Direktzugriff auf Daten

HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Direktzugriff auf Daten

Beitrag von HSC »

Jungs, das sieht richtig gut aus! :D
Screenshot_2021-05-03 Logging Monatsansicht Aufteilung (nightly).png
Der 12.04. war übrigens der Tag der csv- Erstellung.

Oliver,
könnte man entweder alle oder keinen aktiven Verbraucher aus SH 2.0 sichtbar machen bzw. weglassen?
Bei Dir ist es die WP als 1. aktives Gerät, bei mir wird dort natürlich ein uninteressanter Kühlschrank angezeigt. :lol:
VG
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Direktzugriff auf Daten

Beitrag von hominidae »

okaegi hat geschrieben: So Mai 02, 2021 6:53 pm So ist drin in der neusten nightly.
...schon sehr cool.
Allerdings hier ein Problem mit der Monatsansicht: Hausverbrauch hat ein "x" vorangestellt:
Bild

...und in der Aufteilungsansicht taucht ein "Device 1 PV" auf..Edit: ...ist eine DUO und SmartHome, Speicher habe ich hier nicht
Bild
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Direktzugriff auf Daten

Beitrag von mrinas »

das mit dem Device ist schon bekannt, das x sollte ich auch rausbekommen. Schau' ich mir heute Abend mal an.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Direktzugriff auf Daten

Beitrag von okaegi »

Moment:
Hsc Ich hab mal ein Smarthomedevice reingenommen, am Wochenende packe ich alle 9 rein.
Martin: ah da hat es noch einem Fehler wenn ein Tag fehlt wird der Vortageszählerstand kopiert. Fälschlicherweise kopiert er auch noch die Vortagesbezüge. Da müsste er einfach 0 einsetzen
Gruss Olivet
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Direktzugriff auf Daten

Beitrag von okaegi »

Also in einer der nächsten nightly gibt es folgendes:
Der Fehler für den aktuellen Monat ist korrigiert.
Es werden alle 9 Smarthomedevice bezüglich Herkunft nach Pv, Speicher und Evu angezeigt. Die Datenbasis wird in der Nachtverarbeitung gerechnet, also nach Installation vom Nightly braucht es eine Nacht damit alles korrekt angezeigt wird.
Hier mal mein Smarthomedevice 9, das ist der Heizstab der nur verwendet wird um die Warmwassertemp von 50 auf 60 Grad zu erhöhen, und auch nur dann wenn Überschuss eingespeit wird.
Bitte testen, dann kommt als nächstes die Jahressicht dran.
Gruss Oliver
Wp
Screenshot_20210504-190328_Chrome.jpg
Heizstab
Screenshot_20210504-190130_Chrome.jpg
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Direktzugriff auf Daten

Beitrag von okaegi »

Und hier noch die neues Jahresgrafik. Diese basiert auf den gleichen Excel wie die Monatsgrafik und bietet die gleichen Möglichkeiten zur Aufteilung . Kommt mit einer der nächsten Nightly.
Gruss Oliver
Dateianhänge
Screenshot_20210508-214258_Chrome.jpg
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Kstefan
Beiträge: 26
Registriert: Sa Dez 05, 2020 3:14 pm

Re: Direktzugriff auf Daten

Beitrag von Kstefan »

Moin Moin,

habe gerade versucht den Ladelog "schön" auszudrucken.
Bin a) schon daran gescheitert das ganze Landscape auszudrucken (hab dann CTRL-P und als pdf abgespeichert und dann manuell hochskaliert und auf landscape gestellt...
b) monthly log hab ich im csv nicht die Berechneten Preise wie im Log gefunden & konnte das nicht selbst umformatieren...

Wäre schöne wenn es nen einfachen Print Button gäbe mit dem man das "schön" ausdrucken kann damit man es beim Arbeitgeber einreichen kann. Falls das schon durchgekaut worden ist sorry - hab es nicht gefunden.
Bitte den Thread linken
Danke schonmal
Dateianhänge
10-05-_2021_22-07-46.jpg
openWB series2 custom (Zoe)
+Addon Platine & 11KW (16A)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Direktzugriff auf Daten

Beitrag von HSC »

okaegi hat geschrieben: Sa Mai 08, 2021 7:54 pm Und hier noch die neues Jahresgrafik. Diese basiert auf den gleichen Excel wie die Monatsgrafik und bietet die gleichen Möglichkeiten zur Aufteilung . Kommt mit einer der nächsten Nightly.
Gruss Oliver
Danke Oliver,
lt. Link st es in der akt. nightly drin:
viewtopic.php?p=34149#p34149
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Direktzugriff auf Daten

Beitrag von HSC »

Moin Oliver,
habe eben die 1.9.234 (2021-05-14 06:31:04 +0200 [c96b3783] ) installiert.
Leider kommt unter Jahr(nig) und Jahr(Aufteilung) keine Ansicht zu stande, er rödelt.....
Screenshot_2021-05-14 Logging Jahresansicht Aufteilung (nighlty)(1).png
Ist noch was faul?
VG
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Direktzugriff auf Daten

Beitrag von mrinas »

hatte ich auch, ging am nächsten Tag. Vermute dass es eine nächtliche Verarbeitung der Daten braucht. Kann man m.w. auch durch den Neustart der Box forcieren.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Antworten