Wallbox für Bidirektionales Laden | Community Projekt

Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Wallbox für Bidirektionales Laden | Community Projekt

Beitrag von Jarry »

oh dann schon vier :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
friedgd
Beiträge: 7
Registriert: Mi Feb 17, 2021 9:43 pm

Re: Wallbox für Bidirektionales Laden | Community Projekt

Beitrag von friedgd »

Na ich merke schon, der Sion stößt auf viel Skepsis hier... kann ich nachvollziehen und teile ich auch in Teilen.

Nur Skepsis allein bringt auch nichts voran, von daher hoffe ich sowohl auf Taten von Sono als auch auf Taten bei den bidirektionalen Wallboxen. Whatever works...
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Wallbox für Bidirektionales Laden | Community Projekt

Beitrag von aiole »

Hoffen uns Psalmen aber auch nicht :lol: .

Schau - das hier ist eine sehr kompetente community, die sich nicht in Visionen verstrickt, sondern die Energiewende effizient vorantreibt. Das ist geballte Fachkompetenz, die man warum mit Autoherstellern (Sono zähle ich ausdrücklich nicht dazu) teilen sollte?

Wenn ich allein schon an Meetings mit Autoherstellern denke, sehe ich eine große Zeit- und Kostenfalle. Die OEM schaffen es ja nicht mal, sich zu 100% an den aktuellen Ladestandard zu halten (e-up, e-Golf, ID.3 schlafen bei PV-Ladung ein), geschweige ihre SoC-Werte per App freizuschalten (klemmte bei Mercedes bis vor Kurzem => kein oWB-SoC-Modul möglich).

Ich kenne Dein Alter nicht, aber Deine Ansichten lassen auf noch fehlende Erfahrungswerte schließen. Denke an die alte Weisheit: "Wenn es gut werden soll, muss man es selbst erledigen."
Nach diesem Motto ist oWB entstanden und der Erfolg zeigt, dass man nicht daneben lag.

VG
friedgd
Beiträge: 7
Registriert: Mi Feb 17, 2021 9:43 pm

Re: Wallbox für Bidirektionales Laden | Community Projekt

Beitrag von friedgd »

Na dann sind wir ja 100% einer Meinung (ok, bis auf die Anspielung auf das Alter ;) )

Dein Motto hatte ich genau im Sinn für diesen Thread: "Wenn es gut werden soll, muss man es selbst erledigen."
Ich formuliere es vielleicht mal etwas anders: ich fände es großartig, wenn die openWB als eine der ersten Wallboxen bidirektionales Laden anbietet. Und bin auch gerne bereit, meinen Anteil dazu beizusteuern (wie auch immer der aussehen wird). Wenn der Sion dafür als Pilotprojekt hilft, großartig. Wenn nicht, dann halt ohne Sion. Ich sah den Wettbewerb als Chance dafür. Ob das wirklich stimmt, wird sich ja noch zeigen...

Im Zweifel such ich mir erst die bidiektionale Wallbox und dann das passende Auto dazu aus und nicht umgekehrt (Stichwort "Energiewende effizient vorantreiben") ;)
Bidirekt_Zukunft
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jun 14, 2021 8:32 am

Re: Wallbox für Bidirektionales Laden | Community Projekt

Beitrag von Bidirekt_Zukunft »

auf CHAdeMO-Basis (Nissan Leaf) sind schon einige bidirektionale Ladestationen angekündigt, lieferbar ist im Moment aber immer noch nur die sospeso bidirekt von der Schweizer Firma evtec.
wallbox Quasar ist scheinbar grade wieder auf Q3 2021 verschoben worden, obwohl die schon in grösseren Feldtests im Einsatz ist.
Die englische Firma Indra hat 300 Installationen bei Privathaushalten gemeinsam mit OVO Energy.
Der einzige (Noch)Vorteil des CHAdeMO-Anschlusses - der ist schon seit Jahren bidirektional-fähig...war damals nach Fukushima anscheinend eine Vorgabe der japanischen Regierung, im Katastrophenfall aus Autos Energie bereitstellen zu können.
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Wallbox für Bidirektionales Laden | Community Projekt

Beitrag von aiole »

Bidirekt_Zukunft hat geschrieben: Mo Jun 14, 2021 9:33 am ...
Der einzige (Noch)Vorteil des CHAdeMO-Anschlusses - der ist schon seit Jahren bidirektional-fähig...war damals nach Fukushima anscheinend eine Vorgabe der japanischen Regierung, im Katastrophenfall aus Autos Energie bereitstellen zu können.
Dafür reicht V2L - also Bereitstellung eines Inselnetzes durch das EV. Es wird die bis dato bekannten Notstromaggregate überflüssig machen.

Echtes V2G ist jedoch eine andere "Hausnummer". Bis das real wird, gibt es noch viele Hürden zu überwinden. Unklar ist auch, ob es sich jemals für den EV-Eigner rechnen wird - zumindest wenn man mit global agierenden Akteuren zusammenarbeitet.
optimizer
Beiträge: 3
Registriert: Sa Feb 02, 2019 11:17 am

Re: Wallbox für Bidirektionales Laden | Community Projekt

Beitrag von optimizer »

aiole hat geschrieben: Mo Jun 14, 2021 10:49 am Dafür reicht V2L - also Bereitstellung eines Inselnetzes durch das EV. Es wird die bis dato bekannten Notstromaggregate überflüssig machen.
Ein etwas erweitertes Feature in der openWB zu V2L würde mir schon reichen:
Der neue Hyundai IONIC5 bietet eine V2L Funktion mit bis zu 11 kW! Damit liesse sich ein Haus oder zumindest ein über einen Netzfreischalter eingerichteter Stromkreis betreiben.
openWB könnte eine Option anbieten:
1. Netzfreischalter manuell aktivieren
2. V2L am Fahrzeug aktivieren und damit den Netzfreigeschalteten Stromkreis mit Strom versorgen (Notstromversorgung nur auf dem dafür vorgesehen Stromkreis)
3. automatisches deaktivieren des Netzfreischalters bei Deaktivierung vom Fahrzeug oder Produktion aus Photovoltaik

Welche Verbraucher auf dem Netzfreischalter-Stromkreis angeschlossen werden, muss jeder selber entscheiden und muss natürlich vom Elektriker umgehängt werden. Da nur eine Phase möglich ist, könnte ich mir Verbraucher (die kurze Unterbrechungen gut vertragen), wie Kühlschrank, Gefrierschrank, Fernseher usw. gut vorstellen.

Dazu bräuchte es doch keine aufwändige Wechselrichterelektronik, sondern "nur" etwas Logik und potentialfreie Relaiskontakte? :D
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Wallbox für Bidirektionales Laden | Community Projekt

Beitrag von aiole »

Soweit ich weiß, sind die GPIO weitgehend für oWB (insbesondere Duo) aufgebraucht. Als erstes müsste jemand für so einen use case ein taugliches Anschlusskonzept, was auch VDE-konform ist, entwickeln.
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Wallbox für Bidirektionales Laden | Community Projekt

Beitrag von Jarry »

aiole hat geschrieben: So Jun 20, 2021 2:08 pm Soweit ich weiß, sind die GPIO weitgehend für oWB (insbesondere Duo) aufgebraucht. Als erstes müsste jemand für so einen use case ein taugliches Anschlusskonzept, was auch VDE-konform ist, entwickeln.
Und da wird es interessant. Wie soll die OpenWB sicherstellen, dass das Netz vorher freigeschaltet ist… ohne Pufferspeicher am gleichen Stromkreis….

Ne hat schon seinen Sinn, warum das Vehicle 2 Load und nicht Grid oder Home genannt wird

Ich warte auf den ersten Bastler, der seine Bude mit nem Ioniq 5 versorgt während nem Stromausfall und der Bautrupp vom Netzbetreiber dann in der Grube bleibt….

Ja viele hätte, wäre, wenn…. Aber manchmal haben Richtlinien ihre Daseinsberechtigung

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Wallbox für Bidirektionales Laden | Community Projekt

Beitrag von aiole »

Mensch Jarry - übers Internet stellt die die Freischaltung fest !!! :lol: :lol: :lol:
Bloß Mist, dass das weniger stabil als das Stromnetz ist - gestern zum ersten Mal >14h Komplettausfall in einer Großstadt! (Da schaltet übrigens der SMA-Charger gleich mal ab :mrgreen: - nicht so openWB/smartWB)

Ich frag' mich, wozu teure EV-Akkus das Netz stabilisieren sollen. Dafür ist eine ziemlich heftige Dateninfrastruktur nötig und mit allen Komponenten zusammen ist das ein recht teurer Ansatz.

Sinnvoller wären Festspeicher (gern auch in groß und für saisonal), statt alles über Mini-Schwarmakkuspeicher zu puffern. Die können ergänzend sein, aber doch nicht BASIS eines europäischen Energienetzes.

Pumpspeicherkraftwerke werden in DE abgeschaltet und VW forciert V2G. Manchmal ist es wirklich schwierig. Ein wenig sehnt man sich nach altem deutschen Entwickler/Forscherdrang, der Physik und Markt noch im Blick hatte, statt bürokratischer Hemmnisse.
Antworten