Bezug_Json Modul Ausbauwunsch

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
nirbhay
Beiträge: 51
Registriert: Mi Jul 08, 2020 9:32 am
Kontaktdaten:

Bezug_Json Modul Ausbauwunsch

Beitrag von nirbhay »

Hallo,

schön, dass es hier eine Wunschliste gibt, da hätte ich gleich mal eine Anregung zur EVU Anbindung über Json oder vzlogger.
Im Statusfenster EVU tauchen ja noch eine ganze Menge mehr Werte auf, wie die drei Werte für den aktuellen Strombezug und die Zählerstände Bezug und Einspeisung, welche über Zeilennummern im vzlogger Modul oder Json-Abfragen im Json Modul eingelesen werden können.
Ich selbst nutze ja das Json-Modul, damit ich meine Zählerstände, die in kWh vorliegen mit Faktor 1000 multiplizieren kann.

Allerdings kann meine D0 Schnittstelle am Zähler noch viel mehr Daten an den vzlogger liefern.
Prinzipiell könnte ich auch alle Werte die im MQTT Bezugsmodul beschrieben sind über eine Json-Abfrage liefern.

openWB/set/evu/W Bezugsleistung in Watt, int, positiv Bezug, negativ Einspeisung
openWB/set/evu/APhase1 Strom in Ampere für Phase 1, float, Punkt als Trenner, positiv Bezug, negativ Einspeisung
openWB/set/evu/APhase2 Strom in Ampere für Phase 2, float, Punkt als Trenner, positiv Bezug, negativ Einspeisung
openWB/set/evu/APhase3 Strom in Ampere für Phase 3, float, Punkt als Trenner, positiv Bezug, negativ Einspeisung

openWB/set/evu/WhImported Bezogene Energie in Wh, float, Punkt als Trenner, nur positiv
openWB/set/evu/WhExported Eingespeiste Energie in Wh, float, Punkt als Trenner, nur positiv
openWB/set/evu/VPhase1 Spannung in Volt für Phase 1, float, Punkt als Trenner
openWB/set/evu/VPhase2 Spannung in Volt für Phase 2, float, Punkt als Trenner
openWB/set/evu/VPhase3 Spannung in Volt für Phase 3, float, Punkt als Trenner
openWB/set/evu/HzFrequenz Netzfrequenz in Hz, float, Punkt als Trenner


Das wären dann sieben Abfragefelder mehr im Json-Modul. Wahrscheinlich eine Kleinigkeit für jemanden, der die Softwarestruktur von OpenWB gut kennt.

Sonnige Grüße aus dem Fläming

Roger
PV 9,9 kWp, SMA Tripower 9000TL-20, Jahresproduktion: 11.543 kWh (1.166 kWh/kWp), OpenWB mit vzlogger auf RasPi B3+, EVU MQTT-Modul, LOGAREX LK13BE8, go-eCharger V3
Antworten