Diskussionen zum Sommerupdate

Stephan86
Beiträge: 117
Registriert: Fr Dez 04, 2020 6:11 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von Stephan86 »

aiole hat geschrieben: Di Aug 17, 2021 9:21 am
Stephan86 hat geschrieben: Di Aug 17, 2021 9:15 am Ernsthaft?! Das ist ja nur noch lachhaft! Wie soll man denn etwas so eindeutiges beworbenes „Alle Module und Updates sind kostenfrei“ anders interpretieren!?
Ich frage mich, wie man mit derartiger Kommunikation Lösungen finden möchte.
Für mich sind Lösungen zu 99% Kompromisse, wo beide Seiten aufeinander zugehen. OWB denkt da sicher darauf herum. Bei Dir scheint es dagegen ein starres Beharren auf einem Textfeld zu sein :roll:.
Aber doch nur so lange ich mich aktiv in Verhandlungen befinde. Das Angebot lag auf dem Tisch und wurde von den Kunden so angenommen. Es sind ja sogar etliche Kunden damit einverstanden, einschließlich mir, dass openWB nach verhandeln möchte. Das ist auch nicht selbstverständlich. Ob der Vorschlag von openWB aber akzeptiert wird, liegt an den Rahmenparametern und entscheiden dann die Bestandskunden, die zu damaligen Bedingungen gekauft haben.

Sei mal ehrlich zu dir, wenn dein Chef am Ende des Monats kommt und sagt, dein Fixgehalt zahle ich ab sofort nur noch zu 80% aus, wärst du damit auch nicht einverstanden. Um nichts anderes geht es hier!
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von aiole »

Es wäre Deinerseits ratsam, endlich zu verstehen, dass ein Ungleichgewicht bei den Fremd-LP herrscht. Das besteht schon seit Anfang an - wird nur zunehmend größer und gefährdet damit den Fortbestand. Soll man offenen Auges ins Verderben laufen?

ps
bin Chef ;)
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von aiole »

philipp123 hat geschrieben: Di Aug 17, 2021 9:36 am Mir geht es hier bei meiner Frage NICHT um die Diskussion sind die Kosten berechtigt ja oder nein.
Diese ist jedoch sehr entscheidend und ich stelle fest, dass die meisten Nutzer dafür ein Einsehen haben. Wenn diese Einsehen da ist, muss man aber auch dazu stehen ;) .
Stephan86
Beiträge: 117
Registriert: Fr Dez 04, 2020 6:11 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von Stephan86 »

aiole hat geschrieben: Di Aug 17, 2021 10:14 am Es wäre Deinerseits ratsam, endlich zu verstehen, dass ein Ungleichgewicht bei den Fremd-LP herrscht. Das besteht schon seit Anfang an - wird nur zunehmend größer und gefährdet damit den Fortbestand. Soll man offenen Auges ins Verderben laufen?

ps
bin Chef ;)
Und es wäre Deinerseits ratsam endlich zu verstehen, dass es darum nicht geht!! Heute sind es die Fremd-LP, morgen die WR-Hersteller, die nach und nach ihre eigenen Wallboxen an den Start bringen. Dann hätte openWB die kostenlosen Updates halt einfach einschränken müssen, z.B. zeitlich befristet auf 2 Jahre.

Die Tatsache, dass openWB ein Startup ist und wir uns als Community sehen ist doch der Grund dafür, dass die ganzen Vorschläge kommen und wir Verständnis für die Situation haben. Vor allem wenn es darum geht, dass einige das System scheinbar schamlos ausnutzen, bsp. 100x Fremd-LP. Auch wenn dies aktuell überhaupt nicht möglich ist.

Aber keiner möchte über den Tisch gezogen werden. Und aktuell habe ich eher das Gefühl, dass mit Sätzen wie „wir wollen nicht von denen nehmen die geben“ die Kunden so schnell über den Tisch gezogen werden sollen, dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden ;-)

PS: Dann drehe es einfach um, dein seit 6 Monaten bei dir Angestellter arbeitet nur noch 80% seiner vertraglich festgeschriebenen Zeit, will aber selbstverständlich weiterhin sein volles Gehalt von dir haben. Oder wärst du damit einverstanden?
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von philipp123 »

aiole hat geschrieben: Di Aug 17, 2021 10:28 am Diese ist jedoch sehr entscheidend und ich stelle fest, dass die meisten Nutzer dafür ein Einsehen haben. Wenn diese Einsehen da ist, muss man aber auch dazu stehen ;) .
Bitte nicht so interpretieren, dass ich die Gebühr gut finde oder bezahlen werde. Ich möchte nur die Frage von der emotionalen Diskussion abtrennen.
Edit Ein Satz gelöscht
Zuletzt geändert von philipp123 am Di Aug 17, 2021 10:52 am, insgesamt 1-mal geändert.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
DasMoritz
Beiträge: 101
Registriert: Mo Nov 02, 2020 11:59 am

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von DasMoritz »

Und da verstehe ich openWB dann nicht mehr:

Ich kann doch, um das Thema des Supports und des "Missbrauchs" künftig zu reduzieren, sagen, dass ab dem 01.10.2021 alle verkaufen openWB Standalones ohne fremden LP ausgeliefert werden, alle Boxen mit vollwertiger Hardware mit einem fremden LP und alles weitere gegen Vergütung, dann jedoch günstiger als 379 EUR.

Solange mit dem aktuellen Text geworben wird ist das irgendwie eine sehr sonderbare Situation, zudem finde ich die Lizenzthematik vom Vorredner durchaus berechtigt.

Auch wenn es OT ist: Ich habe mir mal EVCC angesehen, schon optisch recht schick aber die Konfiguration ist für mich die Hölle.
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von aiole »

ElektroMobil hat geschrieben: Di Aug 17, 2021 10:45 am
Stephan86 hat geschrieben: Di Aug 17, 2021 10:41 am Heute sind es die Fremd-LP, morgen die WR-Hersteller ...
Genau das ist der Punkt. Wie soll man weiter Vertrauen haben wenn man jetzt schon nicht "auf ein Textfeld beharren'" darf welches vermutlich für eine Reihe Kunden kaufentscheidend war?
Da muss man differenzieren.
WR-, Speicher-, Smartmeterhersteller u.a. sind gern gesehen, denn sie fördern den oWB-Kosmos durch Vielfalt. Nicht kooperierende Fremd-WB konkurrieren jedoch mit der eigenen Hardware, die die Finanzierung sichert. Ist für mich einfach nur logisch, dass man da gegensteuern muss.
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von aiole »

Stephan86 hat geschrieben: Di Aug 17, 2021 10:41 am Und es wäre Deinerseits ratsam endlich zu verstehen, dass es darum nicht geht!! Heute sind es die Fremd-LP, morgen die WR-Hersteller, die nach und nach ihre eigenen Wallboxen an den Start bringen. Dann hätte openWB die kostenlosen Updates halt einfach einschränken müssen, z.B. zeitlich befristet auf 2 Jahre. ...
s. vorheriger post
Da besteht m.E. keine Gefahr. SMA z.B. hat bereits länger einen eigenen Lader, liefert aber mit WR und Energymeter wichtige Komponenten für den oWB-Kosmos.
hätte, hätte hilft leider nicht weiter. Wir leben im jetzt ;).
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von JSAnyone »

aiole hat geschrieben: Di Aug 17, 2021 11:42 am Ist für mich einfach nur logisch, dass man da gegensteuern muss.
Das bezweifelt doch auch NIEMAND hier. Jeder hier will OpenWB eigentlich unterstützen, sonst wäre man nicht in diesem Forum gelandet.
Es geht vielmehr um das wie. Die neuen Kosten für Fremdladepunkte würde hier kaum jemand kritisieren, wenn es nur um Neukunden gehen würden.
Die Kosten für Neukunden darf und MUSS OpenWB NATÜRLICH so umstrukturieren dass es rentabel bleibt.
Neukunden können dann abwägen, ob sie diese Zusatzkosten zahlen oder gleich OpenWB Hardware kaufen —> so soll es sein!
Bestandskunden dagegen sind davon ausgegangen, weiter die neueste Software kostenlos verwenden zu können, weil es immer so deklariert war. Es ist doch Angebot und Nachfrage. Go-E und Standalone Kunden haben natürlich auf Kosten von OpenWB einen guten Deal gemacht - Aber wenn du irgendwo ein Schnäppchen kaufst willst du doch auch nicht, dass der Hersteller danach sagt: Sorry, das haben wir zu günstig verkauft, Zahl doch bitte nochmal etwas nach.
Und natürlich muss nicht auf 2.0 gewechselt werden, aber ohne klare Aussage wie es mit 1.9 weitergeht lässt sich das nicht endgültig beantworten.
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von aiole »

DasMoritz hat geschrieben: Di Aug 17, 2021 10:52 am Auch wenn es OT ist: Ich habe mir mal EVCC angesehen, schon optisch recht schick aber die Konfiguration ist für mich die Hölle.
Der Entwickler besorgt relativ stabile SoC-Werte für oWB. Dafür ist ein Token erforderlich, der monatlich ein kleine Gebühr kostet.
Meinst Du, dass er dauerhaft kostenloses EVCC anbieten wird? Ich würde immer mit einem gewissen Risiko für die Zukunft rechnen, denn Kosten fallen nun mal an.
Gesperrt