Bei Autoladen ausschalten - PV Überschuss - Smarthome 2.0

Antworten
pRoFeX
Beiträge: 46
Registriert: Di Apr 13, 2021 12:14 pm

Bei Autoladen ausschalten - PV Überschuss - Smarthome 2.0

Beitrag von pRoFeX »

Hallo liebe Gemeinde,

wie läuft das denn genau mit dem "Bei Autoladen ausschalten".

Klar, das Auto wird angesteckt, alle Verbraucher werden deaktiviert, damit das Auto genug Ladeleistung bekommt.

Produziert die PV aber gerade 12kw Überschuss, und openWB weiß, dass das Auto mit Max 2 Phasen geladen wird (7,4kwh) , bleibt das SmartHome 2.0 Gerät dann an?

Grüße

Stefan
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: Bei Autoladen ausschalten - PV Überschuss - Smarthome 2.0

Beitrag von Stevie_AN »

Hallo,

das Smarthome-Gerät bleibt an und die Ladeleistung wird reduziert.

...so funktioniert es zumindest bei mir.

Grüße...
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Bei Autoladen ausschalten - PV Überschuss - Smarthome 2.0

Beitrag von Gero »

Der Verbrauch eines Smarthome-Geräts, welches auf "Bei Autoladen ausschalten" gestellt ist, wird in der Statusübersicht unter "abschaltbare smarthomedevices" geführt. Es wird abgeschaltet, wenn die Ladeleistung aller Ladepunkte 1000W übersteigt. Diese 1000W ermöglichen, dass die Smarthomegeräte schon wieder eingeschaltet werden, wenn das Auto bei 100% nur noch ein bisschen "herumbalanct". Oder anders herum, dass bei einem erhaltungsladenden Auto die Geräte nicht ausgeschaltet werden.

Ob nun diese Geräte eingeschaltet bleiben, wenn das Auto mit der eingestellten maximalen Ladeleistung lädt, habe ich mich auch schon mal gefragt, aber noch nicht herausgefunden. Ich vermute aber mal, dass dem nicht so sein wird, da die maximale Ladeleistung für alle Ladepunkte gilt und wenn ein Ion an einem Ladepunkt mit 3kW nuckelt, ist das ja noch weit von denn 11kW weg, die als max. Ladeleistung eingestellt sind. Andererseits sieht die openWB, dass von den angebotenen 11kW nur 3 genommen werden und könnte darauf reagieren. Aber da gibt es wieder die Schwierigkeit mit dem BMS des Autos, welches gerade mal nur wenig nimmt und dann in ein paar Minuten wieder mehr nehmen könnte - und wenn da das Angebot auf 3kW schon heruntergeregelt ist, wird es nicht dazu kommen. (Die Wallbox sagt dem Auto, wieviel es bekommen kann und nicht umgekehrt)

Aber @okaegi wird da sicherlich genaueres zu sagen können, wie die das implementiert ist.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Bei Autoladen ausschalten - PV Überschuss - Smarthome 2.0

Beitrag von okaegi »

pRoFeX hat geschrieben: Do Jun 17, 2021 11:44 am Hallo liebe Gemeinde,

wie läuft das denn genau mit dem "Bei Autoladen ausschalten".

Klar, das Auto wird angesteckt, alle Verbraucher werden deaktiviert, damit das Auto genug Ladeleistung bekommt.

Produziert die PV aber gerade 12kw Überschuss, und openWB weiß, dass das Auto mit Max 2 Phasen geladen wird (7,4kwh) , bleibt das SmartHome 2.0 Gerät dann an?

Grüße

Stefan
Hallo Stefan,
Zum jetzigen Zeitpunkt ist es so, dass openWb nicht weiss ob das Auto mit der maximal Ladeleistung lädt. Somit führt wenn "Bei Autoladen ausschalten = ja" gesetzt ist, jeder Ladevorgang > 1000 Watt zur eine Abschaltung vom Device.
Ich denke es gibt eine Möglichkeit:
Wir könnten einen generellen Parameter in den Smarthomedevices neu führen:
Maximal Wallboxladeleistung in Übergreifenden Parameter (analog maximale Speicherladung in W)
Sofern diese gesetzt ist, würde ein Abschaltung vom Device nur stattfinden, wenn der Ladevorgang > 1000 Watt und kleiner < maximale Wallboxladeleistung ist.
Du würdest dann bei dir 7400 Watt reinschreiben. Das würde bedeuten , dass das Smarthomedevice nur ausgeschaltet wird, wenn deine Ladeleistung > 1000 Watt (sonst ist das balancing) und kleiner 7400 Watt ist. Eine tiefere Ladeleistung würde darauf hindeuten, das für die Wallboxladung nicht genug Ladeleistung da ist somit das Device abgeschaltet werden muss. Bei Ladeleistung = 7400 Watt wäre die Aussage,d ass das Auto mit maximum lädt und der zusätzliche Überschuss ins Smarthome device fliessen kann.
Hat es Feedback zu diesem Lösungsansatz ? Ich würde das angehen nach der Pilotierung von der Anlauferkennung.
Gruss Oliver

I
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
pRoFeX
Beiträge: 46
Registriert: Di Apr 13, 2021 12:14 pm

Re: Bei Autoladen ausschalten - PV Überschuss - Smarthome 2.0

Beitrag von pRoFeX »

Hi Oliver,

das klingt nach einem guten und sinnvollen Ansatz!

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Ich lass es dann erstmal aktiv, nicht das der Pool nen Grad an wärme verliert weil ständig die Autos geladen werden ;).

Grüße

Stefan
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Bei Autoladen ausschalten - PV Überschuss - Smarthome 2.0

Beitrag von Gero »

okaegi hat geschrieben: Do Jun 17, 2021 4:50 pm Wir könnten einen generellen Parameter in den Smarthomedevices neu führen:
Maximal Wallboxladeleistung in Übergreifenden Parameter (analog maximale Speicherladung in W)
So einen Parameter je Ladepunkt wird es ja wahrscheinlich mit der 2.0 geben. Eine Summe für alle Ladepunkte macht bei mehreren Ladepunkten ja keinen so rechten Sinn, denn irgendein Auto ist ja sicherlich immer voll oder ist nicht da, so dass die reservierte Leistung trotzdem eingespeist werden würde. (Mein Extrembeispiel: Ion mit 3kW, Model 3 mit 11kW sind in Summe 14. Lädt nun der Ion, gehen die für den Tesla "reservierten" 11kW ins Netz, wahrscheinlich sogar, wenn er noch nicht mal angeschlossen ist. Ob an allen konfigurierten Ladepunkten auch ein Auto angeschlossen ist, kann man sicherlich abfragen, aber man hat dann immer noch keine maximale Ladeleistung für *diesen* Ladepunkt und steht bei der Aufteilung der maximalen Ladeleistung ein bissl im Regen.)

Als "schneller Patch" für die mit Installationen mit nur einem Ladepunkt wäre das aber sicherlich gut und ist wahrscheinlich schnell reingebaut.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Bei Autoladen ausschalten - PV Überschuss - Smarthome 2.0

Beitrag von okaegi »

Gero, guter Einwand. Das setzen wir erst mit 2.0 um, da wir dann sehen welches Fahrzeug wo welche Ladeleistung hat.
Gruss Oluver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Antworten