Kein Theme ohne Fehler

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
sslneve
Beiträge: 32
Registriert: Di Nov 26, 2019 9:04 pm

Kein Theme ohne Fehler

Beitrag von sslneve »

Hallo,

sorry, ich habe nun viel herumprobiert, aber mir scheint als hätte zumindest ich in jedem Theme irgendwelche Darstellungsfehler, z.B. ist u.a. im dark_gauges Theme die SoC Anzeige rechts neben Speicher einfach immer leer. Bei desktop fehlen in dem Diagram Mitte rechts die Hälfte der Werte (obwohl sie alle selektiert sind). Wenn es wenigstens ein Theme gäbe, das perfekt funktioniert...

Es wäre auch schön, wenn Dinge die man nicht konfiguriert hat wie Speicher oder einen LP2 (Theme desktop) dann auch nicht als Gauges bzw. in der Hauptseite erschienen.

Ich habe von github installiert auf einem Pi 3B, momentan auf der aktuellen Stable, aber auch schon beta und nightly probiert. Das Installscript läuft von github lief bei mir übrigens noch nie ohne Fehler durch, 2x auf dem 3B und einmal auf einem Pi 4 probiert.

Vielleicht mache ich ja auch einfach was falsch... wenn ja, was?

Gruß
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Kein Theme ohne Fehler

Beitrag von openWB »

Zumindest das Standard Theme wirf eigentlich keine Fehler. Was für Probleme hast du denn?
Welches OS?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
sslneve
Beiträge: 32
Registriert: Di Nov 26, 2019 9:04 pm

Re: Kein Theme ohne Fehler

Beitrag von sslneve »

Ok, hast Recht, Standard funktioniert im Moment, allerdings jetzt wieder nicht in der nightly, da ist SoC=0% und LP1 steht immer auf 1%.
SoC=0% könnte auch vom "Update" von stable auf nightly gerade eben zum Testen kommen, da das Auto gerade schläft und openWB keinen Wert bekommt (?) bzw. das Auto nicht aufweckt (?).

Wie ist das eigentlich im Zusammenspiel mit dem go-e Charger? Ich hatte dessen IP am Anfang mal eingetragen, dann aber festgestellt, dass jegliches vom go-e/Auto initiiertes Laden direkt von openWB wieder beendet wurde. Bedeutet das, dass ich nur noch über openWB laden könnte oder ist es einfach eine falsche Konfiguration?

OS = raspbian buster lite.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Kein Theme ohne Fehler

Beitrag von openWB »

Ok, hast Recht, Standard funktioniert im Moment, allerdings jetzt wieder nicht in der nightly, da ist SoC=0% und LP1 steht immer auf 1%.
SoC=0% könnte auch vom "Update" von stable auf nightly gerade eben zum Testen kommen, da das Auto gerade schläft und openWB keinen Wert bekommt (?) bzw. das Auto nicht aufweckt (?).
Nach einem Update kann es dauern - speziell beim SoC - bis das wieder stimmt.
Eben weil der nicht so oft abgefragt wird.
Wie ist das eigentlich im Zusammenspiel mit dem go-e Charger? Ich hatte dessen IP am Anfang mal eingetragen, dann aber festgestellt, dass jegliches vom go-e/Auto initiiertes Laden direkt von openWB wieder beendet wurde. Bedeutet das, dass ich nur noch über openWB laden könnte oder ist es einfach eine falsche Konfiguration?
go-e wird zum Ladepunkt "degradiert" ein Steuern an der go-e selbst ist nicht vorgesehen.

Buster wird offiziell noch nicht unterstützt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
sslneve
Beiträge: 32
Registriert: Di Nov 26, 2019 9:04 pm

Re: Kein Theme ohne Fehler

Beitrag von sslneve »

Nach einem Update kann es dauern - speziell beim SoC - bis das wieder stimmt.
Eben weil der nicht so oft abgefragt wird.
Wird das Auto dennoch dann alle 15min (wenn das so eingestellt ist) aufgeweckt?
go-e wird zum Ladepunkt "degradiert" ein Steuern an der go-e selbst ist nicht vorgesehen.
Ok, d.h. ladesteuernde Features des go-e wie aWATTar könnten nur genutzt werden, wenn sie die openWB auch böte, korrekt?
Buster wird offiziell noch nicht unterstützt.
Mein erster Versuch auf dem 3B war noch mit Stretch, selbes Ergebnis.
GrauerMausling
Beiträge: 23
Registriert: Do Dez 05, 2019 3:49 pm

Re: Kein Theme ohne Fehler

Beitrag von GrauerMausling »

Bei mir scheint das 'desktop' Theme sich nicht Firefox zu vertragen. Hier läuft im laufe der Zeit der Speicher voll und der Rechner wird dadurch unerträglich langsam. Der entsprechende Firefox-Thread belegt nach ein paar Minuten mehr als 7 GByte.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Kein Theme ohne Fehler

Beitrag von openWB »

Wird das Auto dennoch dann alle 15min (wenn das so eingestellt ist) aufgeweckt?
Je nachdem ob die Einstellung "nur bei angesteckt" aktiviert ist bzw. ob standby Timer aktiv sind (je nach SoC Modul / Auto)
Ok, d.h. ladesteuernde Features des go-e wie aWATTar könnten nur genutzt werden, wenn sie die openWB auch böte, korrekt?
Richtig.
Bei mir scheint das 'desktop' Theme sich nicht Firefox zu vertragen. Hier läuft im laufe der Zeit der Speicher voll und der Rechner wird dadurch unerträglich langsam. Der entsprechende Firefox-Thread belegt nach ein paar Minuten mehr als 7 GByte.
Kann ich erstmal nichts zu sagen, im Zuge der MQTT Umstellung ist ohnehin ein Update nötig, sprich Zeit sollte da nun nicht reininvestiert werden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
sslneve
Beiträge: 32
Registriert: Di Nov 26, 2019 9:04 pm

Re: Kein Theme ohne Fehler

Beitrag von sslneve »

Gerade die neueste Nightly installiert und nun ist auf dem Standard Theme auch nichts mehr zu sehen, sprich PV, EVU, Hausverbrauch, SoC -- alles leer. Der Bezugsgraph wird aber angezeigt. Wenigstens ein Theme, das zuverlässig alles anzeigt fände ich echt nett :)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Kein Theme ohne Fehler

Beitrag von openWB »

Cache löschen, ggf openWB neu starten.
Alternativ private mode im browser nach einem update zum verifizieren das der browser keinen mist macht.
Kommt in der nightly alles per MQTT
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
sslneve
Beiträge: 32
Registriert: Di Nov 26, 2019 9:04 pm

Re: Kein Theme ohne Fehler

Beitrag von sslneve »

Ja schon, aber warum lässt Du das Caching an der Stelle überhaupt zu?

Anyway, ich hab es jetzt mit Reboot des Pi, anderer, "frischer" Browser und dort auch InPrivate versucht ... immer noch alles leer.
Antworten