Problem mit Hausverbrauch (PV-Laden) bei Solaredge + Powerwall 2

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
fgekko
Beiträge: 16
Registriert: Fr Nov 27, 2020 8:04 pm

Problem mit Hausverbrauch (PV-Laden) bei Solaredge + Powerwall 2

Beitrag von fgekko »

Hi,
ich habe folgendes Problem

Solange meine Powerwall noch nicht voll ist, wird der Hausverbrauch sauber angezeigt.
Ist die Powerwall voll geladen, so ist der Hausverbrauch identisch der Erzeugung der PV Anlage.
1.png
Damit springt das PV-Laden leider automatisch nicht an.
Debug Auszug:
2021-07-14 13:19:14: Überschuss 0; mindestens 750 (LV1) at 104 nurpvlademodus nurpv.sh

Wenn ich jetzt auf Sofort-Laden stelle, dann startet das Laden des Tesla und der Hausverbrauch stimmt auch wieder.
Nun stelle ich auf PV-Laden und es funktioniert alles problemlos mit den parametrierten Werten.

Nur eben, wenn der Wagen nicht aktiv lädt und die Powerwall voll geladen ist, dann geht der Hausbrauch 1:1 zu PV Erzeugung über und das laden startet nicht mehr automatisch.

Jemand Ideen?
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Problem mit Hausverbrauch (PV-Laden) bei Solaredge + Powerwall 2

Beitrag von LutzB »

Dein Problem ist nicht der Hausverbrauch. Der wird intern berechnet. Das Problem ist der EVU Wert. Da kommt anscheinend immer 0W an. Prüfe mal die Modulkonfiguration.
fgekko
Beiträge: 16
Registriert: Fr Nov 27, 2020 8:04 pm

Re: Problem mit Hausverbrauch (PV-Laden) bei Solaredge + Powerwall 2

Beitrag von fgekko »

Ah, verstehe. Ich vermute (bzw. bin mir sicher) das mein Drehstromzähler (der per S0 mit dem Wechselrichter redest) defekt ist. Der zeigt keine Werte mehr an. Habe eben einen neuen Drehstromzähler bestellt
Verwundert war ich über die korrekte Anzeige des Hausverbrauchs wenn der Speicher nicht voll ist.
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Problem mit Hausverbrauch (PV-Laden) bei Solaredge + Powerwall 2

Beitrag von LutzB »

Die Powerwall hat doch die Daten schon. Nimm die als EVU.
fgekko
Beiträge: 16
Registriert: Fr Nov 27, 2020 8:04 pm

Re: Problem mit Hausverbrauch (PV-Laden) bei Solaredge + Powerwall 2

Beitrag von fgekko »

LutzB hat geschrieben: Mi Jul 14, 2021 12:16 pm Die Powerwall hat doch die Daten schon. Nimm die als EVU.
DANKE!!! YEAH. Das war einfach.
Mit der OpenWB habt Ihr WIRKLICH ne tolle Software geschrieben.
Ich bin begesitert
Antworten