EVU Zähler oder Alternative

Antworten
Frank B
Beiträge: 18
Registriert: Di Aug 06, 2019 4:15 pm

EVU Zähler oder Alternative

Beitrag von Frank B »

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Auslesung.
Ich habe ja eine Sonnenbatterie mit verbaut. Über die ist mit einem Schaltkontakt ein BHKW angeschlossen.

Die Sonnenbatterie misst ja genau ob Bezug oder Einspeisung vorliegt. des Weiteren habe ich einen Lesekopf von innogy Smarthome auf meinem Zweirichtungszähler.
Kann ich nicht was davon nutzen, um Bezug/Einspeisung mit einfliessen zu lassen ?
Für da EVU Kit habe ich nicht wirklich Platz in der Verteilung.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: EVU Zähler oder Alternative

Beitrag von openWB »

Wenn es entweder bei Sonnen oder bei Innogy eine lokale API gibt ist das kein Problem.
Mir ist da allerdings nichts bekannt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Frank B
Beiträge: 18
Registriert: Di Aug 06, 2019 4:15 pm

Re: EVU Zähler oder Alternative

Beitrag von Frank B »

Ok. Danke. Es scheint als wäre die einzig verlässliche Sache das EVU Kit. Oder kann ich den Standardzähler, wo ich bis jetzt das PowerControl von innogy sitzen haben durch was andere ersetzen ?
Habe mir mal die Volkszähller Geschichte angesehen. Hätte auch noch einen Raspberry übrig. Mir fehlt aber das Wissen diesen zu bauen.
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: EVU Zähler oder Alternative

Beitrag von Jarry »

Frank B hat geschrieben: So Nov 10, 2019 7:32 am Ok. Danke. Es scheint als wäre die einzig verlässliche Sache das EVU Kit. Oder kann ich den Standardzähler, wo ich bis jetzt das PowerControl von innogy sitzen haben durch was andere ersetzen ?
Habe mir mal die Volkszähller Geschichte angesehen. Hätte auch noch einen Raspberry übrig. Mir fehlt aber das Wissen diesen zu bauen.
Wenn ich das richtig verstehe, ist das Innogy Teil ja nur ein Lesekopf auf "deinem" EVU-Zähler. Der gehört aber dem Messstellenbetreiber und kann von dir nicht einfach so getauscht werden.
Mach doch mal ein Foto von deinem Zählerkasten. Dann kann man das besser beurteilen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Sonnenbatterie soo super regelt nur mit den Daten von sonem Lesekopf. Damit wäre auch keine Überwachung des Hausanschlusses möglich weil keine echten Werte ankommen, sondern nur kumulierte kWh (Je nach Zähler mehr oder weniger genau)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: EVU Zähler oder Alternative

Beitrag von openWB »

Je nach Zähler kommt hier im Sekundentakt nicht nur der Zählerstand sondern auch die aktuelle Leistung.
Sprich die Regelung klappt, die Hausanschlussüberwachung allerdings nicht.

IR Kopf tauschen und dann Volkszähler geht, ist allerdings gefrickel.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Frank B
Beiträge: 18
Registriert: Di Aug 06, 2019 4:15 pm

Re: EVU Zähler oder Alternative

Beitrag von Frank B »

Wenn ich so als nicht Elektriker in diese Verteilung schaue, meine ich ja da wäre Platz ohne Ende. Mein Elektriker sagte aus dem Bauch raus da passt nix mehr rein. :shock:

Der Lesekopf auf dem EVU Zähler gehört zu innogy Smarthome. Mit dem kann ich die Werte in Smarthome auslesen und visualisieren.

Ich hatte gedacht, da die Sonnenbatterie doch selber immer an der Nullgrenze regelt, das man diesen Wert für das PV gesteuerte Laden nutzen kann.
Das erste Bild ist vom linken Schrank ( 1von2). Der Rest vom rechten.
Angeschlossen ist ein BHKW Ecopower 1.0 von Vaillant. Eine PV Anlage mit SMA Wechselrichter. Die Sonnenbatterie ECO4.5
Das BHKW ist über einen Schaltkontakt mit der Sonnenbatterie verbunden. So weiß die Sonnenbatterie das das BHKW läuft und so die Produzierte Leistung mit anzeigt.
Dateianhänge
IMG_9455.jpeg
IMG_9455.jpeg (303.4 KiB) 4495 mal betrachtet
IMG_9454.jpeg
IMG_9454.jpeg (263.93 KiB) 4495 mal betrachtet
IMG_9453.jpeg
IMG_9453.jpeg (270.38 KiB) 4495 mal betrachtet
IMG_9452.jpeg
IMG_9452.jpeg (341.52 KiB) 4495 mal betrachtet
IMG_9451.jpeg
IMG_9451.jpeg (332.57 KiB) 4495 mal betrachtet
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: EVU Zähler oder Alternative

Beitrag von Jarry »

Na da ist doch Platz ohne Ende.
da kann man beim montieren sich ja fast reinsetzen.
Du solltest deinen Elektriker wechseln.
Der kennt wahrscheinlich nur eHZ und nicht die Hutschienenzähler

Direkt über dem Linken Zähler das EVU-Kit rein und gut ist. Wie es jetzt unter den Abdeckungen aussieht, ist zwar offen, aber das wird schon passen.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Frank B
Beiträge: 18
Registriert: Di Aug 06, 2019 4:15 pm

Re: EVU Zähler oder Alternative

Beitrag von Frank B »

So.EVU Kit ist da. Termin mit Elektriker ist gemacht. Freue mich wenn es fertig ist. Die beiden go echarger warten schon auf die Regelung 😊
Antworten