Photovoltaik und Hausverbrauch

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Riesi
Beiträge: 143
Registriert: Fr Okt 16, 2020 9:16 pm

Photovoltaik und Hausverbrauch

Beitrag von Riesi »

Hallo,

ich bin stolzer Besitzer eine OpenWB Wallbox und in Kürze auch einer Solaredge Solaranlage.
Eine Frage zum Verständnis:
* Wenn ich die SolarEdge in OpenWB als PV konfiguriere, dann kann ich Überschussladen unter Annahme eines fixen Hausverbrauchs, richtig?
* Wenn ich den Hausverbrauch zusätzlich als reale Größe betrachten will, brauche ich ein EVU / Strombezugsmessmodul, richtig?

Was mich nun verwirrt ist, dass ich unter den Einstellungen "Modulkonfiguration EVU" auch "Solaredge" stehen habe. Was bedeutet das? Ist das ein von der PV unabhängiger Zähler?
Ich habe auch einen Smartmeter meines Netzversorgers (https://www.netzooe.at/Themen/Information/smart-meter), der auch einen sog. MBus Key zur Verfügung stellt. Kann ich auch damit meinen Hausverbrauch in die OpenWB einfließen lassen?
Wenn nein, würdet ihr mir zu einem OpenWB EVU Kit, zu einem "Solaredge" (woher bekomme ich den) - oder zu einem anderen Zähler raten? Also im Sinne Kompatibilität mit PV und OpenWB (und ev. Homematic) - und preislich gesehen.

Danke,
LG,
Riesi
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Photovoltaik und Hausverbrauch

Beitrag von HSC »

Hallo Riesi,
beide Deiner Annahmen sind richtig.
Von einer Auslesung des Netzbetreiberzählers würde ich abraten, da Du dort kostenpflichtigen Zubehör benötigst und Dich in die Abhängigkeit durch Anmeldung bei ihm begibst.
Es kommt dafür das EVU- Kit oder ein SmartMeter von Solaredge in Frage. Beide können im EVU- Modul ausgewählt werden. Preislich musst Du mal googlen oder Solarteur ansprechen. Ich weiss nicht, ob dann ein sep. Modbus- Kabel zum WR installiert werden muss. Das Kit wird über Netzwerk abgefragt.
VG
Riesi
Beiträge: 143
Registriert: Fr Okt 16, 2020 9:16 pm

Re: Photovoltaik und Hausverbrauch

Beitrag von Riesi »

Danke für die schnelle Antwort. Ich denke, dann verstehe ich das ungefähr.
Warum aber sollte ich noch ein Mbus Kabel zum Wechselrichter brauchen? Der liefert ja ohnehin die Produktionsleistung über das PV Modul?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Photovoltaik und Hausverbrauch

Beitrag von HSC »

Es geht da um die Messung am Hausanschluß für den Verbrauch (oder festeingestellt mit z. B. 400W). Für eine genaue Überschussladung wird eine Messung benötigt und irgendwie muss die Messung mit irgendwas (WR oder openWB) verbunden sein. Bei mir mit Kostal ist es das Modbus- Kabel. Auslesung und Verarbeitung in oWB erfolgt über WR.
Solaredge hatte ich grob drübergeschaut und Modbus gelesen, scheinbar wie bei Kostal....
Am Einfachsten und Preiswertesten wäre die Kommunikation über Netzwerk mit dem KIT, denke ich.
VG
Riesi
Beiträge: 143
Registriert: Fr Okt 16, 2020 9:16 pm

Re: Photovoltaik und Hausverbrauch

Beitrag von Riesi »

Danke. Habe mir nun das openWB EVU Kit v2 bestellt.
Mash
Beiträge: 67
Registriert: Mi Apr 07, 2021 10:06 am

Re: Photovoltaik und Hausverbrauch

Beitrag von Mash »

Darf die PV-Anlage jegliche erzeugte Leistung einspeisen oder gibt es bei euch etwas wie die deutsche 70% Grenze?
Riesi
Beiträge: 143
Registriert: Fr Okt 16, 2020 9:16 pm

Re: Photovoltaik und Hausverbrauch

Beitrag von Riesi »

Ich glaube, diese Regelung gibt es in Österreich nicht.
Antworten