Aktuelles "How to" zur Neuinstalltion

aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Wie man Einsteigern in OpenWB helfen könnte

Beitrag von aiole »

HorstBlass hat geschrieben: Fr Jan 29, 2021 1:19 pm ...
Ich schlage vor, dass eine Rubrik "Best Practices" eingerichtet wird, in dem jeder seine Lösung einer Aufgabenstellung oder Problems vorstellen kann, sei sie noch so klein und am Ende auch natürlich einfach.
gibt's doch schon. Nennt sich "Wissenssammlung":
viewforum.php?f=6

Für die "Befüllung" ist die community zuständig ;).
Ozymandias
Beiträge: 44
Registriert: So Mär 29, 2020 12:53 pm

Images zum Download?

Beitrag von Ozymandias »

OpenWB ist m.E. ein halbkommerzielles Produkt, bei dem zwar OpenSource genutzt wird um davon zu profitieren, aber die Dokumentation und der Support erinnert eher an Security by Obscurity.
Jedes Installationsmanual ist binnen kurzer Zeit veraltet, das die Entwicklung sehr dynamisch läuft.
Was spräche also dagegen verschiedene komplette Images zum herunterladen anzubieten um Einsteigern die Fiddelei mit semiaktuellen Manuals und die Forumssuche zu ersparen?
Meine OpenWB hat nach einem Updateversuch einige Kernel-Module zerschossen. Gut, dass ich bei der Auslieferung ein Image der SD-gezogen hatte, sonst wäre die Box jetzt gebrickt und ich müsste mich durch stundenlange Installationen quälen.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Aktuelles "How to" zur Neuinstalltion

Beitrag von openWB »

Meine OpenWB hat nach einem Updateversuch einige Kernel-Module zerschossen.

Das wäre äußerst unüblich.

Gut, dass ich bei der Auslieferung ein Image der SD-gezogen hatte, sonst wäre die Box jetzt gebrickt und ich müsste mich durch stundenlange Installationen quälen.
Auf gar keinen Fall. Bei Problemen direkt an den Support wenden.

Was spräche also dagegen verschiedene komplette Images zum herunterladen anzubieten um Einsteigern die Fiddelei mit semiaktuellen Manuals und die Forumssuche zu ersparen?
Wird mit openWB 2.0 kommen. Ich rate aber dringend davon ab bei einer fertigen openWB selbst zu fummeln. Es bringt keinen Vorteil.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Images zum Download?

Beitrag von aiole »

Ozymandias hat geschrieben: Sa Jul 24, 2021 10:57 am OpenWB ist m.E. ein halbkommerzielles Produkt, bei dem zwar OpenSource genutzt wird um davon zu profitieren, aber die Dokumentation und der Support erinnert eher an Security by Obscurity.
1. SW - open source
2. HW - closed source
3. open source = offener Quellecode => Bediene Dich hier => https://github.com/snaptec/openWB
Ich sehe keine Diskrepanz. Wenn Du möchtest, kannst Du dort gern mitcoden/mitdokumentieren, um zu optimieren.

Eher vermute ich, dass Du os mit dem weit verbreiteteten Irrglauben verwechselst, dass da ein Heer von Nerds wuselt, um Anwendern ein hochinnovatives Regelsystem zu liefern und aktuell zu halten. Dazu noch up2date-manuals und 24/7-support.
Die Leute von oWB sind da schon nah dran, aber Du solltest die Kirche im Dorf lassen.

bei Problemen => Konzentration darauf => Support kontaktieren
Deshalb oWB zu diskreditieren, geht nicht.
Ozymandias hat geschrieben: Sa Jul 24, 2021 10:57 am Jedes Installationsmanual ist binnen kurzer Zeit veraltet, das die Entwicklung sehr dynamisch läuft.
Du beantwortest Dir Deine Frage schon selbst. Die Lösung für die Konfig liegt in den integrierten Hilfstexten.
Bei Installationsproblemen gekaufter oWB => Wie bei fast jedem andeten Produkt auch => Support kontaktieren (nur dass der bei oWB auch schnell und kompetent ist)
=> Zusatzinfos auf Github, Wiki, Forum
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Images zum Download?

Beitrag von JSAnyone »

aiole hat geschrieben: Sa Jul 24, 2021 12:21 pm Die Lösung für die Konfig liegt in den integrierten Hilfstexten.
Das finde ich auch eine sehr gut Lösung, da diese immer auf dem aktuellen Stand sind.
Es ist meiner Meinung nach aber noch nicht optimal gelöst:
Kurze oder „abgehackt“ geschriebene Hilfetexte stören die Einstellungen nicht durch zu lange Unterbrechungen, lassen dafür aber oft noch Fragen offen. Lange Hilfetexte sind dann auch ausführlich, aber irgendwie finde ich es störend immer ewige Texte zwischen den Einstellungen zu haben. Vielleicht wäre ein Fragezeichen-Button oder sowas sinnvoll, sodass Hilfetexte normalerweise ausgeblendet sind, aber durch Klick auf das Frageziechen ausführliche Informationen zur Verfügung stehen.
Ist zwar etwas Meckern auf (sehr) hohem Niveau, aber vielleicht kann man da ja für 2.x mal drüber nachdenken. Ich bleib auch nach wie vor ein Verfechter von An/Aus-Buttons, statt „Der Wert 0 deaktiviert diese Funktion“ ;)
viewtopic.php?f=11&t=3445
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Aktuelles "How to" zur Neuinstalltion

Beitrag von aiole »

Gute Idee.
Ich würde jedoch die Hilfstexte belassen (oder leicht kürzen) und das hinter dem Fragezeichen mit Zusatzoinfos + ggf. Bsp. ausstatten.
LutzB
Beiträge: 3512
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Images zum Download?

Beitrag von LutzB »

JSAnyone hat geschrieben: Sa Jul 24, 2021 12:45 pm Vielleicht wäre ein Fragezeichen-Button oder sowas sinnvoll, sodass Hilfetexte normalerweise ausgeblendet sind, aber durch Klick auf das Frageziechen ausführliche Informationen zur Verfügung stehen.
He, he. :lol: Genau so wird es in 2.0 aussehen. :D
Dadurch wirkt es aufgeräumt und kompakt. Die Hilfetexte können dann durchaus länger ausfallen.
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Aktuelles "How to" zur Neuinstalltion

Beitrag von JSAnyone »

LutzB hat geschrieben: Sa Jul 24, 2021 2:12 pm He, he. Genau so wird es in 2.0 aussehen.
Dadurch wirkt es aufgeräumt und kompakt. Die Hilfetexte können dann durchaus länger ausfallen.
Da habe ich ja gut geraten :D Bleiben noch die An/Aus-Schalter ;)
Ozymandias
Beiträge: 44
Registriert: So Mär 29, 2020 12:53 pm

Fummeln

Beitrag von Ozymandias »

Ich rate aber dringend davon ab bei einer fertigen openWB selbst zu fummeln. Es bringt keinen Vorteil.
Es bringt aber auch keine Funktionalität es nicht zu tun.
Nochmal langsam für Profitorientierte: Entweder ich verkaufe eine Hardware die ich einfach nur von Aliexpress durchleite. Oder ich verkaufe ein Produkt wie das EVU-Kit.
Im zweiten Fall erwarte ich einen Support und eine Anleitung die funktioniert, und nicht unnütz kompliziert gemacht wird.
Das "EVU-Kit" funktioniert nicht. Zumindest nicht in meinem Setup.
Die Komponenten funktionieren nicht aufgrund einer (mutwillig?) eingeschränkten Konfiguration der Module.
Ich habe bei PayPal die Transaktion beanstandet und erwarte entweder eine Lösung des Problems, oder eine VOLLSTÄNDIGE Rückerstattung der Kosten incl. Versandkosten, falls das Problem nicht lösbar ist.
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Aktuelles "How to" zur Neuinstalltion

Beitrag von aiole »

Leute, die selbst Hand anlegen, dürften bei den wenigsten Firmen auf Unterstützung hoffen.
Ich würde hier Rückabwicklung empfehlen.
Antworten