Automatische Phasenumschaltung und Ioniq Facelift

Antworten
jbohlel
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mär 31, 2021 11:52 am

Automatische Phasenumschaltung und Ioniq Facelift

Beitrag von jbohlel »

Hallo zusammen,

heute wurde meine openWB Series 2 Custom 11KW (mit Automatische Phasenumschaltung) vom Elektriker angeschlossen und nach dem ersten Booten habe ich in der Wallbox nichts weiter angegeben außer EVU Werte. Dann den Stecker in meinen Ioniq Facelift gesteckt und die Sicherung der WB ist rausgeflogen.
Danach nochmal in der Konfiguration der WB geschaut und die Automatische Phasenumschaltung war aktiv und bei "Sofort Laden" auf Dreiphasig eingestellt. Dies war der Lademodus den ich verwendet habe. Danach habe ich es auf Einphasig umgestellt und ich konnte den Wagen laden.

Ich hätte angenommen, dass die WB erkennt, dass der Ioniq nur 1-phasig Laden kann und dies entsprechend regelt, selbst wenn in den Einstellungen 3-phasig angegeben ist. Ist dies nicht so? Oder ist es beim Ioniq Facelift wie beim Zoe und Hyundai Kona, dass die automatische Phasenumschaltung nicht funktioniert?

VG
openWB
Site Admin
Beiträge: 8021
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Automatische Phasenumschaltung und Ioniq Facelift

Beitrag von openWB »

Der Ioniq hat kein Problem da er nur einphasig lädt.
Bitte Bilder der geöffneten openWB an support@openWB.de senden. Derweil nicht laden!

Und für andere die das lesen, bitte bei solchen Problemen direkt an den Support wenden. Das kann im Forum schnell mal unter gehen und sorgt dann für Frust. Das will keiner.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
jbohlel
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mär 31, 2021 11:52 am

Re: Automatische Phasenumschaltung und Ioniq Facelift

Beitrag von jbohlel »

Danke, mache ich morgen Vormittag.
sceph
Beiträge: 93
Registriert: Mo Okt 18, 2021 6:46 pm

Re: Automatische Phasenumschaltung und Ioniq Facelift

Beitrag von sceph »

Sind dabei berichtenswerte Kenntnisse herausgekommen?
18 kWp SolarEdge PV | Hyundai HiE 400 VG Module | LG Chem RESU 13 LV | openWB custom | SEAT Mii electric
jbohlel
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mär 31, 2021 11:52 am

Re: Automatische Phasenumschaltung und Ioniq Facelift

Beitrag von jbohlel »

Es lag am Ladekabel, welches dann kurzfristig ausgetauscht wurde.
Antworten