[gelöst][DUO] ein USB/ModBus-Adapter -> 2 EVSE

Antworten
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

[gelöst][DUO] ein USB/ModBus-Adapter -> 2 EVSE

Beitrag von Thomas aus W »

Ich habe eine alten DU-Bausatz.

Bei dem hat sich scheinbar ein USB/ModBus-Adapter verabschiedet, so dass die Regelung für den LP2 nicht mehr sauber funktioniert. Der Support empfiehlt jetzt, beide EVSE/Zähler gemeinsam an den noch funktionierenden USB/ModBus-Adapter anzuschließen und schreibt:
Es wird schlicht fortgeführt.

Jeweils A/B von:

Adapter -> EVSE 1 -> Zähler 1 -> EVSE 2 -> Zähler 2
Das ist mir etwas zu abstrakt
Meine naive Vorstellung wäre, dass ich die Kabel von defekten Adapter abklemme und am Zähler 1 an die schon benutzen Anschlüsse anklemme.

Hat jemand einen Schaltplan oder Fotos, wie das genau an den einzelnen Komponenten angeschlossen werden muss?


bye
TW
Zuletzt geändert von Thomas aus W am Mo Apr 26, 2021 8:39 am, insgesamt 1-mal geändert.
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: [DUO] ein USB/ModBus-Adapter -> 2 EVSE

Beitrag von LutzB »

RS485 ist ein Bus, d. h. Du fängst am USB Adapter mit der Leitung an und führst diese dann von Komponente zu Komponente weiter. Die Geräte im inneren haben dann jeweils zwei Verbindungen: zum vorherigen und zum nächsten Teilnehmer im Bus. Am letzten Gerät sollte dann ein Abschlusswiderstand gesetzt werden.

In Deinem Fall also das Kabel, was in den defekten Adapter geht an die Komponente von LP1 anschließen, welche nur ein RS485 Kabel hat. Wie das mit den Widerständen aussieht, kann ich nicht genau sagen.
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: [DUO] ein USB/ModBus-Adapter -> 2 EVSE

Beitrag von Thomas aus W »

LutzB hat geschrieben: So Apr 25, 2021 12:39 pm RS485 ist ein Bus, d. h. [...]
In Deinem Fall also das Kabel, was in den defekten Adapter geht an die Komponente von LP1 anschließen, welche nur ein RS485 Kabel hat. Wie das mit den Widerständen aussieht, kann ich nicht genau sagen.
OK, also ist es tatsächlich so simple, wie ich mir das vorstelle.

Bleibt nur noch die Konfiguration. in der Software.

Als ich die OWB vor einem Jahr installierte gab es in der Oberfläche Einstellmöglichkeiten, wo ich dem LP je eine ID für den Adapter (USB-Adresse) und eine für den (Mod-Bus-Adresse EVSE?) einstellen konnte. die gibt es aber nicht mehr. Ich denke, aber, dass ich die USB-Adresse des LP2 ändern muss. Wie genau mache ich das? Der Support schreibt:
Dann wäre die ID der zweiten EVSE auf 2 zu setzen.

Sprich der Wert 2 muss in Register 2001 geschrieben werden.
Geht das via SSH über die Commandline?

Wie kann ich den Wert von Register 2001 vorher auslesen?

bye
TW
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: [DUO] ein USB/ModBus-Adapter -> 2 EVSE

Beitrag von aiole »

je LP
1. Anbindung Ladecontroller => generische Module => Modbusevse
* source => Auswahl RS485/USB => /dev/ttyUSBx (z.B. /dev/ttyUSB0)
* ID => passende Modbus-ID des Gerätes

2.Ladeleistungmodul => z.B. SDM630 Modbus
* source => Auswahl RS485/USB => /dev/ttyUSBx (z.B. /dev/ttyUSB0)
* ID => passende Modbus-ID des Gerätes

Aufpassen muss man nur, dass alle Geräte an einem RS485-Bus auch eine eindeutige ID vorab eingestellt bekommen haben. Am SDM630 geht das über die Buttons einfach. Bei der EVSE musst Du den Support fragen.
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: [DUO] ein USB/ModBus-Adapter -> 2 EVSE

Beitrag von Thomas aus W »

aiole hat geschrieben: So Apr 25, 2021 1:41 pm je LP
1. Anbindung Ladecontroller => generische Module => Modbusevse
* source => Auswahl RS485/USB => /dev/ttyUSBx (z.B. /dev/ttyUSB0)
* ID => passende Modbus-ID des Gerätes
Habe ich gefunden.
aiole hat geschrieben: So Apr 25, 2021 1:41 pm Aufpassen muss man nur, dass alle Geräte an einem RS485-Bus auch eine eindeutige ID vorab eingestellt bekommen haben. Am SDM630 geht das über die Buttons einfach.
Die Zähler haben schon eindeutige IDs (laut aktueller Einstellungen)- 5 und 6.
aiole hat geschrieben: So Apr 25, 2021 1:41 pmBei der EVSE musst Du den Support fragen.
Das ist wohl der Teil mit "2 in Register 2001 schreiben" aus den Anweisungen des Supports, bei dem ich mir nicht klar bin, wie ich das das machen soll.

bye
TW
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: [DUO] ein USB/ModBus-Adapter -> 2 EVSE

Beitrag von aiole »

Thomas aus W hat geschrieben: So Apr 25, 2021 3:21 pm
aiole hat geschrieben: So Apr 25, 2021 1:41 pmBei der EVSE musst Du den Support fragen.
Das ist wohl der Teil mit "2 in Register 2001 schreiben" aus den Anweisungen des Supports, bei dem ich mir nicht klar bin, wie ich das das machen soll.
Das können sie per Cloudzugang einstellen. Dazu nur die EVSE an den RS485 hängen, die auf ID2 konfiguriert werden soll.
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: [gelöst][DUO] ein USB/ModBus-Adapter -> 2 EVSE

Beitrag von Thomas aus W »

Habe von Support eine Anleitung bekommen, wie ich Die ID der EVSE ändere.
(Bin mir nur nicht sicher, ob ich die hier veröffentlichen darf, als Bausatzbesitzer mache ich das ja auf eigenes Risiko...)

Danke an alle!

bye
TW
Antworten