go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von zoe*in »

Yep, die RRG-Standorte-Gesellschaften können bei GK teils richtig krasse Konditionen machen. Teils wurden da Aktionen gefahren bei denen man dann effektiv bei gut 30 EUR lag, R135 Intens, CCS, Allwetterreifen - das war krass.

Interessant, dass CB dann auch über diese Schiene läuft und Privatkunden dann auch gute Konditionen erhalten können. Das war bisher eher schwer möglich bei der Zoe.
aiole
Beiträge: 6901
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von aiole »

zoe*in hat geschrieben: Fr Okt 01, 2021 3:25 pm Und ja, absolut negativ dass sich Renault hier kein wenig bewegt bzw. sich hierfür nicht interessiert. Ärgerlich - unverständlich - ja. Aber kein Grund die ganze Karre gleich so negativ hinzustellen.
Ich glaube, Du missverstehst hier grundsätzlich etwas.

Wer sich des Grundprinzips "Billig kann nicht das Beste (hier im Sinne abgesicherte 1p3p-Umschaltung) bieten." bewußt ist, sollte zufrieden sein. Es geht nur um Kunden, die das in Frage stellen und die Antwort bei oWB suchen. Es ist aber der falsche Ansprechpartner. Der richtige heißt Renault.

Dennoch hoffe ich auf baldiges Ende des Chamäleonladers, da er oft Probleme bereitet. Das sollte man schon klar benenenn, um Neueinsteiger darauf aufmerksam zu machen. "Ladezicke" hat sich nicht ohne Grund etabliert.
tory
Beiträge: 2
Registriert: Di Okt 05, 2021 9:44 am

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von tory »

Leider habe ich im Text noch nicht sicher gefunden, ob man mit der 11kw V3 Version des go-e 20 oder gar 32A einphasig laden könnte. Bei mir passt leider nur eine 5 kwp Anlage aufs Dach und da wären 4,6 kw an sich ausreichend, besser wären natürlich 7,2. Schieflast dürfte auch keine Problem werden, da ich das nur nutzen würde wenn die PV auch entsprechend liefert.
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 355
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von Sonnenjunky »

nur wirst du die 4,x so gut wie nie am Auto zum Laden verfügbar haben bei so einer kleinen Anlage ;)

nix für Ungut
aiole
Beiträge: 6901
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von aiole »

tory hat geschrieben: Di Okt 05, 2021 9:48 am Leider habe ich im Text noch nicht sicher gefunden, ob man mit der 11kw V3 Version des go-e 20 oder gar 32A einphasig laden könnte. ...
Wird bei 11kW max. wohl max. 16A sein. Zumindest gab es früher immer die unterschiedlichen Hardwarevarianten 16A und 32A. So lese ich das auch hier heraus:
https://go-e.co/produkte/go-echarger-home/
Mit dem go-eCharger lässt sich ein Elektroauto mit einer hohen Ladeleistung von bis zu 11 bzw. 22 kW* laden.
Die gewünschte Stromstärke ist über die App oder den Button an der Box wählbar. Jede Einstellung zwischen 6 und 16/32 Ampere* ist möglich. Eine LED des LED-Rings am Charger entspricht jeweils 1 Ampere.
*Maximale Ladeleistung abhängig von go-eCharger Variante


Bei oWB ist dagegen intern alles auf 32A ausgelegt und per SW abgeregelt, wenn nur 11kW zulässig sind. Damit ist dann eine spätere Leistungserhöhung möglich.
tory
Beiträge: 2
Registriert: Di Okt 05, 2021 9:44 am

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von tory »

Danke für die schnelle Antwort, ein bisschen Hoffnung hab ich noch weil man sich ja unterhalb von 11kw befindet, 20 Ampere wären ja auch schon ausreichend. Es würde sich um einen Tesla handeln, der bis 32 Ampere 1phasig verträgt.
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von derNeueDet »

Wenn die Innereien aber für 11kW=3x16A ausgelegt sind, wird da kein 1x20A raus kommen. Selbst wenn der Schütz/die Schütze das könnten, wird vermutlich die close Spurce API des go-E bei der 11kW Version nicht plötzlich 20A auf einer Phase steuern.
Also hoffen hilft da meistens nicht.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
aiole
Beiträge: 6901
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von aiole »

tory hat geschrieben: Di Okt 05, 2021 10:13 am Danke für die schnelle Antwort, ein bisschen Hoffnung hab ich noch weil man sich ja unterhalb von 11kw befindet, 20 Ampere wären ja auch schon ausreichend. Es würde sich um einen Tesla handeln, der bis 32 Ampere 1phasig verträgt.
Wie Det schon schrieb, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dort >16A geht.
dopamin86
Beiträge: 29
Registriert: Do Sep 02, 2021 6:47 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von dopamin86 »

Ich möchte hier nochmal fragen ob es einen Weg geht die 1p/3p Umschaltung der Go-E V3 automatisch oder halbautomatisch zu steuern.
Wir haben bei uns eine 25kWp Anlage auf dem Dach und ich habe derzeit oft das Problem, dass bei bewölktem Himmel die Anlage bei 3-4kW rumeiert.
Das ist für 3p zu gering und er beginnt nicht zu laden, wenn ich dann den Go-e V3 auf 1p umschalte und auch in der OpenWB auf 1ph umschalte, dann lädt er, jedoch wenn dann für 2h die Sonne rauskommt, ärgere ich mich, dass bei 4kW Schluss ist. Aber ich will nicht 3x am Tag manuell die Phasen umschalten.

Wieso kann man die manuelle Umschaltung nicht ins OpenWB integrieren? Geht's hier um die APi V2 die nicht sauber funktioniert?
Oder kann ich das irgendwie extern steuern?
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von philipp123 »

dopamin86 hat geschrieben: Do Okt 07, 2021 11:35 am Ich möchte hier nochmal fragen ob es einen Weg geht die 1p/3p Umschaltung der Go-E V3 automatisch oder halbautomatisch zu steuern.
Wir haben bei uns eine 25kWp Anlage auf dem Dach und ich habe derzeit oft das Problem, dass bei bewölktem Himmel die Anlage bei 3-4kW rumeiert.
Das ist für 3p zu gering und er beginnt nicht zu laden, wenn ich dann den Go-e V3 auf 1p umschalte und auch in der OpenWB auf 1ph umschalte, dann lädt er, jedoch wenn dann für 2h die Sonne rauskommt, ärgere ich mich, dass bei 4kW Schluss ist. Aber ich will nicht 3x am Tag manuell die Phasen umschalten.

Wieso kann man die manuelle Umschaltung nicht ins OpenWB integrieren? Geht's hier um die APi V2 die nicht sauber funktioniert?
Oder kann ich das irgendwie extern steuern?
Es geht hier wie schon ein paar mal geschrieben darum, dass es von openWB nicht gewünscht ist und mit Haftungsfragen mangels Kooperation go-e begründet wird.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Antworten