Phasenumschaltung pro Ladepunkt einstellen?

Antworten
stefan684
Beiträge: 86
Registriert: So Feb 21, 2021 12:41 pm

Phasenumschaltung pro Ladepunkt einstellen?

Beitrag von stefan684 »

Hallo,

ich hab letzte Woche meine beiden openWB bekommen - eine Standard OHNE Phasenumschaltung und eine Custom MIT Phasenumschaltung.
Heute wurden sie angeschlossen.

Mein Plan war es die
- Standard mit 1x20A (L2 + L3 nicht angeschlossen) (ja ich weiß, dass im ersten Jahr wegen KfW auf 16A begrenzt sein muss - auch wenn das bei 1phasigem Anschluss m.E. eigentlich nicht nötig wäre)
- Custom mit 3x16A
anzuschließen, bzw. so hat es der Elektriker nun auch gemacht. Klappt so weit.

Wenn ich jetzt aber eine der beiden Boxen in den "nur Ladepunkt Modus" bringe, kann ich anscheinend die automatische Phasenumschaltung
nicht individuell für die beiden Ladepunkte einstellen? In den Einstellungen findet sich der Hinweis:
"Automatisierte Umschaltung von 1- und 3-phasiger Ladung. Nur aktivieren, wenn diese Option in der OpenWB verbaut ist. Je nach gekaufter Hardwareoption gültig für alle Ladepunkte!"
Das muss aber doch gehen, wenn nur ein LP die Umschaltung kann, ich hab nirgendwo gelesen, dass alle Ladepunkte Phasenumschaltung können müssen.

Was ist der Nachteil wenn ich eine Box nicht in den "nur Ladepunkt Modus" bringe?
Was ist der Unterschied wenn ich am Master für LP2 "Slave" statt "externe openWB" auswähle?

Kann mir jemand die richtigen Einstellungen für meinen Anwendungsfall erklären?
Zuletzt geändert von stefan684 am Mi Jun 23, 2021 9:15 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten