir hier auch schon mit den Farben...

viewtopic.php?p=42985#p42985
....und diese sind Top gelöst!
Inzw. ist ja das Theme auch für das Display verfügbar. (Ich nutze es nur dort...)
VG
krebs8
Beiträge: 202
Registriert: Mi Dez 23, 2020 1:38 pm

Re: Grafische Darstellung Logging

Beitrag von krebs8 »

Wenn es so viele anzeigbare Kurven gibt, ist das natürlich schwierig.
Aber in meinem Beispiel oben (Logging) sieht man halt keinen Unterschied zw. den beiden Kurven. Top ist das daher nicht.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Grafische Darstellung Logging

Beitrag von HSC »

krebs8 hat geschrieben: Mi Nov 10, 2021 7:34 pm Wenn es so viele anzeigbare Kurven gibt, ist das natürlich schwierig.
Aber in meinem Beispiel oben (Logging) sieht man halt keinen Unterschied zw. den beiden Kurven. Top ist das daher nicht.
Vlt. solltest Du erstmal das Problem mit der Leistungs- Skalierung lösen. @tensing2 hatte auch schon darauf hingewiesen...Dort ist ja kaum Platz für ne Farbe. ;)
Hier sieht es etwas anders aus im Tageslog und die Farben sind meiner Meinung nach vernüftig dargestellt:
Screenshot 2021-11-10 at 20-47-42 Logging Tagesansicht.png
VG

Edit: Und der SoC auf der rechten Seite bei Dir im Graph steht auf 1,2 Mio?? :shock:
krebs8
Beiträge: 202
Registriert: Mi Dez 23, 2020 1:38 pm

Re: Grafische Darstellung Logging

Beitrag von krebs8 »

Ich weiß zwar nicht, was die Skalierung mit den Farben zu tun haben soll, aber gut.
Was soll ich denn machen, wegen der Skalierung und dem SoC?

Bild: Meine beiden PV-Anlagen (PV1 mit 9,88kWp seit Ende 2015, PV2 mit 16,66 kWp seit Mitte 2020)
Dateianhänge
PV.jpg
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Grafische Darstellung Logging

Beitrag von HSC »

Hast Du da eine gekaufte oder eigeninstallierte openWB?
Fakt ist, dass im openWB- Graph links die Leistungsskalierung und rechts der SoC nicht passen kann. Oben ist die Tagesansicht dargestellt, dort gibt es nur Tageswerte!
Der PV- TagesWert liegt im MWh- Bereich (sehr unwahrscheinlich!) und Einsp. bzw. Bezug sind nicht vorhanden.
Scheinbar passen die Moduleinstellungen nicht bzw. gibt es eine falsche oder keine Verarbeitung der Werte aus Deinem Gesamtsystem.
Die LP- Werte erscheinen plausibel...
VG
Antworten