Nachdem die openWB Wallbox keine Daten mehr von der Wallbox bekommen hat, wollte auf das neueste Release updaten.
Das backup zu sichern ging noch.
Bei Laden des Update kam der Fehler:
Konfiguration file konnte nicht geschrieben werden.
Dann hatte ich es mit einem Reboot versucht.
Beim Hochfahren bekam ich auf dem Display der openWB folgende Nachricht in der letzten Zeile angezeigt:
[ end Kernel panic . not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(179,2)
Ich vermute, das die Boot-Partition defekt ist.
Nur was kann ich jetzt tun?
Ich habe mir den verbauten Raspi angeschaut, aber nicht mal die SD-Karte gefunden. Bei meinem Raspberry Pi habe ich einen Slot für eine solche SD Karte. Sowas habe ich beim verbauten Raspi nicht gefunden. Wo ist die dort zu finden?
Oder kann man eine neue Karte mit Speicher von openWB bekommen, ist ja noch Garantie auf der Wallbox drauf.
Wallbox läßt sich nicht mehr booten.
Re: Wallbox läßt sich nicht mehr booten.
Schreib eine E-Mail an den Support. Da wird sich um so was sehr schnell gekümmert.
Re: Wallbox läßt sich nicht mehr booten.
die SD Karte ist an der gleichen Stelle
wenn du eine neue SD Karte bekommen hast, mach dir am besten eine Sicherung der neuen Karte (*.img) auf deinem PC.
wenn du eine neue SD Karte bekommen hast, mach dir am besten eine Sicherung der neuen Karte (*.img) auf deinem PC.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Re: Wallbox läßt sich nicht mehr booten.
Hast du das Problem lösen können?
Ich habe nämlich exakt denselben Fehler.
Ich habe nämlich exakt denselben Fehler.
-
- Beiträge: 4229
- Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm
Re: Wallbox läßt sich nicht mehr booten.
Support anschreiben. Die SD Karte ist vermutlich defekt.
VG
Det
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Re: Wallbox läßt sich nicht mehr booten.
Rückmeldung: Ja, die SD-Karte war defekt. Mit einer vom Support neu zugeschickten Karte geht es wieder.