ioBroker / MQTT

hominidae
Beiträge: 1191
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: ioBroker / MQTT

Beitrag von hominidae »

...kenne das tool nicht, aber beim publish gibt es keine Wildcards.

Also um 650W PV-Erzeugung an die openWB zu melden (publish) ist das topic: openWB/set/pv/W und als Wert dann "-650" zu benutzen.
Der Wert sollte dann danach unter openWB/pv/W erscheinen (subscribe auf das topic...das ohne "set").
Das topic openWB/set/pv/W wird nach der Verarbeitung gelöscht.

Ausserdem bitte, wie zuvor genannt beim publish das retain-flag mit angeben!
dan11hh
Beiträge: 243
Registriert: Fr Sep 18, 2020 8:06 am

Re: ioBroker / MQTT

Beitrag von dan11hh »

Hmm ich würde auch gerne per MQTT und ioBroker zugreifen.
Allerdings steige ich offenbar noch nicht richtig durch.
Bei mir wird das LOG zugespammt mit dieser Meldung:

Code: Alles auswählen

mqtt.1	2021-01-27 22:28:26.526	info	(9426) Disconnected from 192.168.179.110: Error: premature close
mqtt.1	2021-01-27 22:28:26.501	info	(9426) All states published
mqtt.1	2021-01-27 22:28:26.485	info	(9426) Subscribe on: "#"
mqtt.1	2021-01-27 22:28:26.485	info	(9426) Connected to 192.168.179.110
mqtt.1	2021-01-27 22:28:26.470	info	(9426) Disconnected from 192.168.179.110: Error: read ECONNRESET
mqtt.1	2021-01-27 22:28:26.437	info	(9426) All states published
mqtt.1	2021-01-27 22:28:26.399	info	(9426) Subscribe on: "#"
mqtt.1	2021-01-27 22:28:26.398	info	(9426) Connected to 192.168.179.110
mqtt.1	2021-01-27 22:28:26.371	info	(9426) Disconnected from 192.168.179.110: Error: premature close
Woran liegt das? Kenn mich mit MQTT nicht wirklich gut aus.
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
eGolfer
Beiträge: 31
Registriert: Mi Aug 12, 2020 3:54 pm

Re: ioBroker / MQTT

Beitrag von eGolfer »

dan11hh hat geschrieben: Mi Jan 27, 2021 9:32 pm Woran liegt das? Kenn mich mit MQTT nicht wirklich gut aus.
Entferne mal das Häkchen bei "Bekanntgeben eigene States beim Verbinden" in den MQTT-Einstellungen des ioBroker-Adapters. Dann sollten die Warnungen im Log verschwinden.
dan11hh
Beiträge: 243
Registriert: Fr Sep 18, 2020 8:06 am

Re: ioBroker / MQTT

Beitrag von dan11hh »

eGolfer hat geschrieben: Mo Feb 01, 2021 9:18 am
Entferne mal das Häkchen bei "Bekanntgeben eigene States beim Verbinden" in den MQTT-Einstellungen des ioBroker-Adapters. Dann sollten die Warnungen im Log verschwinden.

Danke! Das hat geholfen. Weißt Du zufällig auch warum ich keine Werte vom ioBroker an OpenWB senden kann? Bisher wird der Wert nicht übernommen. Also ich trage bspw. 1 ein und die wird nicht grün, sondern blinkt in der Objekte Ansicht rot.
Würde gerne openWB/set/ChargeMode über lovelace ändern können, damit die Bedingung der openWB etwas nutzerfreundlicher für die anderen User unseres Haushalts wird.
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
eGolfer
Beiträge: 31
Registriert: Mi Aug 12, 2020 3:54 pm

Re: ioBroker / MQTT

Beitrag von eGolfer »

Hmm, also ich kann unter openWB.set.ChargeMode einfach eine Änderung direkt im Objekdialog eingeben und die wird dann auch gesendet. Die Eingabe wird nach der Ausführung dann gleich wieder gelöscht, was auch so sein soll. Auch mittels Javascript etc. funktioniert das. Warum das bei Dir nicht klappt -- keine Ahnung.
Eine Beschreibung der Topics findest Du übrigens hier: viewtopic.php?f=6&t=577

BTW: Du solltest im MQTT-Adapter in den MQTT-Einstellungen noch die Option "Set Retain Flag" anchecken.
hominidae
Beiträge: 1191
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: ioBroker / MQTT

Beitrag von hominidae »

dan11hh hat geschrieben: Mo Feb 01, 2021 9:36 am Weißt Du zufällig auch warum ich keine Werte vom ioBroker an OpenWB senden kann? Bisher wird der Wert nicht übernommen. Also ich trage bspw. 1 ein und die wird nicht grün, sondern blinkt in der Objekte Ansicht rot.
Würde gerne openWB/set/ChargeMode über lovelace ändern können, damit die Bedingung der openWB etwas nutzerfreundlicher für die anderen User unseres Haushalts wird.
..kenne ioBroker nicht, aber das "set" topic wird von openWB nach der Verarbeitung gelöscht.
ob der Wert übernommen wurde, sieht man dann im korrespondieren Topic, hier: openWB/global/ChargeMode
Also nicht auf das set-topic wieder ein subscribe machen, sondern auf das "normale" Topic.
mading
Beiträge: 97
Registriert: Do Mai 09, 2019 2:58 pm

Re: ioBroker / MQTT

Beitrag von mading »

Hallo zusammen,

ich werde aus dem Ganze nicht wirklich schlau. Ich habe nun einiges rum propiert, aber irgendwie werden z.B. die set Datensätze in iobroker nicht angelegt.

In der openWB habe ich folgendes eingestellt:

192.168.253.11 ist die IP meines iobrokers. Benutzername und PW ist der Login auf dem raspi des iobrokers.
1.JPG
Alle "Berechtigungen" weiter unten auf An.

In iobroker setze ich auf den MQTT Broker/ Client mit folgender Einstellung:
192.168.253.68 ist die IP der openWB
2.JPG
3.JPG
In den Objekten werden aber zb die Set nicht angezeigt:
4.JPG
Nun habe ich den MQTT Explorer runter geladen und mir die Werte mal angesehen, anscheinend published die openWB diese gar nicht?
5.JPG
Ich möchte über mqtt.0.openWB.set.ChargeMode den Lademodus etc. setzen können, was aber nicht geht, da diese nicht vorhanden sind.

Sorry, vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch.
Viele Grüße

mading

Fronius Symo 7.0.3M mit SmartMeter - 6,96kwp | openWB series2 standard+ | Visualisierung + Steuerung mit iobroker/ vis und Grafana | VW ID4
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: ioBroker / MQTT

Beitrag von JSAnyone »

mading hat geschrieben: So Jul 18, 2021 3:44 pm Ich möchte über mqtt.0.openWB.set.ChargeMode den Lademodus etc. setzen können, was aber nicht geht, da diese nicht vorhanden sind.
Die Topics in /set sind nur zum setzen, OpenWB published hier nicht selbst sondern liest nur aus was du dort published.
mading
Beiträge: 97
Registriert: Do Mai 09, 2019 2:58 pm

Re: ioBroker / MQTT

Beitrag von mading »

JSAnyone hat geschrieben: So Jul 18, 2021 5:13 pm
mading hat geschrieben: So Jul 18, 2021 3:44 pm Ich möchte über mqtt.0.openWB.set.ChargeMode den Lademodus etc. setzen können, was aber nicht geht, da diese nicht vorhanden sind.
Die Topics in /set sind nur zum setzen, OpenWB published hier nicht selbst sondern liest nur aus was du dort published.
Ok, dh als Konsequenz muss ich die Datenpunkte selbst anlegen? Hatte vorab auf einem pi openwb installiert und darüber gab es die set Datenpunkte alle.
Viele Grüße

mading

Fronius Symo 7.0.3M mit SmartMeter - 6,96kwp | openWB series2 standard+ | Visualisierung + Steuerung mit iobroker/ vis und Grafana | VW ID4
mading
Beiträge: 97
Registriert: Do Mai 09, 2019 2:58 pm

Re: ioBroker / MQTT

Beitrag von mading »

Ist denn meine Konfiguration korrekt (sh Screenshots)? Wofür werden User/PW für die mqtt Brücke in der openWB benötigt? Ich habe hierzu keine Infos in der Adapterbeschreibung etc gefunden. Ist es notwendig das Prefix in iobroker/mqtt anzugeben?
Viele Grüße

mading

Fronius Symo 7.0.3M mit SmartMeter - 6,96kwp | openWB series2 standard+ | Visualisierung + Steuerung mit iobroker/ vis und Grafana | VW ID4
Antworten