Vorschläge DIY Fahrzeugerkennung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Benutzeravatar
unlight
Beiträge: 70
Registriert: Mi Jul 08, 2020 6:46 pm

Vorschläge DIY Fahrzeugerkennung

Beitrag von unlight »

Moin,
da bei uns demnächst ein 2tes E-Auto ansteht wäre es sehr praktisch zu wissen welches am Ladekabel hängt ohne selbst zu interagieren.
OWB hängt im Keller, Rfid demnach unpraktikabel. Der Eup hat OVMS, aber auch da bin ich nicht weiter gekommen da mein einziger Ansatz dort ein Datenpunkt "Pilot Signal" wäre, der ist leider nur true wenn geladen wird und nicht schon bei eingestecktem Stecker. Mein nächster Ansatz war dann MQTT vom Ladepunkt analysieren ob 2 oder 3 Phasen genutzt werden um die Autos unterscheiden, aber das geht ja leider auch nur wenn geladen wird.
Ich weiß, ist ein Luxusproblem, aber vielleicht hat ja jemand einen heißen Tip.

Primär geht es darum im Haus die Soc und Ladeanzeigen auf das jeweilige Auto umzustellen, am liebsten halt ohne etwas umstellen zu müssen.

Besten Dank,

Unlight
Amok83
Beiträge: 665
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Vorschläge DIY Fahrzeugerkennung

Beitrag von Amok83 »

Um welche Autos geht es denn?
Vielleicht kommst du über das Auto an die Information, ob es gerade angeschlossen ist oder nicht.
Das funktioniert natürlich nur sinnvoll, wenn die Autos in der Regel beide zuhause geladen werden.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Benutzeravatar
unlight
Beiträge: 70
Registriert: Mi Jul 08, 2020 6:46 pm

Re: Vorschläge DIY Fahrzeugerkennung

Beitrag von unlight »

Um einen e-up und einen ioniq 5. Im e-up ist ein ovms verbaut was leider nur anzeigt ob geladen wird, nicht ob der Stecker steckt. Da der ioniq noch nicht da ist kann ich da nicht experimentieren, am liebsten wäre mir halt irgendwas ohne großartig die api eines Fahrzeugherstellers nutzen zu müssen.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8002
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Vorschläge DIY Fahrzeugerkennung

Beitrag von openWB »

Die openWB Pro wird Fahrzeuge erkennen können.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Nick
Beiträge: 54
Registriert: Fr Mär 05, 2021 7:14 am

Re: Vorschläge DIY Fahrzeugerkennung

Beitrag von Nick »

Die OWB im Keller und das Ladekabel hast du von dort in die Garage gezogen?
Flocki
Beiträge: 459
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Vorschläge DIY Fahrzeugerkennung

Beitrag von Flocki »

Mit dem Ioniq habe ich es nicht getestet, aber das Hyundai-SoC-Modul stellt die Informationen, ob das Fahrzeug angesteckt ist und ob es lädt (auch ob AC oder DC) zur Verfügung.

http://[IP]/openWB/ramdisk/soc_kia_lp[X]_auxdata
Benutzeravatar
unlight
Beiträge: 70
Registriert: Mi Jul 08, 2020 6:46 pm

Re: Vorschläge DIY Fahrzeugerkennung

Beitrag von unlight »

Nick hat geschrieben: Fr Okt 01, 2021 9:33 am Die OWB im Keller und das Ladekabel hast du von dort in die Garage gezogen?
OWB im Keller und Kabel vor dem Haus!
Flocki hat geschrieben: Fr Okt 01, 2021 4:25 pm ob das Fahrzeug angesteckt ist und ob es lädt (auch ob AC oder DC) zur Verfügung.
Das wäre dann natürlich perfekt und genau das was ich brauche, da werde ich wohl warten müssen bis das Auto da ist!

THX
Benutzeravatar
unlight
Beiträge: 70
Registriert: Mi Jul 08, 2020 6:46 pm

Re: Vorschläge DIY Fahrzeugerkennung

Beitrag von unlight »

Zur Info:
Habe erstmal eine trashige Übergangslösung:
e-UP sendet bei Aufschliessen oder einloggen im WLAN per OVMS eine Meldung an die Hausautomation das er zum Laden bereit wäre, die OWB triggert beim einstecken per Webhook einen check der nachsieht ob kurz vorher die Meldung vom e-UP kam und entscheidet dann, dass wohl dieser Wagen geladen wird.
Nicht schön aber vielleicht gehts!

Schönen Sonntag

Unlight
Gandalf-c
Beiträge: 6
Registriert: Fr Nov 04, 2022 10:55 am

Re: Vorschläge DIY Fahrzeugerkennung

Beitrag von Gandalf-c »

Idee von mir:

wenn die Wallbox im Keller ist, und die Kabel vorm Haus, dann muss es ja einen "Leitungsweg" für die Kabel vom Keller zu vor dem Haus kommen.
Einfach eine USB Verlängerung mitziehen, und den RFID Leser bei dem Stecker mit anbringen. Der RFID Leser ist nur mit einem USB Kabel verbunden.
Antworten