SmartHome 2.0 Viessmann Wärmepumpe

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
wing
Beiträge: 23
Registriert: Mo Apr 12, 2021 8:15 pm

SmartHome 2.0 Viessmann Wärmepumpe

Beitrag von wing »

Hallo,

ich habe eine Viessmann WP mit PV-ready und eine Anbindung an Modbus TCP/IP. Hat jemand Erfahrungen mit Viessmann bzw. kann ich das bestehende iDm oder Stiebel anpassen? Die Register für den Modbus habe ich.

Vielen Dank für Tipps
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: SmartHome 2.0 Viessmann Wärmepumpe

Beitrag von okaegi »

Zeig mal die Registerbeschreibung, und was genau hast du als Hardware verbaut ?
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
wing
Beiträge: 23
Registriert: Mo Apr 12, 2021 8:15 pm

Re: SmartHome 2.0 Viessmann Wärmepumpe

Beitrag von wing »

Hallo,

ich habe das Vitogate 300 verbaut. Datenblatt und Datenpunktliste anbei.
Modbus_Register_Beschreibung (2).pdf
(447.21 KiB) 213-mal heruntergeladen
Montage_Serviceanleitung.pdf
(636.71 KiB) 174-mal heruntergeladen
modbus Register.jpg
Ich kann auch einfach PV-Ready auf 1 setzen und dann macht die WP einfach eine Soll-Wert Erhöhung.

Es wurde bereits hier mal angesprochen, aber leider komme ich hier nicht weiter:
viewtopic.php?t=2150
wing
Beiträge: 23
Registriert: Mo Apr 12, 2021 8:15 pm

Re: SmartHome 2.0 Viessmann Wärmepumpe

Beitrag von wing »

Ich habe nun nach langer Suche die Registerkarte erhalten. Wie kann ich nun weiter vorgehen?

Vielen Dank für Tipps
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: SmartHome 2.0 Viessmann Wärmepumpe

Beitrag von okaegi »

Wo ist den die Datenpunktliste ? Sind das nur die vier Punkte oder übersehe ich was ?
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: SmartHome 2.0 Viessmann Wärmepumpe

Beitrag von okaegi »

Hallo Leute,
Wing hat eine Vitalcal 200-s Wärmepumpe mit LON Kommunikationsmodul und Vitogate 300.
Wir konnten erfolgreich die Anbindung dieser mit Smarthome 2.0 testen (neuste nightly).
Wenn die Einschaltbedingung erreicht ist wird Komfortfunktion "Einmalige Warmwasserbereitung" ausserhalb des Zeitprogrammes gestartet. Fuer die "Einmalige Warmwasserbereitung" wird der Warmwassertemperatur-Sollwert 2 genutzt. In der Wp kann eingestellt werden, ob für diese Funktion die Elektroheizung (Heizstab) benutzt werden soll.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Flocki
Beiträge: 459
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: SmartHome 2.0 Viessmann Wärmepumpe

Beitrag von Flocki »

Wenn du in die Richtung weiterbauen willst, schicke ich dir gerne auch noch Unterlagen wie die Ansteuerung ohne Kommunikationsmodule funktioniert. So wie du es jetzt aufgesetzt hast, lässt sich das auch über die Optolink-Schnittstelle umsetzten und den Weg über Modbus RTU gibt es auch noch.
lolax
Beiträge: 2
Registriert: Mi Aug 04, 2021 4:35 pm

Re: SmartHome 2.0 Viessmann Wärmepumpe

Beitrag von lolax »

Ich könnte gerne die Infos wie man es umsetzt.
wing
Beiträge: 23
Registriert: Mo Apr 12, 2021 8:15 pm

Re: SmartHome 2.0 Viessmann Wärmepumpe

Beitrag von wing »

Hallo,

Zu meiner Anlage:
Ich habe Vitalcal 200-s, ein LON Kommunikationsmodul und das Vitogate 300. Man muss sich sowohl das Kommunikationsmodul als auch das Vitogate nachträglich kaufen. Einbau erfolgt durch einen Viessmanntechniker.

Nun zu meinen Einstellungen:
Warmwasser Sollwert Normal: 42°C
Warmwasser bei 1xWW: 52°C
Über 52 oder 53°C läuft die WP unnütz lange - so zumindest meine Erfahrung.

In der Codiereben-1 kann man noch das Delta-T eintragen. Werksseitig ist dies auf 10Grad, die meisten INB-Techniker stellen es auf 5Grad ein und ich habe es auf 4Grad gestellt. Somit habe ich immer mindestens 38Grad im Speicher. Um die Taktung der WP zu reduzieren, lasse ich die 1xWW nur einmal täglich laufen. Sobald die automatik den 1 Befehl gibt lauft es mindesten 90 Minuten. Dann ist mein Speicher auf der Temperatur. Wichtig ist bei dem ganzen nicht die Elektroheizung zu aktivieren. Sonst schalten die sich auch gleich dazu mit 11kW.

Wenn die Elektroheizung trotzdem eingeschaltet werden soll muss die Delta-T von der Elektroheizung umgestellt werden. Bei meinen Tests hat sich nachfolgendes für sinnvoll ergeben:

Delta-T Elektroheizung: 12°C
Warmwasser Sollwert Normal: 42°C
Warmwasser bei 1xWW: 48°C

Dadurch gibt sich nie die Gefahr, dass sich der Heizstab einschaltet. Dieser würde sich erst bei 50°C Sollwert einschalten.

Ich habe für mich entschieden die Elektroheizung auszuschalten und den Sollwert-1xWW höher zu stellen.
lolax
Beiträge: 2
Registriert: Mi Aug 04, 2021 4:35 pm

Re: SmartHome 2.0 Viessmann Wärmepumpe

Beitrag von lolax »

Hallo zusammen,

Geht das ganze auch zusammen mit der gridbox und der Openwb?
Können die gerade dann so über Modbus kommunizieren?
Antworten