Laden ab 2:00 Nachts?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
CaHaan
Beiträge: 3
Registriert: Di Sep 15, 2020 4:21 pm

Laden ab 2:00 Nachts?

Beitrag von CaHaan »

Hallo,

folgendes Setup möchte ich haben:

Nachtladen (oder Morgensladen) ab 2:00 starten und nicht schon ab 24:00, oder mit Morgensladen erst ab 3:00 - geht das nicht?!


hier meine Daten:
openWB Version? 1.9.244
openWB Variante? (Selbst installiert, Standalone, series1/2) OpenWB2 mit Stecker
Welches Auto wird geladen? Zoe

Danke für Eure Hilfe.
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Laden ab 2:00 Nachts?

Beitrag von philipp123 »

Nein, geht aktuell nicht. Warum denn genau 2 Uhr?
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Hetzi
Beiträge: 64
Registriert: So Jan 05, 2020 8:00 am

Re: Laden ab 2:00 Nachts?

Beitrag von Hetzi »

Weil oft im Zeitraum 2:00-4:00 eigentlich der billigste Strom zu haben wäre, bei entsprechenden dynamischen Tarif wie Awattar.
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Laden ab 2:00 Nachts?

Beitrag von philipp123 »

Die Awattar-Funktion habt ihr euch angeschaut?
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
CaHaan
Beiträge: 3
Registriert: Di Sep 15, 2020 4:21 pm

Re: Laden ab 2:00 Nachts?

Beitrag von CaHaan »

Ja, klar habe ich das. Aber diese Funktion geht nur bei Sofortladen; und wenn ich hier ein Preis einstelle, dann deaktiviert (damit meine ich das der Ladepunkt durchgestrichen wird) sich die Wallbox immer sofort

Was wäre den so schwierig beim Nachtladen andere Zeiten einstellen zulassen? und auch das Morgenladen nicht erst um 3:00 zu starten?
Hetzi
Beiträge: 64
Registriert: So Jan 05, 2020 8:00 am

Re: Laden ab 2:00 Nachts?

Beitrag von Hetzi »

Huch erwischt, hab das nur ganz am Anfang der Entwicklung des Awattar-Modules etwas mitverfolgt aber dann eigentlich nie angewendet.

Werds jetzt mal ausprobieren, obwohl es bei meinem Hourlycap-Tarif eigentlich ja nicht sooooo viel bringt. Aber jetzt mal eingestellt und sieht soweit super aus!
Hetzi
Beiträge: 64
Registriert: So Jan 05, 2020 8:00 am

Re: Laden ab 2:00 Nachts?

Beitrag von Hetzi »

CaHaan hat geschrieben: Mi Sep 29, 2021 8:17 pm ... dann deaktiviert (damit meine ich das der Ladepunkt durchgestrichen wird) sich die Wallbox immer sofort
Das soll glaub ich in dem Modus so sein, wenn der Preis "passend" ist dann geht das durchgestrichene auch weg. Kann man leicht ausprobieren indem man den Preisschieber hochschiebt.
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Laden ab 2:00 Nachts?

Beitrag von philipp123 »

CaHaan hat geschrieben: Mi Sep 29, 2021 8:17 pm Was wäre den so schwierig beim Nachtladen andere Zeiten einstellen zulassen? und auch das Morgenladen nicht erst um 3:00 zu starten?
Ist nicht schwierig das zu ändern (Falls nicht um 24 Uhr irgend was in der Logik passiert). 2 Uhr sollte es nie geben. Sonst fliegt dir das einmal im Jahr beim Schaltjahr um die Ohren. Ließe sich aber mit 1:55 Uhr lösen. OpenWB wird da aber nichts tun, bis die 2.0 raus ist (keine Ahnung, ob dann nicht eh schon andere Zeiten möglich sind) und in der 1.9 wird es aus der Comunity nur jemand machen, wenn er selbst auch ein Interesse daran hat.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Antworten