openWB nicht mehr erreichbar (Absturz?)

Antworten
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

openWB nicht mehr erreichbar (Absturz?)

Beitrag von Der-Kieler »

Meine Boxen laufen jetzt ca. 3 Wochen und gestern ist der Master abgestürzt, bzw. war nicht mehr erreichbar (Custom ohne Display). Die zweite Box (Slave) konnte ich nach wie vor erreichen.

Habe dann die nicht erreichbare Box stromlos geschaltet und nach einigen Sekunden wieder eingeschaltet. Seitdem läuft alles wieder normal.
Ist absolut kein Drama, allerdings habe ich jetzt Fragen:

1. Stürzt die Box ab und zu mal ab? Ist das normal?

2. Wie löse ich am besten den Neustart aus?
Stromlos machen ist ja nicht die beste Lösung, aber mangels Display wüsste ich keine andere.

3. Lädt das Auto trotzdem, wenn der Raspi mal abstürzt (Notbetrieb) und mit welcher Leistung?
(Wäre blöd, wenn die Box nachts abstürzt und man morgens mit entladenem Auto dasteht).

Vielen Dank im Voraus.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: openWB nicht mehr erreichbar (Absturz?)

Beitrag von JSAnyone »

Der-Kieler hat geschrieben: Do Jul 08, 2021 4:32 pm 1. Stürzt die Box ab und zu mal ab? Ist das normal?
Siehe hier:
viewtopic.php?f=4&t=2453
Ist irgendwie ein leidiges Thema ohne richtige Lösung bis jetzt. Aber ich glaube deine Fragen wurden irgendwo da mal alle beantwortet.
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: openWB nicht mehr erreichbar (Absturz?)

Beitrag von Der-Kieler »

Danke für den Tipp!

Ob die Ladung des Autos dann in einem Notbetrieb weiterläuft oder die letzte Ladeeinstellung genutzt wird oder gar nicht geladen wird ist mir nicht klar.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
stefan684
Beiträge: 86
Registriert: So Feb 21, 2021 12:41 pm

Re: openWB nicht mehr erreichbar (Absturz?)

Beitrag von stefan684 »

Bei mir hat es sich meist so verhalten, dass alles normal weiter lief - und ich "nur" nicht mehr auf das Frontend gekommen bin.
FosCo
Beiträge: 185
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:26 am

Re: openWB nicht mehr erreichbar (Absturz?)

Beitrag von FosCo »

Hrm, hab auch zwei openWB und das Problem alle paar Wochen (und discovergy Zähler...).
Kann ich bei der Eingrenzung helfen?
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB nicht mehr erreichbar (Absturz?)

Beitrag von derNeueDet »

Discovergy habe ich jetzt schon öfter bei den Hängern gesehen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten