Idee neuer Lademodus: CO2-armes Laden

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Mikelangelo
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jul 26, 2021 1:37 pm

Idee neuer Lademodus: CO2-armes Laden

Beitrag von Mikelangelo »

Hallo zusammen,
vorneweg Kompliment an alle openWB-Programmierer - ich nutze die openWB jetzt seit 18 Monaten in Verbindung mit eigener PV-Anlage und bin total zufrieden damit - der Modus PV-Laden ist genial.

Leider gibt es aber immer wieder auch Zeiten, in denen die eigene PV-Anlage nicht genügend Leistung liefert, so dass man aktuell auf den Modus Sofort-Laden angewiesen ist. Dies geschieht derzeit völlig unabhängig davon, ob im Netz gerade viel oder wenig regenerativer Strom zur Verfügung steht. Diese Information würde aber eigentlich frei zur Verfügung stehen - ich selbst nutze zum Beispiel die App "CO2-Watch" https://apps.apple.com/de/app/co-watch/id1462818140, die für den eigenen Standort den aktuellen Energiemix darstellt und dem Nutzer die Informationen liefert, ob Strom zum entsprechenden Zeitpunkt gerade CO2-arm ist oder ob der Anteil von Kohlestrom im Netz überwiegt.

Nun wäre es doch total cool, wenn man auf dieser Daten-Basis einen neuen Lademodus "CO2-armes-Laden" in der openWB generieren würde, der das Laden nur dann aktiviert, wenn die Energie im Netz eben CO2-arm ist - die AppCO2-Watch hat hier z.B. bereits Schwellen definiert (hier wird auch angeboten, Smart Home Geräte mit dieser Info anzusteuern).

Leider bin ich selbst kein Programmierer und kann eine solche Funktion nicht umsetzen. Aber eventuell findet sich ja jemand, der Lust hat so etwas umzusetzen - ich fände diese Funktion in jedem Fall total nützlich.

Viele Grüße
Mikelangelo
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Idee neuer Lademodus: CO2-armes Laden

Beitrag von JSAnyone »

Ich würde mir jetzt auch nicht zutrauen das zu Programmieren, aber mir stellen sich trotzdem die folgenden Fragen:
- Woher kommt man an die Daten?
Die müssten irgendwo einfach z.B. in Form einer API abrufbar sein. Beispiel DWD: https://opendata.dwd.de/
Für die Strommix-Daten habe ich das noch nicht gefunden.

- Wie fügt man das in die jetzige Struktur ein?
Ich denke ein extra Lademodus wird es für dieses „spezielle“ Feature nicht geben. Eher ist es denke ich wahrscheinlich, das wie Awattar in den Sofort-Modusbzu integrieren. Zu Awattar gäbe es sehr viele Parallelen (Simple An/Aus und Standort Konfiguration in den Einstellungen, Einstellung der Schwelle anhand von Graph auf der Startseite).

Aber wenn man die Daten nicht einfach irgendwo herbekommt braucht man sich über die Implementierung gar keine Gedanken machen.
Mikelangelo
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jul 26, 2021 1:37 pm

Re: Idee neuer Lademodus: CO2-armes Laden

Beitrag von Mikelangelo »

Ich habe jetzt nochmal nachgeforscht - die eigentlichen Daten kommen von dieser Seite und sind frei zugänglich:
https://transparency.entsoe.eu/generati ... nType/show

(Übrigens sorry: Ggfl. habe ich das falsche Forum erwischt - wäre bei "Feature Requests" besser aufgehoben gewesen - ggfl. kann man den Thread umziehen?)
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 733
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Idee neuer Lademodus: CO2-armes Laden

Beitrag von Thomas aus W »

JSAnyone hat geschrieben: Mo Jul 26, 2021 3:30 pm Aber wenn man die Daten nicht einfach irgendwo herbekommt braucht man sich über die Implementierung gar keine Gedanken machen.
Wenn's nicht unbedingt "frei" zugänglich sein muss: hier gibt es standortbezogene EE-Anteilsvorhersage per API:

https://gruenstromindex.de/

bye
TW
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Idee neuer Lademodus: CO2-armes Laden

Beitrag von JSAnyone »

Ok, da scheint es ja dann auf jeden Fall was zu geben.
Wie gesagt, ich selbst traue mir auch nicht zu das zu programmieren. Mit einer API als Datenquelle müsste das aber „relativ einfach“ auf Awattar-Basis zu machen sein, ist ja genau das gleiche Konzept, bloß dass der Schwellwert statt dem Strompreis ein CO2-Wert ist.
Trotzdem ist es natürlich noch viel Aufwand, und ich sehe den Mehrwert auch noch nicht so groß.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7901
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Idee neuer Lademodus: CO2-armes Laden

Beitrag von openWB »

Da gabs mal was:
viewtopic.php?f=5&t=204

Das war mal implementiert (der Graph) und ist mit Version 1.6 wieder rausgeflogen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: Idee neuer Lademodus: CO2-armes Laden

Beitrag von Stevie_AN »

So richtig erschließt sich mir gerade der Sinn einer solchen Funktion nicht wirklich.

Ich gehe davon aus, dass der Großteil der OpenWB-User sich genau deshalb für diese WB entschieden hat, WEIL eben der Großteil des Stroms, welcher zum Laden des EV verwendet werden soll, über die eigene PV-Anlage erzeugt wird.

Somit ist es natürlich 1. Priorität den Ladestrom SELBST zu erzeugen und den selbsterzeugten Strom auch selbst zu verbrauchen.

Ist dies jedoch aus bestimmten Gründen nicht möglich (keine Sonne) und ich brauch unbedingt Energie im Akku, dann hilft es mir nichts weiter, wenn ich weiß, ob der Strom, welcher gerade aus dem Netz kommt, nun MEHR oder WENIGER "grün" ist - denn ich BRAUCHE den Strom! JETZT!
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Idee neuer Lademodus: CO2-armes Laden

Beitrag von aiole »

Für Leute ohne PVA (z.B. Mieter mit Stellplatz und WB) ist es eine Option bei EE mitzumachen. Ähnliches passiert mit den variablen EE-Stromtarifen (Awattar, Tibber).
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 733
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Idee neuer Lademodus: CO2-armes Laden

Beitrag von Thomas aus W »

Selbst wenn man eine PV hat kann die über einen längeren Zeitraum weniger Strom liefern, als in dieser Zeit benötigt wird. Die Zeiten sind bekannt und man weiß ja, dass man da nicht ohne Fremdstrom aus kommt. Da plant man also das Laden mit Fremdstrom sowieso ein.

Zu solchen "solararmen" Zeiten richte ich mich beim Laden gerne nach electricitymap, Grünstromindex oder indirekt über den Preis nach aWATTar. Da wird mit dem CO2-armen/billigen Fremdstrom geladen und der Strom vom Dach geht in den Haus-Akku um ihn in der Zeit zu nutzen, wenn der Fremdstrom wieder CO2-lastig und teuer ist.

bye
TW
grothauu
Beiträge: 72
Registriert: Do Dez 24, 2020 6:14 am

Re: Idee neuer Lademodus: CO2-armes Laden

Beitrag von grothauu »

Das wäre eine ökologisch sinnvolle Funktion und ein Alleinstellungsmerkmal.
OpenWB s2+, ioBroker Integration, PV10kWp Fronius, Ioniq 5
Antworten