openWB hängt sich auf

Postman76
Beiträge: 58
Registriert: Mo Feb 25, 2019 10:44 am

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von Postman76 »

Hallo zusammen,

ich habe das auch alles mit Aufhängen des Raspi und kann leider keine Regelmäßigkeiten feststellen.
Gestern z.B. war der Raspi abends weg. Keine Website, Ping möglich, SSH nicht. Heute morgen (ohne Reboot wieder da).
Dazu kommt bei mir auch, dass der Tesla M3 SOC nicht mehr angefragt werden kann und, dass sobald mein Kona und das M3 gleichzeitig PV Strom brauchen die immer wieder mal die Sicherung L1 auslöst. Hierbei könnte es sich allerdings auch um einen Defekt an der Sicherung handeln.

Meine Konfig:
OpenWB Duo
openWB Version: 1.9.220
Loadsharing aktiv, Phasen gedreht

Das ist tatsächlich erst seit diesem Jahr so schlimm, dass es auffällt. Habe die OpenWB schon seit 2019 im Einsatz.

Gruß
Peter
slankes
Beiträge: 14
Registriert: So Mai 10, 2020 10:10 pm

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von slankes »

Postman76 hat geschrieben: Fr Mai 21, 2021 8:48 am Dazu kommt bei mir auch, dass der Tesla M3 SOC nicht mehr angefragt werden kann
Das Tesla SoC Modul hat bei mir tatsächlich zu massiven Instabilitäten geführt (Ping ging noch, display-interface war weg z.B.).

Tesla hat ja in letzter Zeit viel am Login geschraubt was zu einem Fehler auf opewb seite geführt hat und dazu dass innerhalb von kürzester Zeit nach einem Reboot zig python tesla SoC-Prozesse liefen was irgendwann den Speicher hat volllaufen lassen.

Seit gestern morgen habe ich nightly 1.9.234 installiert und seitdem läuft es besser.

--
sven
DrCain
Beiträge: 31
Registriert: Do Aug 27, 2020 12:24 pm

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von DrCain »

Ich habe nun einen Ersatz Raspberry Pi erhalten und wollten den gestern einbauen. Leider habe ich aber weder die Zusatzplatine vom aktuellen Raspberry, noch diesen selbst von der OpenWB Innenwand lösen können. Der Kleber hält zu stark. Ich versuche es nachher nochmal mit einem Fön, oder hat jemand noch einen Tipp für mich wie man das ohne Schäden hinbekommt?

Seit meinem letzten Post ist die OpenWB übrigens noch 2x abgestürzt (16.5. und 20.5.). Ich hoffe, der neue Raspberry behebt das Problem!
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 553
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von humschti »

Kannst du die schwarzen Anstandshalter nicht einfach aufdrehen?
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Pjg
Beiträge: 77
Registriert: Mo Apr 12, 2021 11:30 am

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von Pjg »

Hallo,

neue OpenWB Standrard+. Nightly installiert.
Leider auch instabil.
Hängt sich auf z.B. nachdem ich
- über iphone zugegreiffen habe, das browserfenster schließe und dann versuche auf dem Laptop die ip aufzurufen.
- wenn ich den abmelden knopf drücke

danach jeweils kein Ping mehr, es hilft nur stromlos schalten.

Soll ich da jetzt ein debug schicken, oder was könnte ich noch versuchen?

Also da hängt noch nicht mal ein Fahrzeug dran.
Nur Solaredege PV und EVU konfiguriert.
LP1: openWB Series2 standard+
Keba DE Edition 440 --> nicht mehr über OpenWB gesteuert
EV: Tesla Model 3, Audi Q4
PV: Solaredge 9,84 kwp
Speicher: Pylontech über Victron ESS
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von LutzB »

Wie ist die Box angeschlossen? Kabel oder WLAN?
Pjg
Beiträge: 77
Registriert: Mo Apr 12, 2021 11:30 am

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von Pjg »

WLAN

Habe die Sendeleistung im WLAN erhöht.
Im Moment funktioniert‘s damit.
Also erst mal kein Problem.
Danke
LP1: openWB Series2 standard+
Keba DE Edition 440 --> nicht mehr über OpenWB gesteuert
EV: Tesla Model 3, Audi Q4
PV: Solaredge 9,84 kwp
Speicher: Pylontech über Victron ESS
Postman76
Beiträge: 58
Registriert: Mo Feb 25, 2019 10:44 am

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von Postman76 »

slankes hat geschrieben: Fr Mai 21, 2021 10:29 am
Postman76 hat geschrieben: Fr Mai 21, 2021 8:48 am Dazu kommt bei mir auch, dass der Tesla M3 SOC nicht mehr angefragt werden kann
Das Tesla SoC Modul hat bei mir tatsächlich zu massiven Instabilitäten geführt (Ping ging noch, display-interface war weg z.B.).

Tesla hat ja in letzter Zeit viel am Login geschraubt was zu einem Fehler auf opewb seite geführt hat und dazu dass innerhalb von kürzester Zeit nach einem Reboot zig python tesla SoC-Prozesse liefen was irgendwann den Speicher hat volllaufen lassen.

Seit gestern morgen habe ich nightly 1.9.234 installiert und seitdem läuft es besser.

--
sven
Danke Sven,

das probier ich mal aus. Dazu kam jetzt speziell bei mir, dass ich seit Donnerstag das 21er Model 3 hab. Wer weiß wie lange das dauert bis in meinem Account alles wieder stimmt.

Gruß
Peter
Elektromanni
Beiträge: 44
Registriert: Di Jan 26, 2021 11:44 am

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von Elektromanni »

LutzB hat geschrieben: Sa Mai 22, 2021 12:08 am Wie ist die Box angeschlossen? Kabel oder WLAN?
Als ich die ersten zwei Tage noch zu faul war, ein Kabel zu patchen, hatte ich auch das Phänomen, dass die OpenWB arbeitete, aber das WWW-Interface immer mal wieder einfror. Nach dem dann ein Patchkabel gelegt hatte, hatte ich nie wieder die Probleme.
Pjg
Beiträge: 77
Registriert: Mo Apr 12, 2021 11:30 am

Re: openWB hängt sich auf

Beitrag von Pjg »

Könnte man nicht die WLAN Fähigkeiten des Raspberry einfach über einen USB WLAN Stick mit Antenne verbessern?
Die Dinger kosten ja nicht die Welt. Wird aber vermutlich nicht automatisch erkannt, oder?
Im Moment brate ich die Nachbarn damit ich ne stabile Verbindung habe. Das würde ich gerne durch einen solchen Dongle umgehen.
LP1: openWB Series2 standard+
Keba DE Edition 440 --> nicht mehr über OpenWB gesteuert
EV: Tesla Model 3, Audi Q4
PV: Solaredge 9,84 kwp
Speicher: Pylontech über Victron ESS
Antworten