Sicherungsstifte im Deckel

Antworten
luxtra
Beiträge: 140
Registriert: Sa Jun 20, 2020 2:20 pm

Sicherungsstifte im Deckel

Beitrag von luxtra »

Hallo,

ich habe vom Support einen neuen Deckel zugeschickt bekommen weil mein Display streikt.

Nach Rückfrage hat man mir per Mail mitgeteilt, das ich zuerst die Sicherungsstifte mit einem 2mm Schraubendreher rausdrücken soll. Normalerweise stelle ich mich nicht so ungeschickt an, aber ich finde einfach nicht, wo die sein sollen?

Kann mir von euch da jemand weiterhelfen? Habe keine Lust den (alten) Deckel zu ruinieren.

Danke Josef
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Sicherungsstifte im Deckel

Beitrag von derNeueDet »

Hmm, irgendwann war es hier mal im Forum mit Bild. Such mal.


viewtopic.php?f=8&t=3742

Ich glaub das müsste auch für die normale Box gehen, da identisches Gehäuse
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
luxtra
Beiträge: 140
Registriert: Sa Jun 20, 2020 2:20 pm

Re: Sicherungsstifte im Deckel

Beitrag von luxtra »

Danke, hat mir weitergeholfen, bei mir waren keine Sicherungsstifte drinnen.

Die Klappen gehen allerdings so bescheiden auf, dass ein Öffnen ohne den Kunststoff zu beschädigen reine Glückssache ist. Und JA, ich habe extra den passenden Schraubendreher geholt.
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Sicherungsstifte im Deckel

Beitrag von derNeueDet »

Ich drücke die Schreubendreher Klinge einfach in den Spalt, dann springt die Klappe auf. Also nicht hebeln sondern nur drücken. Geht auch nicht ganz ohne Spuren, aber es ist kaum zu sehen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
grothauu
Beiträge: 72
Registriert: Do Dez 24, 2020 6:14 am

Re: Sicherungsstifte im Deckel

Beitrag von grothauu »

Mein Elektriker hat auch nur den Kopf geschüttelt und das durch abfeilen der Überstände und seitlich zwei Schrauben gelöst. So oft muss man ja nicht rein in die Box.
OpenWB s2+, ioBroker Integration, PV10kWp Fronius, Ioniq 5
aiole
Beiträge: 6898
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Sicherungsstifte im Deckel

Beitrag von aiole »

luxtra hat geschrieben: So Aug 29, 2021 3:42 pm Danke, hat mir weitergeholfen, bei mir waren keine Sicherungsstifte drinnen.

Die Klappen gehen allerdings so bescheiden auf, dass ein Öffnen ohne den Kunststoff zu beschädigen reine Glückssache ist. Und JA, ich habe extra den passenden Schraubendreher geholt.
viewtopic.php?p=32950#p32950
luxtra
Beiträge: 140
Registriert: Sa Jun 20, 2020 2:20 pm

Re: Sicherungsstifte im Deckel

Beitrag von luxtra »

Was soll mir der Link jetzt (noch) sagen?

Ehrlich gesagt bin ich zu faul jetzt zu suchen, aber hier gab es früher von offizieller Seite Hinweise mit Schraubendrehergröße und Klammer nach außen hebeln. Wie auch immer, diese Lösung mit dem dafür doch relativ weichen Plaste ist nicht optimal.
aiole
Beiträge: 6898
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Sicherungsstifte im Deckel

Beitrag von aiole »

Download des Videos, Anschauen und danach weißt Du, wie es geht ;) .
http://openwb.de/videos/openWB_oeffnen.mov

Da die smartWB ein ähnliches Gehäuse, nur kleiner, verwendet, ist ggf. dieses Video noch hilfreich. Dort ist auch der Schraubendreher mit angegeben, der KLEINER als der Schlitz sein muss!!!
https://www.evse-wifi.de/dokumentation-smartwb-11kw/

Bei der openWB möglichst nicht nach außen kippen, sondern nur nach unten drücken. DIe richtige Schraubendrehergröße ist das Entscheidende.
luxtra
Beiträge: 140
Registriert: Sa Jun 20, 2020 2:20 pm

Re: Sicherungsstifte im Deckel

Beitrag von luxtra »

Ich habe es doch gestern schon geöffnet und den Deckel getauscht. ;)
aiole
Beiträge: 6898
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Sicherungsstifte im Deckel

Beitrag von aiole »

Na dann freuen sich alle anderen Nutzer.
Hier wird das WIR gelebt - weniger das ICH ;) .
Antworten