Integration in E3DC App

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Korny
Beiträge: 29
Registriert: Do Jun 24, 2021 8:12 pm

Integration in E3DC App

Beitrag von Korny »

Hallo,

ich muss gestehen dass ich keine 50 Seiten durchsucht hab, ob das schonmal gefragt wurde.
Ich bekomm in 4 Wochen meine PV mit E3DC Speichersystem.

Das E-Auto steht schon zu Hause.
Momentan geladen über den go-eCharger.

Da ich sowieso 2 Wallboxen bei KFW beantragt habe und der go-eCharger nur übergangsweise oder später für einen Hybrid genutzt wird,
komm ich auf folgendes.

Die E3DC Wallbox gefällt mir gar nicht.
Liegt an den reinen 11 kW und ohne Option auf 22 kW und schlimmer an der fehlenden Umschaltung von 1P auf 3P laden.
Ich möchte natürlich wenn möglich rein Überschussladen.

Die OpenWB kann das ja, was ich begrüße.
Jedoch weiß ich nun nicht, wie sich das in die APP integrieren lässt.
Ich hab nämlich nicht unbedingt Lust, mehrer Apps aufzumachen, um alles zu sehen.
Sprich: Was kommt vom Dach wohin, was geht in die WB, was geht in den Speicher und wieviel aus dem Netz.

Wird die OpenWB in der App von E3DC angezeigt und erkannt?
Brauch ich da noch extra ein App, einen Raspberry oder ähnliches?

Vielen Dank und schöne Grüße
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Integration in E3DC App

Beitrag von JSAnyone »

Ich denke du musst es eher anders rum machen, die E3DC-App durch OpenWB ersetzen:
https://github.com/snaptec/openWB/wiki/openWB-%22App%22
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Integration in E3DC App

Beitrag von HSC »

Du brauchst nur noch eine openWB.
Damit bist Du perfekt für alles ausgestattet, inkl. der Integration von E3DC.
VG
Korny
Beiträge: 29
Registriert: Do Jun 24, 2021 8:12 pm

Re: Integration in E3DC App

Beitrag von Korny »

Ok so rum geht es auch :D

Ist zwar optisch nicht so Benutzerfreundliche vom UI aber man kommt da bestimmt rein.
Na dann brauch ich nichtmehr überlegen
Smove
Beiträge: 235
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: Integration in E3DC App

Beitrag von Smove »

B95A600F-96FF-419E-A779-B0A433216DE5.png
Ich finde diese Übersicht mehr als gelungen und in meinem Fall E3DC+externer WR ist auch gleich die Gesamt-PV-Leistung ersichtlich.
Fahrzeuge: VW eUP & Audi Q4 & Q7PHEV
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
Montair
Beiträge: 146
Registriert: Mi Feb 17, 2021 11:09 am

Re: Integration in E3DC App

Beitrag von Montair »

Du kannst das auch im E3DC anzeigen lassen, wenn du einen extra (Verbraucher-)Leistungsmesser installieren lässt für die openWB. Gehen tut es also grundsätzlich, auch wenn einfacher / ohne weitere Voraussetzungen über die openWB.
PV: 29,99kWp an E3DC S10 Pro 45,5kWh, div. Hoymiles ModulWR (HMT-2250, HMT-1800, HM-1500, HM-800), DTU Pro-S/Pro.

openWB Standalone openWB Series2 standard+ openWB Series2 standard+ Software 2.x
Korny
Beiträge: 29
Registriert: Do Jun 24, 2021 8:12 pm

Re: Integration in E3DC App

Beitrag von Korny »

Montair hat geschrieben: Fr Jun 25, 2021 11:12 am Du kannst das auch im E3DC anzeigen lassen, wenn du einen extra (Verbraucher-)Leistungsmesser installieren lässt für die openWB. Gehen tut es also grundsätzlich, auch wenn einfacher / ohne weitere Voraussetzungen über die openWB.
Sowas gibts für den E3DC? Was genau meinst du damit?
Das wäre auf jeden Fall ein Kaufgrund für mich. Ich finde hald die App als kurze Übersicht etwas angenehmer.
Weniger Detail die man beim schnell drüber schauen nicht haben muss.
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Integration in E3DC App

Beitrag von JSAnyone »

Falls es dir um die App geht, ohne dass man umständlich den Browser öffnen muss:
https://github.com/snaptec/openWB/wiki/openWB-%22App%22
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Integration in E3DC App

Beitrag von Gero »

Ich melde mich mal als Besitzer einer S10pro und nicht-mehr-Besitzer der e3dc-Wallboxen. Die e3dc-App benutze ich seitdem ich die openWB habe nicht mehr. Die braucht mir einfach zu lang damit sie überhaupt was anzeigt und bietet mir im Vergleich zur openWB nur ein paar Daten.

In der openWB sehe ich auf einen Blick nicht nur die aktuellen Daten, sondern auch noch über den Tag kumulierte Werte. Und die Leistungskurven der letzen halben Stunde. Gut, das mag für einige Information-Overkill bedeuten, ich finde es aber ideal.

An der e3dc-Darstellung hat mich schon immer gestört, dass der externe Wechselrichter nicht ordentlich integriert ist. Der ist immer noch wie der Diesel-Generator in Mallorca dargestellt obwohl mittlerweile sicherlich mehr Wechselrichter dort angeschlossen sind als Notstromaggregate. Aber e3dc verspricht schon seit 2019 ein komplett überarbeitetes Portal, was bis heute nicht gekommen ist.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Integration in E3DC App

Beitrag von Gero »

Korny hat geschrieben: So Jun 27, 2021 1:49 am
Montair hat geschrieben: Fr Jun 25, 2021 11:12 am Du kannst das auch im E3DC anzeigen lassen, wenn du einen extra (Verbraucher-)Leistungsmesser installieren lässt für die openWB. Gehen tut es also grundsätzlich, auch wenn einfacher / ohne weitere Voraussetzungen über die openWB.
Sowas gibts für den E3DC? Was genau meinst du damit?
Man kann sich im S10 zusätzliche Leistungsmesser installieren lassen. Die werden dann im e3dc-Portal auch dargestellt und mitgeloggt. Allerdings muss dieser Verbraucher dann auch extra angeschlossen werden. Sprich, die Wallbox muss an ein Kabel, was aus dem S10 kommt. Da muss Dein e3dc-Installateur ran.

Inwieweit man sowas auch per Software hinbekommen kann, würde ich auch gerne wissen. Ich fänd' den Wallbox-Verbrauch im e3dc-Portal halt auch schick. Vielleicht hast Du ja einen kompetenten e3dc-Installateur erwischt, den Du mal fragen kannst. Meiner kann, nur wenig übertrieben gesprochen, Watt von Volt nicht unterscheiden.
Korny hat geschrieben: So Jun 27, 2021 1:49 am Weniger Detail die man beim schnell drüber schauen nicht haben muss.
Ich kucke mittlerweile mehr auf die kumulierten Werte als auf die aktuellen. Wieviel gerade eingespeist wird finde ich nicht so interessant wie wieviel bis jetzt eingespeist wurde.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten