SmartHome 2.0, keine Anzeige von Gerät 3-9, wenn Gerät 1+2 deaktiviert wird

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

SmartHome 2.0, keine Anzeige von Gerät 3-9, wenn Gerät 1+2 deaktiviert wird

Beitrag von HSC »

Hallo Gemeinde,
vlt. kann der "Ein oder Andere" mal bitte bei sich testen, ob es bei Euch das gleiche Verhalten gibt, wenn mehr als 2 Geräte unter SH 2.0 eingerichtet sind. Es ist mir schon vor längerer Zeit aufgefallen, wusste nur nicht ob es mit einer SW- Version zusammenhängt. Allerdings habe ich inzw. viele Folgeversionen installiert. Bei mir alles shelly, sollte aber vermutlich egal sein.
Folgende Auffälligkeit (nur bei mir?):
Sobald ich Gerät 1 und 2 in SH 2.0 deaktiviere, werden alle anderen aktiven Geräte unter 3 - 9 nicht mehr auf Startbildschirm angezeigt. Ob dann eine Funktion/ Berechnung dennoch ausgeführt wird, konnte ich noch nicht testen.
Screenshot 2021-07-22 at 13-31-57 openWB Einstellungen.png

@Oliver,
ist dies ein gewolltes "Feature" oder ist da im Hintergrund ein kleiner Fehler enthalten?

Ich bitte um zahlreiche Rückmeldungen.
VG

Edit: Theme "standard", nightly 1.9.246
Zuletzt geändert von HSC am Do Jul 22, 2021 11:58 am, insgesamt 1-mal geändert.
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: SmartHome 2.0, keine Anzeige von Gerät 3-9, wenn Gerät 1+2 deaktiviert wird

Beitrag von philipp123 »

Theme Standard bei mir ebenso bei 6 Shellys.

Bei Theme Colors zeigt er mir die restlichen noch an.

Also vermutlich ein reiner Fehler der Themes.

Aktuelle Nightly 1.9.246
Zuletzt geändert von philipp123 am Do Jul 22, 2021 12:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SmartHome 2.0, keine Anzeige von Gerät 3-9, wenn Gerät 1+2 deaktiviert wird

Beitrag von HSC »

Danke Dir, habe eben auch das Theme und die SW nachgepflegt.
Dann bin ich ja nicht allein mit diesem "feature". :lol:
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SmartHome 2.0, keine Anzeige von Gerät 3-9, wenn Gerät 1+2 deaktiviert wird

Beitrag von HSC »

philipp123 hat geschrieben: Do Jul 22, 2021 11:53 am Theme Standard bei mir ebenso bei 6 Shellys.

Bei Theme Colors zeigt er mir die restlichen noch an.

Also vermutlich ein reiner Fehler der Themes.

Aktuelle Nightly
Eben alle Theme's durchgetestet. Nur bei Colors werden die Geräte 3-9 angezeigt, wenn Gerät 1+2 deaktiviert sind.
Wobei dort zusätzlich das Problem besteht, dass der Schaltzustand von Gerät 9 nicht korrekt erfasst wird und sich manuell nicht schalten lässt, die Messung und Laufzeit passt widerrum.
Kannst Du bitte auch mal Gerät 9 unter Colors testen?
VG
Zuletzt geändert von HSC am Do Jul 22, 2021 12:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: SmartHome 2.0, keine Anzeige von Gerät 3-9, wenn Gerät 1+2 deaktiviert wird

Beitrag von philipp123 »

Das Problem mit Gerät 9 kann ich nicht nachvolllziehen.

Gerät 1-5 und 9 sind angelegt. Theme Colors.

Gerät 9 schält normal. Sowohl Automatik und manuell.
Jetzt deaktiviere ich Verbraucher 1 und 2 und es tut immer noch alles.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SmartHome 2.0, keine Anzeige von Gerät 3-9, wenn Gerät 1+2 deaktiviert wird

Beitrag von HSC »

Ok, vlt. Zufall.
Habe es nur mal auf meiner Testinstall. und mit Colors eingerichtet, benötige Gerät 9 und Colors nicht.
VG
Antworten