Lieferzeiten?

Montair
Beiträge: 144
Registriert: Mi Feb 17, 2021 11:09 am

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von Montair »

Auch das sollte aber eigentlich hervorgehoben gehören, damit dies für jedermann erkenntlich ist.
PV: 29,99kWp an E3DC S10 Pro 26kWh, div. Hoymiles ModulWR (HMT-2250, HMT-1800, HM-1500, HM-800)

openWB Standalone V2 mit
LP1: openWB Series2 standard+ 1.9.x
LP2: openWB Series2 standard+ 1.9.x
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von aiole »

aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von aiole »

Montair hat geschrieben: Fr Okt 08, 2021 8:27 am Was einige nicht akzeptieren können, ist die aus KUNDENsicht intransparente, gelinde gesagt geschönt aussehende Lieferfristangabe, wider besseren Wissens. Und ehrlich, auch die Heraufsetzung der Frist seit Jahresbeginn war noch immer deutlich zu wenig im Vergleich zu den tatsächlichen Lieferfristen. ...
Ich sehe die Lieferfristen nicht als "geschönt" an. Sie "entwickeln" sich - leider in die falsche Richtung.

Hinzu kommen überall Preissteigerungen. Wer heute wertschöpfend tätig ist und Produkte verkauft, ist wahrlich nicht zu beneiden. Ich kenne keinen Hersteller, der lange Lieferzeiten und hohe Preise liebt. Ich sehe da allerdings noch keine wirkliche Entspannung kommen. Die Folgen tragen wir ALLE.

Leider fehlen in so einem thread die vielen Stimmen derer, die nach langer Wartezeit zufrieden mit ihrem oWB-System agieren und sich der Flexibilität erfreuen. Wer partout nicht warten will, kann stornieren. Empfehlen mag ich es nicht, da ich die Vorzüge von oWB schon lange geniese, aber die Option ist gegeben.
derNeueDet
Beiträge: 4198
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von derNeueDet »

aiole hat geschrieben: Fr Okt 08, 2021 9:04 am Bitte lesen
memberlist.php?mode=team
Wie wäre es, wenn du in deine Signatur einen eindeutigen Hinweis dazu schreibst?
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Montair
Beiträge: 144
Registriert: Mi Feb 17, 2021 11:09 am

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von Montair »

Naja, ich bin dann raus.
Hier wird sich von Seiten openWB nichts ändern, man will schlicht nicht, ist von der Auftragsflut erschlagen. Dass man aber ein seriöses Unternehmen werden möchte, ja, da hapert es noch, siehe auch das 2.0 Dilemma.

Unseren Bürokomlex, angedacht mit mehreren WBs auszustatten, werden wir nun abseits openWB bestücken, obwohl ich an der Idee ja festhalten möchte, siehe private Boxen.

Die wartenden Besteller regt man lieber an das Maul zu halten oder zu stornieren. Ein Geschäftsgebahren ist das ...
PV: 29,99kWp an E3DC S10 Pro 26kWh, div. Hoymiles ModulWR (HMT-2250, HMT-1800, HM-1500, HM-800)

openWB Standalone V2 mit
LP1: openWB Series2 standard+ 1.9.x
LP2: openWB Series2 standard+ 1.9.x
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von aiole »

Montair hat geschrieben: Fr Okt 08, 2021 9:57 am ..., ja, da hapert es noch, siehe auch das 2.0 Dilemma.
Wieso Dilemma? Sie entwickeln doch noch. Was hast Du von buggy Software? Qualität braucht Zeit.
Montair hat geschrieben: Fr Okt 08, 2021 9:57 am Die wartenden Besteller regt man lieber an das Maul zu halten oder zu stornieren. Ein Geschäftsgebahren ist das ...
Sicher nicht. Ich sehe auch nicht, wo das oWB gesagt hätte.

Ein Top-Produkt mit parallel laufender großer SW-Aktualisierung sind eben große Herausforderungen, die manchmal Verzögerungen mit sich bringen.
Schau' Dir mal ID-Charger an. Dort wurde anfangs versprochen, dass sie PV-Laden können. Und? Wo ist es?

Sieh's positiv - das System wird für die Warteschmerzen entschädigen.
antigone
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 28, 2021 4:52 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von antigone »

Nach der aufgekommenen 2.0 Diskussion hier habe ich entspannt storniert und mich anderweitig umgesehen. Ich habe selber schon Unternehmensgründungen von Technikfreaks begleitet und muss sagen, dass mittel- bis langfristig alle gescheitert sind, die es als Techniker nicht geschafft haben, sich mit Kundenbedürfnissen auseinanderzusetzen und diese neben allen technischen Aspekten entsprechend zu gewichten.
Das Ding hier wird früher oder später scheitern und was habe ich dann von einer "tollen" Box?
In diesem Sinne also entspannt stornieren und anderen die sich das nicht trauen auch noch eine Freude machen ;)
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von aiole »

Außer Beileid zu wünschen, bleibt einem da nicht.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7902
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von openWB »

Sonnenjunky hat geschrieben: Fr Okt 08, 2021 7:07 am sag mal aiole verstehst Du es nicht oder willst Du es nicht verstehen?
es wird hier mehrfach geschrieben daß die angekündigten 14 Wochen massiv überschritten werden.
es geht also darum aus einem Liter Milch nicht einen halben zu machen - sprich eine Hängepartie.
Verständnis hin oder her, du musst es nicht immer grün einfärben das macht es nicht einfacher.
Hier sei aber erwähnt das die bei dir bestellte Variante Buchse (und ausschließlich diese) seit Sommer aufgrund eines Chargenfehler der Verriegelung nicht ausgeliefert wurde.
Alle Besteller wurden informiert das sie umschwenken, stornieren oder warten können.
Die Auslieferung erfolgt dann im November bei letzterer Option.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 352
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von Sonnenjunky »

Nun gut Du sagst es bezieht sich nur auf die Buchse?

Auf Seite 37 lese ich Erhalt nach 21 Wochen siehe hier: viewtopic.php?f=4&t=2228&start=350
kein Einzelfall!

Ich nehme es ja mittlerweile so hin da ich zwei Alternativen (eigentlich 3 mit dem JB) habe.
Was hier aufstößt ist die Art und Weise wie aiole hier alles grün redet und Eure Kunden quasi (wie er es betitelt) undemokratisch bezeichnet.
Ich sage er ist zum Teil beleidigend - Ich persönlich mag Ihn aber :lol:

Ja klar es ist ein Forum und es geht mal wärmer mal heißer mal kalt her, aber als Moderator hat man die Mitte zu finden im Interesse ALLER Beteiligten.

Aber die Friß oder stirb Variante plus Checker rauszuhängen zu lassen ist aus meiner Sicht nicht die feine Klinge.

Und ja es wurde auch korrekt beschrieben daß Ihr volle Vorkasse nehmt und €1.000.- plus ist da nicht wenig.

Bei einigen Monaten Lieferzeit kann man sein Geld zwischenzeitlich anders einsetzen und investieren. Warum nicht Anzahlung und bei oder kurz vor Lieferung Restzahlung :?:

In diesem Sinne - macht ein paar Überstunden - nice Weekend - ich warte ....... 8-)
Antworten