Vorklimatisierung mit Zoe

Stivmaster
Beiträge: 111
Registriert: Mi Jul 24, 2019 5:24 pm

Re: Vorklimatisierung mit Zoe

Beitrag von Stivmaster »

Ich wär dabei.
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Vorklimatisierung mit Zoe

Beitrag von Martin_BY »

Erledigt: viewtopic.php?f=11&t=550

Wobei mir nicht klar ist, ob man da jetzt mit Bezug zu genau diesem Request für dessen Umsetzung etwas spenden kann. :?:
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Vorklimatisierung mit Zoe

Beitrag von aiole »

Da richtet snaptec einen moneypool ein.
So wie hier z.B.:
viewtopic.php?f=11&t=488#p3121

VG
MarioMausauel
Beiträge: 50
Registriert: Fr Feb 22, 2019 5:48 pm

Re: Vorklimatisierung mit Zoe

Beitrag von MarioMausauel »

Danke für das Einstellen des Requests. Dann bin ich gespannt wie das weiter geht und ob wir das hin bekommen. :D
openWB series1
openWB EVU Kit
E3DC S10 Mini
Renault Zoe Intens R240 (Baujahr 10/2015)
MarioMausauel
Beiträge: 50
Registriert: Fr Feb 22, 2019 5:48 pm

Re: Vorklimatisierung mit Zoe

Beitrag von MarioMausauel »

Nicht nur für Zoe Fahrer, sondern für jeden der im Winter gezielt morgens das Auto aus dem Netz vorheizen möchte. :o

Hier der Link zum Feature Request:

viewtopic.php?f=11&t=550

Und hier der Link zum Money Pool:

https://paypal.me/pools/c/8iTnEXZMrB

Wäre doch gelacht, wenn wir das nicht hinbekommen :lol:
openWB series1
openWB EVU Kit
E3DC S10 Mini
Renault Zoe Intens R240 (Baujahr 10/2015)
RosenZOE
Beiträge: 80
Registriert: Do Mär 14, 2019 11:27 am

Re: Vorklimatisierung mit Zoe

Beitrag von RosenZOE »

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit der ZOE zu sagen, dass sie jeden Tag zu einer bestimmten Uhrzeit vorheizen soll. Meines Wissens muss man jeden Tag neu einstellen, dass sie Morgens heizt. Das geht manuell in der ZOE oder über die My ZE Webseite.
Könnte man das nicht auch über openWB automatisieren? :roll:
Die Schnittstelle wird ja eh schon für SOC verwendet. Dann sollte doch auch das Vorklimatisieren getrigger werden können.
Vielleicht gibt es aber auch eine andere Möglichkeit, die ich nicht kenne oder übersehe?
Hab mein Wagen voll geladen, ... 8-)
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Vorklimatisierung mit Zoe

Beitrag von aiole »

Mmh - für SoC "zieht" man die Daten vom OEM-Server, weils keine Direktkommunikation zum Auto gibt.

Aktives Vorgeben wie z.B. für Vorklima zur Abfahrtszeit mag ggf. gehen, aber ehrlich gesagt, sehe ich das nicht als Aufgabe von openWB. Es wäre zudem für jedes Auto anders zu realisieren und wenn der Hersteller ändert, muss man mitändern. Sowas frisst ordentlich Ressourcen, weil sich der Nutzer ja daran gewöhnt hat und natürlich sofort aufschreit, wenn's plötzlich nicht mehr geht.
Es ist bereits jetzt schon Aufwand, den SoC über den Umwegg OEM-Server abzuholen und es gab auch schon den Fall, dass der Hersteller den Zugang änderte.

Anders sieht das aus, wenn es mal eine direkte Kommunikation WB <-> Auto gäbe, aber da wird wohl noch am Standard gefeilt. Das heutige CP-Signal deckt es jedenfalls noch nicht ab.

Ich sehe openWB mehr im Kontext eines modular erweiterbaren Energiemanagers als in einer "all in one"-Komfortlösung. Ich denke, dass man irgendwie Prioritäten setzen muss.

VG aiole
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Vorklimatisierung mit Zoe

Beitrag von Martin_BY »

Dank der neuen Nightly heute das Morens-Laden-Fenster auf 7:30h-8:00h gestellt, die Zoe auf 7:45h Klimatisieren lassen UND den „Ladeplaner“ der Zoe so eingestellt, daß sie erst ab 10:00h laden sollte.

Ergebnis:
771C9C59-8F75-4982-8E3B-F4BF73DBB0D0.jpeg
(273.81 KiB) 1009-mal heruntergeladen
Was sehen wir?
1. Zeiteinstellung klappt! Danke!
2. Sie lädt ab dem Zeitpunkt, an dem sie Strom hat. Sollte sie nicht. Vielleicht habe ich bei dem Ladeplaner was falsch eingestellt?
3. Wenn sie (um 7:38h, also 7 Minuten vor der Zielzeit) anfängt zu klimatisieren, unterbricht sie die Ladung kurz.
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
openWB
Site Admin
Beiträge: 7901
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Vorklimatisierung mit Zoe

Beitrag von openWB »

07:30 eingestellt aber ab 07:17 Ladung?
Dein Speicher zeigt NaN an, da stimmt was nicht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Vorklimatisierung mit Zoe

Beitrag von Martin_BY »

Es war 7:15h eingestellt, hatte falsch geschaut.
Speicher war falsch konfiguriert, habe nämlich keinen.

Witzigerweise funktioniert es seit Dienstag wie es soll: Um 7:30h gibt openWB die Ladung frei, die Zoe tut aber nix. Ca. 7 Minuten vor der Zielzeit zum Klimatisieren fängt sie dann offenbar damit an und „lädt“. 👍
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
Antworten