Anzeige des openWB Web Interfaces in einem IFrame

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
MartinH
Beiträge: 57
Registriert: Mo Okt 14, 2019 2:59 pm

Anzeige des openWB Web Interfaces in einem IFrame

Beitrag von MartinH »

Hallo,

ich würde gerne das Web Interface der openWB in meiner Visualisierung der Haussteuerung (ioBroker/Vis) einbinden.
im VIS gibt es dafür ein entsprechendes iFrame Control, hier habe ich als Adresse http:\\ip\openWB angegeben.
Es wird auch eine openWB Oberfläche geladen und angezeigt. Aber diese ist anscheint nicht mit dem "Browser" kompatibel.
Wie auf dem Screenshot zu erkennen fehlen alle Einstellungen (Eigentlich sollten zwei Ladepunkte mit dem Color Theme angezeigt werden). Auch wenn ich in der Instance dann das Theme wechsel hat es keinen Einfluss.

Hat da jemand einen Tipp?
Was könnte da fehlen?
An welcher Stelle ist der "Fehler" eher zu suchen im IoBroker oder in der openWB?

Gruß
Martin
Dateianhänge
Screenshot 2021-03-05 10.10.56.png
dan11hh
Beiträge: 243
Registriert: Fr Sep 18, 2020 8:06 am

Re: Anzeige des openWB Web Interfaces in einem IFrame

Beitrag von dan11hh »

Witzig. Bin noch nicht dazu gekommen das zu schreiben. Aber bei mir mit Lovelace im iFrame sieht es genauso aus.
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
openWB
Site Admin
Beiträge: 8002
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Anzeige des openWB Web Interfaces in einem IFrame

Beitrag von openWB »

Javascript, CSS wird die Ursache sein.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
MartinH
Beiträge: 57
Registriert: Mo Okt 14, 2019 2:59 pm

Re: Anzeige des openWB Web Interfaces in einem IFrame

Beitrag von MartinH »

Ja, dass hatte ich auch schon vermutet. Aber bin mir nicht ganz sicher wie und ob ich da was dran ändern kann.
Habe auch mal einen Thread im ioBroker Forum gestartet. Mal gucken ob ich es dann irgendwie noch hinbekommen.
https://forum.iobroker.net/topic/42919/ ... nterface/1

Das neue Colors Theme würde gut in meine Visualisierung reinpassen und dann müsste ich nicht alles in VIS nachbauen.
Das Tablet an der Wand im Flur zeigt nur meine VIS an und das möchte ich eigentlich so beibehalten.

Gruß
Martin
MartinH
Beiträge: 57
Registriert: Mo Okt 14, 2019 2:59 pm

Re: Anzeige des openWB Web Interfaces in einem IFrame

Beitrag von MartinH »

Hallo,

im ioBroker Forum hatte ich einen entschiedenen Hinweis bekommen. Die Drastellung unterscheidet sich je nach Client.
So sieht es aktuell bei mir aus

Falsche Darstellung:
Chromebook (also Desktop Chrome Browser)
Pixel 4a und auch ein Xiaomi Android Smartphone (mobiler Chrome Browser)

Richtige Darstellung:
Raspberry Pi 4 mit Chromium im Kiosmodus (Kleines Display im Flur)

Da es im Flur richtig angezeigt wird kann ich erst mal damit arbeiten, aber auf den Smartphones sollte es auch noch laufen. Ich werde bei Zeiten mal die Browsereinstellungen vergleichen. Eventuell kann man ja was erkennen.

Gruß
Martin
OrTiN
Beiträge: 16
Registriert: Mi Jul 14, 2021 7:53 am

Re: Anzeige des openWB Web Interfaces in einem IFrame

Beitrag von OrTiN »

Um das hier zu dokumentieren. Mit einem Firefox ist die Darstellung korrekt. Wäre aber klasse, wenn es einen Weg geben würde es auch in Chrome zum laufen zu bekommen, ggf. findest ja jemand einen Weg.

Gruß,
Daniel
Gruß,
Daniel
Antworten