OpenWB Konfig: Touchdisplay und FI-B

Antworten
spindoctor
Beiträge: 2
Registriert: Do Aug 26, 2021 7:28 am

OpenWB Konfig: Touchdisplay und FI-B

Beitrag von spindoctor »

Guten Morgen zusammen,

ich bin gerade dabei 2 openWB für unsere Doppelgarage zu konfigurieren. Möchte die WBs auf optimales PV Überschussladen einstellen, also 1p/3p Umschaltung ist gesetzt. Bei 2 Dingen bin ich mir unsicher ob ich sie gleich mit ordern soll:

- Touchdisplay
- FI B

1. Frage:
Ist den das Touchdisplay eine gute Investition ? Die App soll ja ganz gut sein, was meint ihr: Lohnt sich das Display oder macht man im Normalbetrieb meist alles über die App ? Hier würde ich mich über eine paar Tipps von Besitzern mit und ohne Display freuen.

2. Frage
In meine Garage muss noch ein Unterverteilungskasten hin, um verschiedene Leitungen und Verbraucher anzuschließen. Die Frage ist nun: Was ist günstiger/probater:
Die FI für beide Boxen in den Unterverteilungskasten vom Elektriker mit einbauen zu lassen oder sie ab Werk in die Box einbauen lassen ?

Danke euch schonmal für euere Tipps !

Schöne Grüße,

Peter
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: OpenWB Konfig: Touchdisplay und FI-B

Beitrag von JSAnyone »

spindoctor hat geschrieben: Do Aug 26, 2021 7:43 am Ist den das Touchdisplay eine gute Investition ? Die App soll ja ganz gut sein, was meint ihr: Lohnt sich das Display oder macht man im Normalbetrieb meist alles über die App ? Hier würde ich mich über eine paar Tipps von Besitzern mit und ohne Display freuen.
Ich würde auf das Display verzichten, über das Webinterface vom Browser aus am Handy kann man meiner Meinung nach alles viel schneller machen.
Kommt aber sicher auch drauf an ob du flott am Handy bist und das quasi immer dabei hast oder ob du für alles komplizierte eher den PC hochfährst.
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: OpenWB Konfig: Touchdisplay und FI-B

Beitrag von Jarry »

1. Display..... ich hab es als externes im Arbeitszimmer stehen und ich benutze es.... so gut wie.... nie :) Ob es bei dir anders wäre? musst du entscheiden...

2. FI B.... im Endeffekt auf alle Fälle mitbestellen (also nicht über den Elektriker, der wird dir sicher einen Hager o.Ä. verkaufen und dafür 350-400€ Netto abknöpfen). Ob der nun in der UV oder in der WB sitzt ist im Endeffekt egal. Aber in der UV braucht jeder FI hat 4 TEs. Es würde also enger werden. Aber da man einen FI hin und wieder mal überprüfen soll/muss, ergibt der in der UV etwas mehr Sinn, da du dort beide gleichzeitig "testen" kannst. Da eine UV sowieso nie zu groß ist (glaub mir) mach mindestens eine 3 reihige (3x 18TE) hin. eine Reihe für Zuleitungsklemmen, Überspannungsschutz (falls die Zuleitung >10m ist). Eine Reihe für die beiden Wallboxen (jeweils 7TE werden benötigt). dann hast du noch eine komplette Reihe für nen Typ A FI und weitere LSe für andere Anwendungen. Wenn es schmaler sein soll (also nur 12TE Reihen) dann nimm ne 4-reihige.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: OpenWB Konfig: Touchdisplay und FI-B

Beitrag von HSC »

Moin,
zu 2 stimme ich mit Jarry überein.
zu 1, ein Diplay an einer openWB kann sinnvoll für die Frau usw. zur schnellen vorOrt- Bedienung sein, in jeder Box brauchst Du es nicht.
Ich nutze es gern im Vorbeigehen zur kurzen Übersicht, auch mal zur Änderung des Ladestroms. Wer seine LP gern deaktiviert, kann dann über das Display diese auch wieder aktivieren.
Einstellungen macht man am Besten über Handy oder PC.
VG
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 553
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: OpenWB Konfig: Touchdisplay und FI-B

Beitrag von humschti »

Ich habe ein Diplay in der Wohnung. Der WAF ist dabei auch ganz gut ;-)
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Gero
Beiträge: 2556
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: OpenWB Konfig: Touchdisplay und FI-B

Beitrag von Gero »

Ich habe eine Box mit Display und eine ohne. Das Display nutze ich so gut wie nie, weil alle ihr Handy immer dabei haben (Eigentlich ist das ja ein schlimmes Zeichen...)

Ich habe aber zwei Boxen, weil es auch zwei Autos hat und die Einstellungen sind so gewählt, dass man so gut wie nie an den Einstellungen herumfummeln muss. Und wenn ich von PV auf Sofort-Laden umstellen muss weil es tagsüber nicht gereicht hat, dann ist das Handy immer näher dran als die Wallbox. Meist mache ich das abends aus dem Bett heraus... (Wenn ich einen regelmäßigeren Wochenablauf hätte, könnte ich das auch mittels Nachtladen automatisieren, ich bin aber nicht jeden Morgen oder jeden Dienstag unterwegs.) Für mich wäre ein Lademodus "1 x Sofortladen, danach wieder auf den vorherigen Modus" das Richtige.

Die FIs sind bei mir in den Boxen, weil die vorherigen Boxen ohne solche ausgekommen sind. Nun ist meine Unterverteilung ein wenig überdimensioniert. Aber das mit dem Testen ist vielleicht ein Argument für die FIs in der Unterverteilung. Die openWB-Gehäuse gehen nur sehr unwillig auf.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Sonnentanker
Beiträge: 73
Registriert: So Dez 06, 2020 7:02 pm
Wohnort: Bayern

Re: OpenWB Konfig: Touchdisplay und FI-B

Beitrag von Sonnentanker »

Ich nutze das Display an der WB auch ganz gerne, um im Vorbeigehen mal schnell zu schauen, was die PV-Anlage gerade so macht.
Da das E-Auto noch nicht da ist, habe ich da noch keine Erfahrungswerte, aber ich vermute, wir brauchen das Display nicht → Wahrscheinlich einmal im Herbst und im Frühjahr zwischen PV und Min+PV wechseln und das war's...

Reicht bei zwei Wallboxen an einer Zuleitung nicht auch ein FI B?
PV: 19,84 kWp E3DC S10 PRO (mit angebundenen SMA)
Wallbox: openWB series 2 Standard+
E-Autos: Skoda Enyaq iV 80 (seit 08/2022), Skoda eCitigo iV (seit 08/2022)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: OpenWB Konfig: Touchdisplay und FI-B

Beitrag von HSC »


Reicht bei zwei Wallboxen an einer Zuleitung nicht auch ein FI B
Nein!
Pflicht, für jede WB jeweils separat.
VG
spindoctor
Beiträge: 2
Registriert: Do Aug 26, 2021 7:28 am

Re: OpenWB Konfig: Touchdisplay und FI-B

Beitrag von spindoctor »

Danke euch für die hilfreichen Inputs !

Ich denke dass ich die FIs mit bestelle und die Displays weglasse. Nun weiß ich ja dank euch dass es auch ein externes Display gibt, das kann ich mir ja nachbestellen, falls ich es irgendwann vermissen sollte.
Antworten