Welche OPEN WB / LG ESS 8 System / e Go 11KW? / Zoe

Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Welche OPEN WB / LG ESS 8 System / e Go 11KW? / Zoe

Beitrag von Jarry »

toddy-kiel hat geschrieben: Mi Aug 11, 2021 8:43 pm ist die Kombi e go charger mit OpenWB Standalone sinnvoll oder macht sollte man gleich die OpenWB Series2 einbauen? (Wobei es ja Probleme mit dem Zoe gibt...?!!)
nimm die openWB. in openWB SW-Version 2.0 würde deine Wahl dort so nicht mehr funktionieren bzw. eine extra Lizenz für den Fremdladepunkt kosten (Wobei ICH persönlich, wenn ich ehrlich bin, die ganzen (mit Ausnahmen) Fremdladepunkt ganz herausnehmen würde... Aber das ist ein anderen Thema und ich hab auch nix zu melden :) )

Wenn du wegen der Zoe auf die 1p3p Umschaltung anspielst, ist das bei der go-e auch nicht wirklich anders. Ich denke nicht, dass der 1p3p-Suppot bei Fremdladepunkten überhaupt in die openWB hereinkommt (Haftungsgründe. Andere Energiemanagementsysteme haben das auch schon ausgeschlossen)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Welche OPEN WB / LG ESS 8 System / e Go 11KW? / Zoe

Beitrag von philipp123 »

toddy-kiel hat geschrieben: Mi Aug 11, 2021 8:43 pm Ich denke ich muss irgendwie schauen, dass ich die Überschussladung hinbekomme - ist die Kombi e go charger mit OpenWB Standalone sinnvoll oder macht sollte man gleich die OpenWB Series2 einbauen? (Wobei es ja Probleme mit dem Zoe gibt...?!!)
Da du den GoE hast wird das Überschussladen damit auf jeden Fall funktionieren. Bei mir dasselbe. Ich persönlich bin mit dem GoE nicht zufrieden. Der schätzt und misst nicht z.B. Hab den Fehler gemacht, dass ich mich da nicht genug informiert habe.

Aber zurück zum Thema: OpenWB Standalone und GoE funktioniert wunderbar. Wie Jarry richtig "gewarnt" hat, wird diese Konstellation zukünftig kosten (Stichwort Sommerupdate). Mit der aktuellen Software tut aber bereits alles relevante und die wird erst einmal auch weiter laufen und keine Kosten in der Software 1.9 geben. Über die anderen Komponenten die du hast kann ich leider nichts sagen ob die alle supportet werden. Aber da kann dir bestimmt notfalls auch support@openwb.de weiterhelfen bei den Komponenten die nicht 2.-Hersteller-Wallboxen sind.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
toddy-kiel
Beiträge: 5
Registriert: Mi Aug 11, 2021 2:12 pm
Wohnort: Kiel-Laboe

Re: Welche OPEN WB / LG ESS 8 System / e Go 11KW? / Zoe

Beitrag von toddy-kiel »

Danke für Eure Hilfe.

Ich werde wohl mal die OpenWB Standalone dazu kaufen und es einfach mal ausprobieren.
Über den Support werde ich mal anfragen, ob mein WR und PV-Speicher irgendwie eingebunden werden könnten.
Ich werde hier berichten.

Viele Grüße aus dem Norden :-)
9 kWp / LG Ess Home 8 / LG 7 kWh Speicher
Modbus ABB B23 212 100 Zweirichtungsdrehstromzähler für PV
Logarex LK13BE803039 Drehstromzähler (Zweirichtungen vom Versorger)
e Go Charger 11 kW - V2 / In Planung Renault Zoe R135 Z.E 50.
Antworten