Ioniq5 an der openWB series1

kombjuder
Beiträge: 25
Registriert: Sa Jun 22, 2019 1:19 pm

Re: Ioniq5 an der openWB series1

Beitrag von kombjuder »

Dein Ioniq 5 kann einphasig 32A = 7,2 kW. Da muss deine Solaranlage schon sehr leistungsfähig sein, wenn du 3 phasiges Laden brauchst.
phaidros
Beiträge: 33
Registriert: Do Nov 07, 2019 3:01 pm

Re: Ioniq5 an der openWB series1

Beitrag von phaidros »

Ups, einige Tage nicht nachgeschaut....

Also, nach einem Gespräch mit meinem Elektriker hat dieser von einem einphasigen Laden von mehr als 16A abgeraten (Schieflast). Eventuell müsste auch an der vorgelagerten Hauselektrik noch gearbeitet werden um mehr als 20A zu gewährleisten. Dann lande ich erlaubterweise bei 3,7kW. 7,4kW wäre genug, 3,7kW ist mir aber zu wenig.
Ich würde damit eigentlich sogar klarkommen, da ich in der Regel nicht 200km/Tag fahre, ich also innerhalb eines Tages immer aufladen könnte. Aber wenns dann doch mal sein muss, möchte ich natürlich auch so schnell laden können, wie die Technik es hergibt. Ist dann aber Luxus. Wenn man jetzt die Förderung mitnimmt, dann ist ein Austausch der bisherigen Serie 1 auch nicht teurer als mit zwei Kabeln oder so zu hantieren. Ist halt schade, dass man sich vor zwei Jahren eine modulare Wallbox gekauft hat mit dem Hintergedanken, dass diese mitwachsen kann und jetzt heißt es, geht nicht!
Also wird es eine neue Serie 2 mit 1/3 phasiger Umschaltmöglichkeit.

Übrigens, die PV hat 18,7 kWp, die bietet also schon mal die Möglichkeit, über 4 kW zu kommen.

Grüße
Phaidros
Heavendenied
Beiträge: 611
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Ioniq5 an der openWB series1

Beitrag von Heavendenied »

Also die manuelle Umschaltung ist shconmit überschaubaren Kosten machbar. Im einfachsten Fall wie schon erwähnt wurde indem man einfach zwei der drei Sicherungen abschaltet (wenn denn einzelne Sicherungen vor der WB sitzen). Dabei muss man aber extrem aufpassen, da das niemals während der Ladung passieren darf! Anderfalls eben wie auch erwähnt wurde muss etwas umgebaut werden... Aber der Aufwand dafür ist sicher nicht höher als ne neue WB zu kaufen.
Das nachrüsten der 1P/3P Umschaltung war meines Wissens nach nie möglich/angeboten. Sicher könnte man openWB mal fragen, ob man die alte Box einschicken kann und die rüsten das nach, aber ich vermute, dass dafür der Platz in der Series1 gar nicht ausreicht.
Aber wie du sagst, ist ja durch die Förderung die Neuanschaffung gerade sehr günstig und wenn das für dich die Lösung ist, dann nimmst du die Series1 eben als zweiten Ladepunkt... Da ist dann auch nix "verloren"
Gruß,
Jürgen
Sonnentanker
Beiträge: 73
Registriert: So Dez 06, 2020 7:02 pm
Wohnort: Bayern

Re: Ioniq5 an der openWB series1

Beitrag von Sonnentanker »

Ein Lastumschalter ist doch definitiv günstiger als eine neue WB, selbst mit Förderung:
https://www.elektro-wandelt.de/Hager-HI ... latte.html
PV: 19,84 kWp E3DC S10 PRO (mit angebundenen SMA)
Wallbox: openWB series 2 Standard+
E-Autos: Skoda Enyaq iV 80 (seit 08/2022), Skoda eCitigo iV (seit 08/2022)
openWB
Site Admin
Beiträge: 8001
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ioniq5 an der openWB series1

Beitrag von openWB »

Heavendenied hat geschrieben: Do Aug 19, 2021 7:46 am Das nachrüsten der 1P/3P Umschaltung war meines Wissens nach nie möglich/angeboten.
Doch, das haben wir auch angeboten.
Erstkäufer sollten nicht benachteiligt werden!
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Heavendenied
Beiträge: 611
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Ioniq5 an der openWB series1

Beitrag von Heavendenied »

Aber mittlerweile nicht mehr? Weil sonst wäre das doch ne schöne Lösung für ihn...
Gruß,
Jürgen
phaidros
Beiträge: 33
Registriert: Do Nov 07, 2019 3:01 pm

Re: Ioniq5 an der openWB series1

Beitrag von phaidros »

Moin,
das verstehe ich jetzt auch nicht, mein Elektriker (der scheint gerne und öfteres opneWB zu verbauen) meinte, dass paktisch das ganze Innenleben der Version 1 ausgeräumt werden müsste inkl. Raspberry und meinte, alleine die Materialkosten würden so (übern Daumen, also kein Angebot erstellt) auf 500€ kommen (inkl. neues Kabel, da Typ1 auf Typ2). Da war eben die Überlegung, bei Förderung wird eine neue Box auch nicht teurer.

Grüße
Phaidros
openWB
Site Admin
Beiträge: 8001
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ioniq5 an der openWB series1

Beitrag von openWB »

phaidros hat geschrieben: Do Aug 19, 2021 5:23 pm Moin,
das verstehe ich jetzt auch nicht, mein Elektriker (der scheint gerne und öfteres opneWB zu verbauen) meinte, dass paktisch das ganze Innenleben der Version 1 ausgeräumt werden müsste inkl. Raspberry und meinte, alleine die Materialkosten würden so (übern Daumen, also kein Angebot erstellt) auf 500€ kommen (inkl. neues Kabel, da Typ1 auf Typ2). Da war eben die Überlegung, bei Förderung wird eine neue Box auch nicht teurer.

Grüße
Phaidros
Aufgrund der Förderung hat er da aktuell durchaus nicht unrecht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Sonnentanker
Beiträge: 73
Registriert: So Dez 06, 2020 7:02 pm
Wohnort: Bayern

Re: Ioniq5 an der openWB series1

Beitrag von Sonnentanker »

Sonnentanker hat geschrieben: Do Aug 19, 2021 8:21 am Ein Lastumschalter ist doch definitiv günstiger als eine neue WB, selbst mit Förderung:
https://www.elektro-wandelt.de/Hager-HI ... latte.html
150€ +Einbau sind trotzdem günstiger, oder nicht?!
PV: 19,84 kWp E3DC S10 PRO (mit angebundenen SMA)
Wallbox: openWB series 2 Standard+
E-Autos: Skoda Enyaq iV 80 (seit 08/2022), Skoda eCitigo iV (seit 08/2022)
phaidros
Beiträge: 33
Registriert: Do Nov 07, 2019 3:01 pm

Re: Ioniq5 an der openWB series1

Beitrag von phaidros »

Moin,
ich bin absoluter Laie.
Wenn ich das richtig verstehe, ist der Lastumschalter eine manuelle Möglichkeit, zu entscheiden, ob ich 1- oder 3-phasig lade. Das habe ich doch richtig verstanden? Dazurechnen muss ich immer auch einen neuen Typ2 Stecker, der bei der neuen Box ja dabei ist (200€ inkl. Kabel?)
Die neue WB würde grob bei 200-250 € plus Einbau liegen, dann aber mit dem Vorteil der automatischen Umschaltung oder?

Dann würde ich mich eher für die Automatik entscheiden.

Grüße
Phaidros
Antworten