Modus "PV Laden" - Batterie wird mit entladen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Betom
Beiträge: 27
Registriert: Do Apr 29, 2021 10:45 am

Modus "PV Laden" - Batterie wird mit entladen

Beitrag von Betom »

Hallo,

ich habe akteull immer noch folgendes Problem:
Meine Ausstattung dazu: SMA Wechselrichter, BYD Batterie incl. SBS, SHM2.0

Alles wird korrekt angezeigt und funktioniert auch schon seit gut einem Jahr.
Jetzt mit der openwb und im Modus "PV Laden" zieht mir die Wallbox immer
knappe 1400W aus der Batterie zusätzlich. Sinkt die PV Leistung abends, sinkt auch der
gesamt Ladestrom, aber es werden immer ca. 1400W aus der Batterie dazuaddiert.
Ich bin NICHT im Modus "Min + PV Laden", sondern nur im Modus "PV Laden".

Das verstehe ich aktuell noch nicht so. Heist PV Laden nicht laden mit PV Überschuß, der sonst eingespeist
werden würde? Bei der "alten" Mennekes 3,7kW hat das immer im "PV Lademodus" funktioniert, ohne dass die Batterie entladen wurde.
Die openWB hat aber viele viele Vorteile, deshalb würde ich das gerne hinbekommen und nur den Überschuss laden.

Vielleicht kann mir dazu jemand helfen.
Danke u. VG Tom
Betom
Beiträge: 27
Registriert: Do Apr 29, 2021 10:45 am

Re: Modus "PV Laden" - Batterie wird mit entladen

Beitrag von Betom »

openwb_PVLADN1.JPG
openwb_PVLADN.JPG
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Modus "PV Laden" - Batterie wird mit entladen

Beitrag von openWB »

Wie hoch ist die Minimalstromstärke eingestellt?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
TeutoRockA
Beiträge: 155
Registriert: So Jan 17, 2021 8:35 am
Wohnort: Bielefeld

Re: Modus "PV Laden" - Batterie wird mit entladen

Beitrag von TeutoRockA »

Und wie sind die Einstellungen im Bereich Ladeeinstellungen im Abschnitt Speicherbeachtung?
-
5,33 KwP Aleo - Kostal Plenticore 5.5 - KSEM - RasPi 3 Model B Rev 1.2 auf Hutschiene ext. 5" Waveshare Displ. - OpenWB - Go-eCharger homefix 22 kW am Lastschalter 1PH/3PH - Zoe Z.E. 40 - Shelly für E-Bike Akku - BYD HVS 5,1 kWh und Elwa-E
Betom
Beiträge: 27
Registriert: Do Apr 29, 2021 10:45 am

Re: Modus "PV Laden" - Batterie wird mit entladen

Beitrag von Betom »

Hallo,

- die Minimalstromstärke ist 6A
- der Abschnitt "Speicherbeachtung" gilt doch nur für "Min + PV" oder?
So habe ich das zumindest rausgelesen. Kann mich aber auch täuschen.
In der Beschreibung steht aber auch immer "Min+PV" dabei.
Aktuell ist die Speicherbeachtung auf "0" und somit "Aus".

Wenn ich auf "PV Laden" gehe und die PV Anlage als Beispiel nur 900W bringt, dann
lädt er sofort mit 900W + ca. 1400W von der Batterie ins Auto.

Ich habe jetz mal die Speicherbeachtung auf "Einschalten 95%" und "Ausschalten 90%" gestellt.
SOC der Batterie ist jetzt 88% und er lutscht immer noch fröhliche 1400W aus der Batterie.
Immer noch "PV Laden"!
Siehe Bild im Anhang.

VG Tom
Dateianhänge
openwb_PVLADN3.JPG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Modus "PV Laden" - Batterie wird mit entladen

Beitrag von HSC »

Stelle doch bitte erstmal Deine kompl. Komponenten inkl. der verwendete SW- Version hier vor.
Kennst Du das hier?
Screenshot_20210505-180244_Chrome.jpg
Screenshot_20210505-180314_Chrome.jpg
Min+PV ist nicht gleich zu nurPV
VG
Betom
Beiträge: 27
Registriert: Do Apr 29, 2021 10:45 am

Re: Modus "PV Laden" - Batterie wird mit entladen

Beitrag von Betom »

Meine Ausstattung:
- SMA WR 4.0 und SMA WR 5.0
- 11kWp Süddach
- SHM2.0
- SBS 5.0 mit BYD Batterie HVS 10,2kWh
- openWB Version: 1.9.220

Das alles funktioniert tadellos. Mit der Mennekes Amtron hat das Überschussladen ja auch
super geklappt, dann sollte es mit der openWB ja logischerweise auch klappen.
Die Phasenumschaltung von 1 auf 3 funktionert ebenso.
Nur abends wenn die PV-Leistung abnimmt, gönnt die openWB sich den "Saft der Batterie"
immer mit den ca. 1400W.

Ist sicher eine Einstellungssache......

Danke schon mal u. VG Tom
Dateianhänge
openwb_PVLADN5.JPG
openwb_PVLADN4.JPG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Modus "PV Laden" - Batterie wird mit entladen

Beitrag von HSC »

Sorry,
ich würde Dir ja gern helfen, aber Du schreibst immer von "Nur PV- Laden" und stellst Deine Einstellungen für "Min+PV" hier ein.
Grundsätzlich ist der gelb markierte Bereich nur für "Min+PV".
Wenn Du nur PV möchtest gilt alles oberhalb im Einstellungsbereich, also grün und grau!
Bei grau solltest Du auf "Einspeisung" stehen haben:
Screenshot_2021-05-05 openWB Einstellungen.png
Dann für "nurPV" passt es eigentlich, Abschaltzeit solltest Du runternehmen:
Screenshot_2021-05-05 openWB Einstellungen(1).png
und weiter, wenn Du "Speichervorrang" möchtest, z.B. max. 200 W Entladung:
Screenshot_2021-05-05 openWB Einstellungen(2).png
oder eben als EV- Vorrang mit z. B. 500 W Speicherladung während der EV- Ladung:
Screenshot_2021-05-05 openWB Einstellungen(3).png
Wenn diese Einstellungen soweit i.O. sind sollte es grundsätzlich funktionieren. Alle Werte kannst Du individuell auf Dich anpassen.
Allerdings können in der Modul- Konfiguration noch kleine Fehler enthalten sein.
VG
Betom
Beiträge: 27
Registriert: Do Apr 29, 2021 10:45 am

Re: Modus "PV Laden" - Batterie wird mit entladen

Beitrag von Betom »

Genauso wie du habe ich es eingestellt, nur habe ich auf "EV Vorrang"gestellt.
Dateianhänge
openwb_PVLADN6.JPG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Modus "PV Laden" - Batterie wird mit entladen

Beitrag von HSC »

Wie sieht der Speichervorrang bei Dir aus? Was passiert dann?
Hast Du alle Einstellungen wie empfohlen mal gesetzt? Die 180s stehen noch drin, das sind schon mal 3 Min um abzuschalten!
Wie sind die Module konfiguriert (EVU, PV, Speicher)?
Antworten