Nachtladen Level 2

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Nachtladen Level 2

Beitrag von openWB »

Da mache ich mir mal Gedanken zu wie sich das Halbstunden Intervall gut umsetzen lässt.

Die Regelung beim Zielladen geschieht nur im 10 Minuten Takt. Bewusst da je nach SoC und Akkugröße die Differenz pro % sonst zuviel regeln würde, kurz gesagt - die Auflösung ist nicht gut genug.
Am Beispiel Tesla mit 100kWh Akku wären das nur 1kWh Auflösung. Wenn man hier zu oft regelt wird das auch nichts.

Pull Request habe ich (nun erst) gesehen.
Mache ich fertig.

Grüße
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Nachtladen Level 2

Beitrag von aiole »

v1.1 stable
Also der 30min "Nachlader" beim Nachtladen ist kein Einzelfall:
IMG_20190106_004755.png
(294.59 KiB) 1699-mal heruntergeladen
Hier gab es das schon mal.
viewtopic.php?f=9&t=41&start=10#p323

Hat jemand eine Idee, wo das herkommen kann?

VG aiole
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Nachtladen Level 2

Beitrag von openWB »

Das ist an LP1?
Hast du zufällig das Log dazu?

Wäre es eine volle Stunde, würde es eher Sinn machen. Aber eine halbe Stunde ist wirklich merkwürdig.
Wie sind die Uhrzeiten eingestellt?

Grüße
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Nachtladen Level 2

Beitrag von aiole »

Nein - es ist immer LP2. Ich bin doch der, der immer alles OHNE LP1 testet ;-).

Hier mal die Einstellungen (log erstelle ich erst diese Nacht):
IMG_20190106_184417.png
(252.64 KiB) 1689-mal heruntergeladen
VG aiole
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Nachtladen Level 2

Beitrag von aiole »

Moin,
heute gab es um 0.00Uhr keine ungewollte Nachladung an LP2 (Der 1. NL-Ladezyklus endete 23.25Uhr). Ich werde noch prüfen, ob das ev. mit einem früherem Stop des 1. NL-Ladezyklus (immer mit LP2) zusammenhängt.
v1.1 stable

Was ist mit den neuen Bezeichnungsvorschlägen für den 2. Zyklus (FaM-Laden)?

Was noch auffiel, ist eine Syntaxerrormeldung im log:
IMG_20190107_074803.png
(180.2 KiB) 1682-mal heruntergeladen
Die 500Byte (oder waren es Zeilen) sind übrigens für solche Prüfungen über 12h deutlich zu wenig.

VG aiole
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Nachtladen Level 2

Beitrag von openWB »

In der aktuellen Beta 1.101 habe ich die Loggröße auf etwa 10 Stunden erweitert, ja es waren 500 Zeilen.
Das war etwas kurz gedacht.
Ebenso das Nachtladen 2 in Morgens Laden umbenannt (9 Uhr morgens ist nicht früh, noch ein Kürzel möchte ich auch gerne vermeiden).

Weiterhin den Code für das Nachtladen (erstmal an LP1) angepasst.
Das teste ich selber heute Nacht und dann folgt LP2.
Ziel des Untergrund Umbaus ist das implementieren des Lastmanagements nicht nur beim Sofort Laden sondern auch beim Nachtladen.

Bezüglich der syntax error:

Sind die bei dir immer?
Wenn ja:
Könntest du step by step Ladepunkte bzw module deaktivieren?
Verschwindet es dann?
So lässt sich das leicht eingrenzen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Nachtladen Level 2

Beitrag von aiole »

Klingt gut snaptec. Ich warte auf Deinen Test.

Syntax error:
Es ist LP3 mit EVSE-Wifi. Den habe ich mit an, aber gerade keine Box angeschlossen :lol: .
Da ist der Error wohl auch sinnvoll, oder?
Besser wäre höchstens eine Meldung, die das anzeigt.

VG aiole
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Nachtladen Level 2

Beitrag von openWB »

Beta 1.102 ist verfügbar (ich hoffe ihr habt heute für heute nacht noch Luft...)

Implementiert ist Nachtladen inkl Lastmanagement an LP1 wie auch an LP2.

Jeweils für sich habe ich das getestet. (Tut dies bitte auch)
Interessant wird es mit 2 EVs gleichzeitig.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Nachtladen Level 2

Beitrag von aiole »

Moin,
bei mir verlief es mit v1.102_beta und LP2 mit 12A normal. Überlastung kann ich mal am WoE probieren - jetzt würde es keinen Spass machen, wenn eine EVU-Sicherung fliegen würde.

Was heißt eigentlich Lastmanagment einzeln?
Meinst Du die EVU-Anschlussüberwachung / EVU-maxStrom-Überwachung? Vielleicht benennen wir das dort nochmal um, damit es eindeutiger wird?

VG aiole
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Nachtladen Level 2

Beitrag von openWB »

Du kannst einfach die A Werte für das Lastmanagement auf z.B. 15 oder 20A setzen.
So kannst du gefahrlos sehen ob die Regelung funktioniert.

Einzeln heißt in dem Fall nur, dass ich es sowohl an LP1 als auch an LP2 getestet habe.
Nicht jedoch mit 2 EVs gleichzeitig im Nachtladen.

Es gibt "nur" zwei Varianten:

1. Lastmanagement (EVU-Hausanschlussüberwachung)
- erfordert EVU Modul mit Ampere Werte je Phase
- aktiv im SofortLaden und Nachtladen Modus

2. Loadsharing (zwischen Ladepunkt 1 & 2)
- stellt sicher das LP1 & 2 in Summe auf keiner Phase mehr als 16/32A beziehen.
- immer aktiv
- kein EVU Modul erforderlich
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten