OpenWB mit Tesla Powerwall Notbetrieb

Antworten
Bittroff
Beiträge: 62
Registriert: Sa Feb 29, 2020 7:52 am
Wohnort: Groß-Umstadt

OpenWB mit Tesla Powerwall Notbetrieb

Beitrag von Bittroff »

Version: 1.9.244
BEV: VFL Ioniq (1 phasig)

Hier mal eine kleine Erfahrung mit der OpenWB im Zusammenhang mit der Tesla Powerwall und dem Home Gateway 2.0.
Testcases:
1)Laden mit halb leerem Accu bei Sonne: Nach Wechsel in den Notbetrieb und Synchronisation der 2 Wechselrichter auf der gleichen Phase (1) wird die Batterie geladen. Es steht reichlich Strom vom Dach zur Verfügung, so das auch die OpenWB das Auto lädt. Die Netzfrequenz beträgt 50Hz
2)Laden bei Erreichen 100 SOC des Accu: Die Netzfrequenz wechselt auf 52Hz die OpenWB unterbricht den Ladevorhang mit Hinweis auf die Frequenzänderung. Die Wechselrichter schalten sich ab.
3)Betrieb des Hauses auf Phase 1 über die Batterie sichergestellt. Ja klappt.
4)Laden des Auto über die Powerwall mit 12A. OpenWB lässt den Ladevorgang zu und lädt erfolgreich.
5)Laden mit 20A erfolgreich.
6)Laden mit 24A erfolgreich. (einige Minuten)
7)Sofortladen auf 31A: Die Powerwall schaltet ab. Nach einer Pause kommt das Netz wieder zurück, in der Zwischenzeit war das Auto vom Ladestecker getrennt.

Also Laden geht auch im Notbetrieb...
5,2kWp süd 16x Benq 33 Grad
1,2kWp süd 4x IBC 33 Grad
6,4kWp nord 20x IBC 33 Grad
1,9kWp süd 6x IBC 10 Grad
Hyundai Ioniq electric, MG4
Sonnentanker
Beiträge: 73
Registriert: So Dez 06, 2020 7:02 pm
Wohnort: Bayern

Re: OpenWB mit Tesla Powerwall Notbetrieb

Beitrag von Sonnentanker »

Verstehe nicht ganz... Die Notstromversorgung läuft auf 50 Hz, solange die Hausbatterie noch nicht voll ist und geladen wird und sobald die Hausbatterie voll ist, steigt die Frequenz auf 52 Hz?
Muss nicht eigentlich die Insel (Notstrom) grundsätzlich auf 52 Hz (bzw. ich dachte sogar 53Hz) laufen?!

Und verstehe ich richtig, die OpenWB und auch das Auto laden im Notstrombetrieb sowohl mit 50 Hz (was zu erwarten war) als auch mit 52 Hz, aber nicht, wenn während dem Laden die Frequenz sich (um 2 Hz, was ja beträchtlich ist) ändert?
PV: 19,84 kWp E3DC S10 PRO (mit angebundenen SMA)
Wallbox: openWB series 2 Standard+
E-Autos: Skoda Enyaq iV 80 (seit 08/2022), Skoda eCitigo iV (seit 08/2022)
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: OpenWB mit Tesla Powerwall Notbetrieb

Beitrag von Jarry »

Sonnentanker hat geschrieben: Fr Okt 01, 2021 10:07 am Verstehe nicht ganz... Die Notstromversorgung läuft auf 50 Hz, solange die Hausbatterie noch nicht voll ist und geladen wird und sobald die Hausbatterie voll ist, steigt die Frequenz auf 52 Hz?
Muss nicht eigentlich die Insel (Notstrom) grundsätzlich auf 52 Hz (bzw. ich dachte sogar 53Hz) laufen?!

Und verstehe ich richtig, die OpenWB und auch das Auto laden im Notstrombetrieb sowohl mit 50 Hz (was zu erwarten war) als auch mit 52 Hz, aber nicht, wenn während dem Laden die Frequenz sich (um 2 Hz, was ja beträchtlich ist) ändert?
Nein. Die Insel (muss ja per Schalter vom Netz getrennt sein, sonst ist es KEINE Insel) läuft auch mit 50Hz. Wenn die Batterie voll ist, geht der Batterie-WR auf 52Hz und signalisiert damit dem PV-WR nix mehr zu produzieren, weil die Energie ja nirgendwo hin kann

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Sonnentanker
Beiträge: 73
Registriert: So Dez 06, 2020 7:02 pm
Wohnort: Bayern

Re: OpenWB mit Tesla Powerwall Notbetrieb

Beitrag von Sonnentanker »

Bei E3DC (unsere Anlage) und soweit ich weiß auch Fronius Gen24 wird die Insel dauerhaft mit erhöhter Frequenz gefahren, weitere Wechselrichter sind dann halt leider auch immer aus.
PV: 19,84 kWp E3DC S10 PRO (mit angebundenen SMA)
Wallbox: openWB series 2 Standard+
E-Autos: Skoda Enyaq iV 80 (seit 08/2022), Skoda eCitigo iV (seit 08/2022)
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: OpenWB mit Tesla Powerwall Notbetrieb

Beitrag von Jarry »

Sonnentanker hat geschrieben: Fr Okt 01, 2021 3:23 pm Bei E3DC (unsere Anlage) und soweit ich weiß auch Fronius Gen24 wird die Insel dauerhaft mit erhöhter Frequenz gefahren, weitere Wechselrichter sind dann halt leider auch immer aus.
Das mag sein, ist dann aber halt doof :)
Bei Victron kann man das übrigens auch so fahren und man wird damit auch Schwarzstartfähig

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Gero
Beiträge: 2566
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: OpenWB mit Tesla Powerwall Notbetrieb

Beitrag von Gero »

E3DC ist aber schwarzstartfähig. Zumindest mal laut Behauptung, ausprobiert habe ich es nicht. In der Insel werden andere als der interne Wechselrichter abgeschaltet. Das gilt dummerweise auch für einen externen von E3DC, bei dem hätte ich das nicht erwartet. Der kann zumindest theoretisch über CAN-Bus angesprochen werden. Aber vielleicht gibt‘s ja das seit Jahren angekündigte Update irgendwann mal und dann ist auch die Insel mit Zusatzwechselrichter.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: OpenWB mit Tesla Powerwall Notbetrieb

Beitrag von Jarry »

Gero hat geschrieben: Sa Okt 02, 2021 8:55 am E3DC ist aber schwarzstartfähig. Zumindest mal laut Behauptung, ausprobiert habe ich es nicht. In der Insel werden andere als der interne Wechselrichter abgeschaltet. Das gilt dummerweise auch für einen externen von E3DC, bei dem hätte ich das nicht erwartet. Der kann zumindest theoretisch über CAN-Bus angesprochen werden. Aber vielleicht gibt‘s ja das seit Jahren angekündigte Update irgendwann mal und dann ist auch die Insel mit Zusatzwechselrichter.
JA sicher, der eigentliche Batteriewechselrichter von E3DC schafft das, aber halt wenn man andere PV-Anlagen nebenbei hat, werden diese abgeschaltet. Bei Victron kriegt man das hin sofern die fremden WRs die Sache mit den 52Hz verstehen, aber das sollte eigentlich alle "heutigen". Wenigstens nach FW-Update.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Antworten