OpenWB Series 2 Duo oder 2 x Series 2 (+)

Antworten
jho
Beiträge: 2
Registriert: Do Apr 29, 2021 9:02 am

OpenWB Series 2 Duo oder 2 x Series 2 (+)

Beitrag von jho »

Hallo zusammen,

wir wollen eine Duo oder eben zwei einzelne oWB anschaffen. Die Frage ist, welche Konfiguration für uns sinnvoll ist - natürlich auch preislich.
Das Ganze soll für die nächsten Jahre und verschiedene Fahrzeuge zukunftssicher sein. Softwareseitig sollte eine open Source Wallbox hoffentlich dahingehend das richtige sein.
Bei der Hardware allerdings bin ich unschlüssig, was Sinn macht für unsere spezifische Situation.
Zunächst sollen zwar erst einmal nur ein PHEV und ein BEV geladen werden, aber das könnte sich eben auch in der Zukunft ändern.

Wir haben eine 5,5 kWp PV Anlage auf dem Dach und den entsprechenden PV-Überschuss wollen wir versuchen für die Fahrzeuge zu nutzen, klar.

Da die Duo den Wechsel von 1phasig auf 3phasig und umgekehrt nicht unterstützt, wären wann wieder zwei einzelne sinnvoller. Aber macht das bei der "kleinen" PV-Anlage (übrigens mit Kostal PIKO 5,5 Wechselrichter) Sinn, da zwei Standard+ gleich 700€ mehr kosten...
Brauche ich bei 2 Standard+ auch zwei EVU-Kits?
Oder macht eine Standard+ und eine Standard mehr Sinn in einer Art Master-Slave-Verbund?

Danke vorab für Eure "Beratung"
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB Series 2 Duo oder 2 x Series 2 (+)

Beitrag von aiole »

jho hat geschrieben: Do Apr 29, 2021 9:34 am Da die Duo den Wechsel von 1phasig auf 3phasig und umgekehrt nicht unterstützt, wären wann wieder zwei einzelne sinnvoller. Aber macht das bei der "kleinen" PV-Anlage (übrigens mit Kostal PIKO 5,5 Wechselrichter) Sinn, da zwei Standard+ gleich 700€ mehr kosten...
2x einzeln
open source => einen zukunftssichereren Ansatz wird es nur schwer geben
jho hat geschrieben: Do Apr 29, 2021 9:34 am Brauche ich bei 2 Standard+ auch zwei EVU-Kits?
Nein 1x reicht.
Wenn aber der Kostal-WR schon ein eigenes SM mitbringt, kann man das direkt in oWB einbinden.
jho hat geschrieben: Do Apr 29, 2021 9:34 am Oder macht eine Standard+ und eine Standard mehr Sinn in einer Art Master-Slave-Verbund?
Es ist immer ein M/S-Verbund, egal welche oWB. Dahingehend ist Deine letzte Var. ein guter Kompromiss.
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: OpenWB Series 2 Duo oder 2 x Series 2 (+)

Beitrag von derNeueDet »

5,5kW ist nicht soo viel PV, von daher macht sie 1p3p Umschaltung beim passenden Auto dann vermutlich viel Sinn. Die gibt es z.B I der Duo auf Grund des verfügbaren Platzes nicht. Wenn du zukunftsfähig sein willst, lieber 2xStandard+ , da ist dann auch noch mal Luft für die eine oder andere Hitschienen Komponente.

BG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
jho
Beiträge: 2
Registriert: Do Apr 29, 2021 9:02 am

Re: OpenWB Series 2 Duo oder 2 x Series 2 (+)

Beitrag von jho »

aiole hat geschrieben: Do Apr 29, 2021 10:01 am Wenn aber der Kostal-WR schon ein eigenes SM mitbringt, kann man das direkt in oWB einbinden.
Nach Deinem Post habe ich den WR mal genauer angeschaut und der ist zumindest netzwerkfähig und es gibt ein kostenfreies Portal von Kostal. Aber mehr konnte ich dazu leider nicht herausfinden, da ich ihn erst ins Netzwerk einbinden muss. Was ist mit "SM" gemeint? Solar Manager / Smart Manager ???
aiole hat geschrieben: Do Apr 29, 2021 10:01 am Es ist immer ein M/S-Verbund, egal welche oWB. Dahingehend ist Deine letzte Var. ein guter Kompromiss.
Darüber kann ich bei beiden Ladepunkten auch den Wechsel von 1- auf 3 phasig nutzen? oder muss es dann schon eine custom oder + sein?

Danke vorab
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB Series 2 Duo oder 2 x Series 2 (+)

Beitrag von aiole »

jho hat geschrieben: Do Apr 29, 2021 12:03 pm
aiole hat geschrieben: Do Apr 29, 2021 10:01 am Wenn aber der Kostal-WR schon ein eigenes SM mitbringt, kann man das direkt in oWB einbinden.
Nach Deinem Post habe ich den WR mal genauer angeschaut und der ist zumindest netzwerkfähig und es gibt ein kostenfreies Portal von Kostal. Aber mehr konnte ich dazu leider nicht herausfinden, da ich ihn erst ins Netzwerk einbinden muss. Was ist mit "SM" gemeint? Solar Manager / Smart Manager ???
SmartMeter ;)
Die werden bei WR und/oder Speichern neuerdings auch von derem Hersteller mitgeliefert. OWB kann sich dann die Daten beim WR abgreifen und braucht kein extra EVU-Kit.
jho hat geschrieben: Do Apr 29, 2021 12:03 pm
aiole hat geschrieben: Do Apr 29, 2021 10:01 am Es ist immer ein M/S-Verbund, egal welche oWB. Dahingehend ist Deine letzte Var. ein guter Kompromiss.
Darüber kann ich bei beiden Ladepunkten auch den Wechsel von 1- auf 3 phasig nutzen? oder muss es dann schon eine custom oder + sein?
Danke vorab
1p3p geht nur, wenn die Hardware (HW) in der oWB verbaut ist. => mit der Kombi hättest Du nur 1x 1p3p verfügbar.
=> 2x 1p3p braucht Standard+ oder custom mit dem feature
Mash
Beiträge: 67
Registriert: Mi Apr 07, 2021 10:06 am

Re: OpenWB Series 2 Duo oder 2 x Series 2 (+)

Beitrag von Mash »

Etwas mehr zum Smart Meter auch hier:

https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... er-Wallbox

Wenn die weiche 70% Einspeiseregelung genutzt wird, müsstest du einen solchen Sensor bereits haben.

https://www.kostal-solar-electric.com/d ... ergy-meter
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: OpenWB Series 2 Duo oder 2 x Series 2 (+)

Beitrag von HSC »

Als SmartMeter ist das KSEM von Kostal gemeint, welches im Hausanschlusspunkt, analog dem EVU- Kit, montiert ist oder werden könnte.
Wenn Du keinen Speicher hast, wirst Du höchstwahrscheinlich dieses noch nicht haben, weil der reine WR auch ohne kann. Es könnte auch direkt mit dem Pico kommunizieren bzw. würde die oWB es auslesen.
Als WB könntest Du Dir auch 2x die Custom selbst zusammenstellen. Falls Du RFID möchtest, kommt nur diese in Frage.
VG
Antworten