Apple HomeKit Integration

openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Apple HomeKit Integration

Beitrag von openWB »

Um mal wieder die Vorzüge von openSource hervorzuheben, dank eines anderen openSource Projektes gibt es bald ein Knopf zur Integration in Apple HomeKit.

Das heißt Ladezustand, Lademodus und live Werte sind in HomeKit verfügbar.
Wer von unterwegs auf sein Home zugreifen kann, sieht dann natürlich auch die openWB Werte.

Gleichzeitig kann man Siri fragen wie voll das Auto ist.

Eine kleine Kehrseite gibt es aber. HomeKit kennt natürlich noch keine Elektroautos bzw. Ladezustände.
Der SoC wird daher in % Luftfeuchtigkeit angegeben. Die Ladeleistung in Grad Celsius (kW).
Jeder Lademodus ist ein Schalter da es keine Schalter mit mehreren Zuständen gibt.
Wie man sieht, nur PV Modus (Lademodus umschalten möglich, PV macht 3,0kW und Speicher lädt mit 1,5kW.
E681578A-1A14-44BC-8FB0-50B5BE7D2FC9.png
(481.38 KiB) 1359-mal heruntergeladen
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Apple HomeKit Integration

Beitrag von Martin_BY »

Super!!👍
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
Gandalf
Beiträge: 38
Registriert: Mi Jul 31, 2019 3:58 pm

Re: Apple HomeKit Integration

Beitrag von Gandalf »

wow - cool

Freue mich schon darauf, die HomeKit Integration testen zu können.
Xerabo
Beiträge: 54
Registriert: Sa Mär 30, 2019 3:12 pm

Re: Apple HomeKit Integration

Beitrag von Xerabo »

Klasse. Läuft das über homebridge?
Tesla Model Y LR + Fiat 500e La Prima
9.1kw PVA, Solaredge WR (se9k) + Modbuszähler (SE-WND-3Y400-MB-K1)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Apple HomeKit Integration

Beitrag von openWB »

Xerabo hat geschrieben: Mi Aug 28, 2019 9:07 am Klasse. Läuft das über homebridge?
Japp!
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Xerabo
Beiträge: 54
Registriert: Sa Mär 30, 2019 3:12 pm

Re: Apple HomeKit Integration

Beitrag von Xerabo »

Oh fein. Ich habe hier einen Raspi damit laufen, der mein HomeMatic und meine Klimaanlage damit integriert... läuft sehr gut.
Tesla Model Y LR + Fiat 500e La Prima
9.1kw PVA, Solaredge WR (se9k) + Modbuszähler (SE-WND-3Y400-MB-K1)
RouvenE
Beiträge: 15
Registriert: Fr Aug 09, 2019 1:40 pm

Re: Apple HomeKit Integration

Beitrag von RouvenE »

Meine Homebridge läuft auf einem Raspi 4.

Kann man die openWB von dort in diese homebridge integrieren oder startet der OpenWB-Raspi eine eigene homebridge? Wenn ja, kann man in dieser dann weitere Integrationen einbinden? Dann würde ich meine homebridge verlagern.
Applefrank
Beiträge: 10
Registriert: Mo Nov 11, 2019 5:53 am

Re: Apple HomeKit Integration

Beitrag von Applefrank »

Hallo Kevin,

Wird dieses Feature mit der HomeKit Anbindung noch kommen?
Oder kann man das sich das selber über die Homebridge zusammen basteln?

Lg Frank
Xerabo
Beiträge: 54
Registriert: Sa Mär 30, 2019 3:12 pm

Re: Apple HomeKit Integration

Beitrag von Xerabo »

Das würde mich auch sehr interessieren.
Tesla Model Y LR + Fiat 500e La Prima
9.1kw PVA, Solaredge WR (se9k) + Modbuszähler (SE-WND-3Y400-MB-K1)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Apple HomeKit Integration

Beitrag von openWB »

Kommt, aber dauert noch!
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten