VAG Modul kostenpflichtig?

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: VAG Modul kostenpflichtig?

Beitrag von HSC »

smokinggallier
Beiträge: 127
Registriert: Mi Mai 06, 2020 8:08 pm

Re: VAG Modul kostenpflichtig?

Beitrag von smokinggallier »

Kinimod hat geschrieben: Mi Jun 09, 2021 3:17 pm Vorschlag: die Einträge über deinem Lesen, das Thema wird gerade in gefühlt 5 Threads diskutiert...
habe ich bereits mehrfach versucht, ändert sich aber nichts. Was mich halt wundert ist, dass sowohl WeConnect und ID App als auch der ioBroker Adapter alle korrekt anzeigen...
9,75 kWp Heckert Module mit E3DC Speicher 13 kWh | openWB Series2 Standard+ mit 1/3p Umschaltung, Display und RFID, 22KW | openWB Series2 Standard, 11KW | VW e-Golf (BJ 2020) | Renault Zoe Intens R135 Z.E. 50 (BJ 2022) | Audi e-tron 55 (BJ 2022)
smokinggallier
Beiträge: 127
Registriert: Mi Mai 06, 2020 8:08 pm

Re: VAG Modul kostenpflichtig?

Beitrag von smokinggallier »

smokinggallier hat geschrieben: Fr Jun 11, 2021 7:33 am
Kinimod hat geschrieben: Mi Jun 09, 2021 3:17 pm Vorschlag: die Einträge über deinem Lesen, das Thema wird gerade in gefühlt 5 Threads diskutiert...
habe ich bereits mehrfach versucht, ändert sich aber nichts. Was mich halt wundert ist, dass sowohl WeConnect und ID App als auch der ioBroker Adapter alle korrekt anzeigen...
Murphy's law: jetzt geht es ohne weiters Zutun plötzlich wieder...
9,75 kWp Heckert Module mit E3DC Speicher 13 kWh | openWB Series2 Standard+ mit 1/3p Umschaltung, Display und RFID, 22KW | openWB Series2 Standard, 11KW | VW e-Golf (BJ 2020) | Renault Zoe Intens R135 Z.E. 50 (BJ 2022) | Audi e-tron 55 (BJ 2022)
apfelschorle
Beiträge: 7
Registriert: Mi Mai 12, 2021 9:46 pm

Re: VAG Modul kostenpflichtig?

Beitrag von apfelschorle »

smokinggallier hat geschrieben: Fr Jun 11, 2021 7:33 am habe ich bereits mehrfach versucht, ändert sich aber nichts. Was mich halt wundert ist, dass sowohl WeConnect und ID App als auch der ioBroker Adapter alle korrekt anzeigen...
Ging mir auch mehrfach so, meiner Beobachtung nach läuft der vw-connect-Adapter in ioBroker stabiler. Daher hab ich mir einfach in ioBroker ein kleines Skript geschrieben, das bei Änderungen am SoC den Wert per MQTT in openWB überträgt. Funktioniert einwandfrei. In der letzten Version des Adapters wurde übrigens ein automatisches Bestätigen neuer Datenschutz- oder ähnlicher Bestimmungen eingebaut. :)
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: VAG Modul kostenpflichtig?

Beitrag von LutzB »

apfelschorle hat geschrieben: Fr Jun 11, 2021 3:25 pm
smokinggallier hat geschrieben: Fr Jun 11, 2021 7:33 am habe ich bereits mehrfach versucht, ändert sich aber nichts. Was mich halt wundert ist, dass sowohl WeConnect und ID App als auch der ioBroker Adapter alle korrekt anzeigen...
Ging mir auch mehrfach so, meiner Beobachtung nach läuft der vw-connect-Adapter in ioBroker stabiler. Daher hab ich mir einfach in ioBroker ein kleines Skript geschrieben, das bei Änderungen am SoC den Wert per MQTT in openWB überträgt. Funktioniert einwandfrei. In der letzten Version des Adapters wurde übrigens ein automatisches Bestätigen neuer Datenschutz- oder ähnlicher Bestimmungen eingebaut. :)
Wenn der SoC eh schon von einem Gerät im Netzwerk abgeholt wird, ist das sicher die beste Lösung. Ansonsten ist man ja mittlerweile fast immer auf die Nightly Versionen gezwungen, um einen dauerhaft funktionierenden SoC zu bekommen.
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: VAG Modul kostenpflichtig?

Beitrag von andig »

LutzB hat geschrieben: Fr Jun 11, 2021 4:45 pm Wenn der SoC eh schon von einem Gerät im Netzwerk abgeholt wird, ist das sicher die beste Lösung. Ansonsten ist man ja mittlerweile fast immer auf die Nightly Versionen gezwungen, um einen dauerhaft funktionierenden SoC zu bekommen.
...allerdings nicht mit evcc-soc da ich die Fehler da serverseitig beheben kann :mrgreen:
smokinggallier
Beiträge: 127
Registriert: Mi Mai 06, 2020 8:08 pm

Re: VAG Modul kostenpflichtig?

Beitrag von smokinggallier »

smokinggallier hat geschrieben: Fr Jun 11, 2021 7:44 am
smokinggallier hat geschrieben: Fr Jun 11, 2021 7:33 am
Kinimod hat geschrieben: Mi Jun 09, 2021 3:17 pm Vorschlag: die Einträge über deinem Lesen, das Thema wird gerade in gefühlt 5 Threads diskutiert...
habe ich bereits mehrfach versucht, ändert sich aber nichts. Was mich halt wundert ist, dass sowohl WeConnect und ID App als auch der ioBroker Adapter alle korrekt anzeigen...
Murphy's law: jetzt geht es ohne weiters Zutun plötzlich wieder...

Hallo zusammen,
ich mal wieder. Nun geht die SoC Abfrage schon wieder seit letzten Mittwoch nicht mehr, nun aber nirgends mehr. Weder WeConnect App noch ID App, noch VAG Modul, noch Website, noch iobroker... Klimaanlagen-Fernsteuerung geht auch nicht mehr. Habe schon zig mal versucht mich im Webportal an- und abzumelden. Nächster Schritt wäre löschen und neu aufsetzen des Accounts, möchte den Aufwand aber eigentlich vermeiden. Jemand noch eine Idee?
9,75 kWp Heckert Module mit E3DC Speicher 13 kWh | openWB Series2 Standard+ mit 1/3p Umschaltung, Display und RFID, 22KW | openWB Series2 Standard, 11KW | VW e-Golf (BJ 2020) | Renault Zoe Intens R135 Z.E. 50 (BJ 2022) | Audi e-tron 55 (BJ 2022)
FosCo
Beiträge: 185
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:26 am

Re: VAG Modul kostenpflichtig?

Beitrag von FosCo »

Probier es mal Stück für Stück.
Wenn es in der VW App oder über die Website nicht geht, sind die anderen Komponenten erstmal raus, bis das überhaupt über den "offiziellen" weg geht.
Läuft dein we connect Vertrag noch?

Da ich einen ID.3 habe und das Backend ein anderes ist, kann ich auch nicht vergleichen. Meine aber grade erst eine eup Erfolgsmeldung gelesen zu haben.

Prüf die Laufzeit deines weconnect wäre mein erster Tipp.
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
smokinggallier
Beiträge: 127
Registriert: Mi Mai 06, 2020 8:08 pm

Re: VAG Modul kostenpflichtig?

Beitrag von smokinggallier »

Guide & Inform Plus und Security & Service Plus enden zwar bald, Verträge laufen aber noch bis 24.09.21. Also daran kann es nicht liegen. Eine WLAN-Verbindung zeigt mir das Fahrzeug auch, während mir die App beim Versuch die Klima zu starten aber sagt, dass das Fahrzeug momentan nicht erreichbar sei.
An der Stelle aber direkt mal die Frage, welchen der beiden Services muss ich dann verlängern um weiter SoC abrufen und die Klimaanlage und Scheibenheizung fernsteuern zu können?
9,75 kWp Heckert Module mit E3DC Speicher 13 kWh | openWB Series2 Standard+ mit 1/3p Umschaltung, Display und RFID, 22KW | openWB Series2 Standard, 11KW | VW e-Golf (BJ 2020) | Renault Zoe Intens R135 Z.E. 50 (BJ 2022) | Audi e-tron 55 (BJ 2022)
FosCo
Beiträge: 185
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:26 am

Re: VAG Modul kostenpflichtig?

Beitrag von FosCo »

Guide und information sollte für den SoC reichen. Klima weiß ich nicht.
Weiß jetzt nicht, wie der eGolf ins Netz geht, ob er WLAN braucht, nutzt oder über Mobilfunk geht.
Aber die App Verbindung muss laufen, sonst klappt der SoC auch nicht.
Notfalls Mal 0800 Volkswagen oder 0800 vwservice anrufen und doof nach der App fragen 😎
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
Antworten