Update zur Sommerankündigung

Jarry
Beiträge: 1513
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von Jarry »

Pjg hat geschrieben: Do Sep 02, 2021 3:03 pm
Jarry hat geschrieben: Do Sep 02, 2021 2:55 pm openWC
:lol:
Klasse, ich nenn's dann einfach Dixi
oder ToiToi :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Stephan86
Beiträge: 117
Registriert: Fr Dez 04, 2020 6:11 pm

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von Stephan86 »

Wenn die Auswirkungen wirklich so gravierend wären, hätte openWB ja schon längst, also auch in der aktuellen 1.9 gegensteuern müssen. So wirken die Erklärungen für das fehlende Lastmanagement bei 2.0 leider einfach vorgeschoben.

Wenn eine nicht durch openWB gesteuerte Fremd-WB vorhanden ist, funktioniert das Lastmanagement und trägt ggf. dazu bei, dass der Hausanschluss nicht überlastet wird. Das diese Möglichkeit nun genommen wird, zeigt, dass es in diesem Fall scheinbar nicht mehr um die beste technische Lösung geht, sondern andere Interessen im Vordergrund stehen. Was auch vollkommen legitim ist, aber steht doch einfach dazu.


Einfaches Beispiel:
SLS 35A (ca. 24kW), 1xopenWB 11kW, 1xGo-e 11kW

Beide WB laden mit 11kW, also insgesamt 22kW, dann wird der Herd (5kW) eingeschaltet. Damit ist der Hausanschluss mit ca. 2kW überlastet. Ist die Go-e nun nicht in der openWB konfiguriert, regelt sich die openWB auf 9kW runter und es passt wieder. Der Go-e lädt einfach weiter mit 11kW. Ist der Go-e als 2. LP in openWB konfiguriert, ist das Lastmanagement deaktiviert und die Sicherung fliegt irgendwann.
aiole
Beiträge: 6967
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von aiole »

Ersetze 1x go-e durch 2...4x go-e und Du weißt, warum es so nicht geht.
Dafür soll oWB mit ihrem Namen und Haftung herhalten?
Wieso sollte man die eigenen WB zum Vorteil "dummer" Fremd-WB herunteregeln?
Es ist völlig normal, dass eigene HW abgestimmter ist und deshalb auch besser genutzt werden kann.
AlSi_8480
Beiträge: 294
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von AlSi_8480 »

Stephan86 hat geschrieben: Do Sep 02, 2021 5:46 pm Beide WB laden mit 11kW, also insgesamt 22kW, dann wird der Herd (5kW) eingeschaltet. Damit ist der Hausanschluss mit ca. 2kW überlastet. Ist die Go-e nun nicht in der openWB konfiguriert, regelt sich die openWB auf 9kW runter und es passt wieder. Der Go-e lädt einfach weiter mit 11kW. Ist der Go-e als 2. LP in openWB konfiguriert, ist das Lastmanagement deaktiviert und die Sicherung fliegt irgendwann.
Dein Szenario ist schlüssig wenn man genau diese Konstellation daheim betreibt, es passt aber nicht mehr wenn man z.B. 2 go-e betreibt. Dann fliegt bei Netzwerkverlust mangels Steuerung dann doch der SLS, da kann die oWB sich selber noch so bis auf 0 regeln, das hätte keinen Einfluss.

Es wird immer Szenarien geben die man "irgendwie" abfangen kann. Es bleibt aber das Grundproblem, das oWB ein Feature anbieten würde wo sie keine Gewährleistung auf die korrekte Funktion geben können. Schlimmer noch: der vielleicht nicht ganz so versierte Endnutzer wiegt sich dank vom Elektriker programmiertem LM in Sicherheit und sitzt dann doch irgendwann frustriert im Dunkeln. Am besten dann noch am Wochenende mit alten Schmelzsicherungen ohne Ersatz. Den Ärger hätte dann erst der Elektriker und dann oWB. Letztere wissen sogar um das Problem und würden es akzeptieren. Das geht rechtlich einfach nicht, da wären sie angreifbar.

Bestehende Features nachträglich weg nehmen ist Käse, das wurde ja hinlänglich diskutiert. Hier habe ich aber vollstes Verständnis bezüglich der Produkthaftung und auch der Sicherheit der Kunden. Dann weiß man wenigstens, das man privat ein Sicherheits-GAP hat und kann es schliessen, jeder Individuell wie es für seinen Anwendungsfall erforderlich ist.

Edit: Mist - zu langsam...

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
AlSi_8480
Beiträge: 294
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von AlSi_8480 »

Auch wenn das LM bisher rein theoretisch eine feine Sache war und künftig auch noch besser sein wird. Wie vielleicht schon ein paar hier gelesen haben ist die Sicherheit für mich einer der wichtigsten Punkte und ich hatte das Risiko des ausfallenden LM vorher gar nicht auf dem Radar. Keine Ahnung wem es ggf. nicht auch noch so ging.

Meine 3 KfW WB´s dürfen 22kW ziehen, also bin ich von dem kommenden "Problem" direkt betroffen. Der SLS würde bei mir zwar nicht fliegen da ich die 22kW auch hardwaretechnisch selektiv abgesichert habe (nur so habe ich das OK vom VNB für 3x11kW WB´s bekommen), aber nichts desto trotz könnte bei mir eine Sicherung fliegen was unschön wäre. Heißt aber auch im Umkehrschluss, ich überlege mir wie ich das Sicher machen kann.
Mögliche Lösung: abschalten mittles Schütz der go-e´s bei Netzwerkausfall. Mal schauen ob mir noch was eleganteres einfällt...

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von HSC »

Mögliche Lösung: abschalten mittles Schütz der go-e´s bei Netzwerkausfall. Mal schauen ob mir noch was eleganteres einfällt...
Die Frage wäre, welchen Netzwerkausfall betrachtest Du?
Geht es ums komplette NW oder um den/ die WLAN- eingebundenen go-e?
Das LM der openWB greift bei NW- Ausfall der nötigen Komponenten EVU und openWB, soviel ich weiss.
Für die Prüfung am go- e gibt es wohl ein Problem oder könnte man über die JSON- Abfrage etwas sinnvolles auswerten (z.B. Status abrufbar: ja/ nein)?
VG
Stephan86
Beiträge: 117
Registriert: Fr Dez 04, 2020 6:11 pm

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von Stephan86 »

AlSi_8480 hat geschrieben: Do Sep 02, 2021 6:22 pm Schlimmer noch: der vielleicht nicht ganz so versierte Endnutzer wiegt sich dank vom Elektriker programmiertem LM in Sicherheit und sitzt dann doch irgendwann frustriert im Dunkeln. Am besten dann noch am Wochenende mit alten Schmelzsicherungen ohne Ersatz. Den Ärger hätte dann erst der Elektriker und dann oWB. Letztere wissen sogar um das Problem und würden es akzeptieren. Das geht rechtlich einfach nicht, da wären sie angreifbar.
Wir haben ja schon festgestellt, dass 95% der Nutzer nicht hier im Forum aktiv sind. Davon werden aber auch einige auf 2.0 updaten. Die gehen von einem funktionieren Lastmanagement aus und wundern sich dann wenn sie im dunklen sitzen. Ich glaube wir wissen alle, egal wie prominent der Hinweis platziert wird, so etwas wird gerne überlesen.
Stephan86
Beiträge: 117
Registriert: Fr Dez 04, 2020 6:11 pm

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von Stephan86 »

aiole hat geschrieben: Do Sep 02, 2021 6:10 pm Wieso sollte man die eigenen WB zum Vorteil "dummer" Fremd-WB herunteregeln?
Nicht zum Vorteil anderer WB, sondern zum Vorteil für eure Kunden. Im Privathaushalt, wo diese Konstellation ja scheinbar recht häufig anzutreffen ist, würde man damit wahrscheinlich annähernd 100% der Fälle abfangen. Die wenigsten werden wohl mehr als zwei Autos gleichzeitig laden.

Es gibt da auch das schöne Sprichwort „der Klügere gibt nach“ ;-)
Stephan86
Beiträge: 117
Registriert: Fr Dez 04, 2020 6:11 pm

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von Stephan86 »

AlSi_8480 hat geschrieben: Do Sep 02, 2021 6:22 pm Es bleibt aber das Grundproblem, das oWB ein Feature anbieten würde wo sie keine Gewährleistung auf die korrekte Funktion geben können.
Doch, können sie, da das Lastmanagement ja nur für die openWB greift. Hier gibt es ja keine Probleme. Die Fremd-WB soll ja nicht geregelt werden.

Ersetze in meinem Beispiel die 11kW der Go-e durch einen Durchlauferhitzer. Dann wird der Hausanschluss auch überlastet, ohne das die Go-e dazu beiträgt.
derNeueDet
Beiträge: 4232
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von derNeueDet »

Der Thread entwickelt sich zu der gleichen endlosen Diskussion wie die ursprüngliche Ankündigung der 2.0.

Immer im Kreis rum. 🤮
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten