Balkon PV zusätzlich

ManuelT
Beiträge: 38
Registriert: Fr Mär 06, 2020 7:27 pm

Re: Balkon PV zusätzlich

Beitrag von ManuelT »

Bis jetzt hab ich ja noch keine PV. Die Balkonanlage hätte ich jetzt schonmal installiert. Ist eher Spielerei, sie soll später die Grundlast tagsüber und im Sommer die kleine Pool-Wärmepumpe versorgen. Die große Anlage soll dann das E-Fzg und die Einspeisung übernehmen.
Der Punkt mit der Erschleichung der Subventionierung ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Aber ich denke das wird keiner mitbekommen, da ich so einen hohen Grundverbrauch durch Lüftung, usw. hab, dass ich in erster Linie einfach weniger Strom bezieh. Meine große PV wird irgendwas zwischen 13- und 14kwp haben, da geht die unter. Schlimmer ist, dass ich meine PV Module fast bis zum Dachrand setze und den vorgeschriebenen Abstand laut Bebauungsplan nicht einhalte. Aber so wird das sonst nix mit vernünftiger Energieerzeugung
tensing2
Beiträge: 98
Registriert: Di Aug 24, 2021 8:57 am

Re: Balkon PV zusätzlich

Beitrag von tensing2 »

Wenn die große PV-Anlage noch nicht steht, kann man die bisherigen Balkon-Module doch einfach mit der Haupt-Anlage anmelden. Ich wüsste nicht, was da dagegen sprechen sollte.
6,8kWp RCT Power Storage DC mit 5,7kWh Batterie, go-e charger mit Tesla Model 3
Antworten