SOC Modul Abfrageintervall Standby wenn Auto nicht zum Laden angeschlossen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
lucca371
Beiträge: 8
Registriert: Fr Sep 13, 2019 8:07 am

SOC Modul Abfrageintervall Standby wenn Auto nicht zum Laden angeschlossen

Beitrag von lucca371 »

Hallo,
wenn das Auto NICHT zur Ladung an die Wallbox angeschlossen ist, wird der SOC entsprechend der Einstellung "Abfrageintervall Standby" abgefragt?
Dadurch wird das Auto immer aufgeweckt und hat so natürlich einen höheren Ruheverbrauch. Ich kann das Abfrageintervall sicherlich höher stellen (Wie hoch eigentlich?).
Aus meiner Sicht macht das aber dann keinen Sinn mehr.
Es wäre sinnvoll, wenn man die Abfrage des SOC's deaktivieren könnte, wenn das Auto nicht mit der Wallbox verbunden ist. Die WB kann ja erkennen ob ein Auto angesteckt ist oder nicht.
Wärend der Ladung ist die SOC Abfrage ja notwendig. Eine Deaktivierung der Abfrage wäre auch schön, wenn ich Nachts in der Nur PV Ladung bin und auf ausreichend PV Leistung warte.
Viele Grüße
Lucca371
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: SOC Modul Abfrageintervall Standby wenn Auto nicht zum Laden angeschlossen

Beitrag von openWB »

Das Standbyintervall ist frei wählbar.
Abhängig vom Lademodi (de-)aktivierbar halte ich für ungünstig.
Eine weitere Variable die bedacht werden muss, vor allem wenn z.B. "lade nachts bis xx%" aktiv ist.

Welches Auto hast du?
Wie hoch ist dein Standby Verbrauch?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
lucca371
Beiträge: 8
Registriert: Fr Sep 13, 2019 8:07 am

Re: SOC Modul Abfrageintervall Standby wenn Auto nicht zum Laden angeschlossen

Beitrag von lucca371 »

Tesla Model 3. Verlust im Standby wenn nichts abgefragt wird ca. 3 km/Tag. Wenn ich viel Abfrage (z.B Teslafi etc...) bis zu 20km.
Und wenn ich das Auto nicht aufladen möchte (also nicht angeschlossen) brauche ich auch nichts abzufragen.
wolkensurfer
Beiträge: 67
Registriert: Mi Okt 16, 2019 6:58 am

Re: SOC Modul Abfrageintervall Standby wenn Auto nicht zum Laden angeschlossen

Beitrag von wolkensurfer »

Hallo,

möchte mich an dieser Stelle in das Thema einklinken:

Habe beobachtet, dass der SOC des Model 3 ständig aktualisiert wird, obwohl die OpenWB auf STOP geschaltet ist und das Auto unterwegs ist. In diesem Fall (OpenWB steht auf STOP) ist eine Abfrage des SOC meiner Meinung nach nicht notwendig. Das könnte doch implementiert werden? Oder gibt es dieses Feature bereits und ich habe es durch meine Einstellungen deaktiviert?

Viele Grüße

wolkensurfer
OpenWB Series2 mit Display und einem LP, Kostal Plenticore mit EM300/KSEM, Kein Speicher, Tesla Model 3, Theme Standard
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SOC Modul Abfrageintervall Standby wenn Auto nicht zum Laden angeschlossen

Beitrag von aiole »

Moin wolkensurfer,

das sehe ich anders. STOP ist nur Ladestop.
Ich möchte dennoch IMMER den AKTUELLEN SoC parat haben und zwar ortsunabhängig. In der OEM-App wird dieser schließlich auch angezeigt.

Bsp.
Madame lädt an einer öffentlichen Säule. Mit openWB erkenne ich das und weiß dann, dass ich nicht mehr selbst laden muss.

=> Bitte so lassen (oder wenn's unbedingt rein soll, per Haken wählbar "bei STOP - SoC deaktiviert").

VG aiole
wolkensurfer
Beiträge: 67
Registriert: Mi Okt 16, 2019 6:58 am

Re: SOC Modul Abfrageintervall Standby wenn Auto nicht zum Laden angeschlossen

Beitrag von wolkensurfer »

Guten Morgen aiole,

wie immer gibt es Gründe für beide Varianten ;)

Deshalb plädiere ich für Deinen Vorschlag: per Haken wählbar "bei STOP - SoC deaktiviert".

Viele Grüße

wolkensurfer
OpenWB Series2 mit Display und einem LP, Kostal Plenticore mit EM300/KSEM, Kein Speicher, Tesla Model 3, Theme Standard
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SOC Modul Abfrageintervall Standby wenn Auto nicht zum Laden angeschlossen

Beitrag von aiole »

Ist das bei Dir so wichtig, weil der Tesla dann immer online ist und sich "leersaugt"? Die Teile sind ja bekannt dafür, dass da bisschen was an kWh weggeht.

Bsp:
Tesla steht für 2 Wochen am Flughafen und kann wegen openWB-SoC-Abfrage nicht dauerhaft "einschlafen".

VG
wolkensurfer
Beiträge: 67
Registriert: Mi Okt 16, 2019 6:58 am

Re: SOC Modul Abfrageintervall Standby wenn Auto nicht zum Laden angeschlossen

Beitrag von wolkensurfer »

Genau das ist das Problem:

Wie lucca371 weiter unten beschrieb, können das täglich etliche Kilometer Reichweitenverlust sein, die eigentlich unnötig sind. Er schrieb von bis zu 20 km, was beim Model 3 etwa 3,6 kWh entspricht (bei 18 kWh/100 Km Verbrauch).
Zuletzt geändert von wolkensurfer am Fr Okt 25, 2019 12:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.
OpenWB Series2 mit Display und einem LP, Kostal Plenticore mit EM300/KSEM, Kein Speicher, Tesla Model 3, Theme Standard
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SOC Modul Abfrageintervall Standby wenn Auto nicht zum Laden angeschlossen

Beitrag von aiole »

kW => kWh :mrgreen:
OK - dann mal den Spendenbutton anklicken, damit es Kevin als Option (Haken) einbaut.
VG und sonnenreiches WoE
wolkensurfer
Beiträge: 67
Registriert: Mi Okt 16, 2019 6:58 am

Re: SOC Modul Abfrageintervall Standby wenn Auto nicht zum Laden angeschlossen

Beitrag von wolkensurfer »

aiole hat geschrieben: Fr Okt 25, 2019 9:42 am kW => kWh :mrgreen:
...
Korrigiert! ;)

Danke, wünsche auch ein sonniges WE 8-)

Viele Grüße

wolkensurfer
OpenWB Series2 mit Display und einem LP, Kostal Plenticore mit EM300/KSEM, Kein Speicher, Tesla Model 3, Theme Standard
Antworten