PV Ladung (Vorrang Speicher) bevorzugt Ladung des KFZ

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
dadull110
Beiträge: 118
Registriert: Mi Feb 05, 2020 10:52 am

Re: PV Ladung (Vorrang Speicher) bevorzugt Ladung des KFZ

Beitrag von dadull110 »

Ok, ich glaube es dämmert langsam.

Mein (gefühltes) Problem ist also kein Problem, sondern die Reglung funktioniert wie gedacht.

Das was ich eigentlich möchte:

Der Hausspeicher lädt mit seinen maximalen 4,6kW, der Rest der PV wird dem Überschuss entsprechend dem Fahrzeug zur Verfügung gestellt und hoch und runter geregelt, solange der Hausspeicher immer seine 4,6kW (bis zum von mir gesetzten Hausspeicher SOC von 95%) abbekommt

Das funktioniert so nicht.

Habe ich das richtig verstanden?

Vielen Dank schon mal an dich, HSC!
Viele Grüße
Daniel
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV Ladung (Vorrang Speicher) bevorzugt Ladung des KFZ

Beitrag von HSC »

Richtig, mit Powerwall leider nicht.
Bei mir (kostal plenticore + BYD) jedoch schon. Das liegt einzig und allein in der Berechnung und Datenauswertung in oWB.
Bei mir ist der plenticore der Vorteil, woraus durch oWB indirekt der Speicher herausgefiltert wird. Das führt bei mir zu einem anderen Verhalten bei der SoC- Betrachtung. Bei Dir wird die PW direkt verwertet.
Mein BYD wird grundsätzlich auf 100 % aufgeladen, das EV bekommt bis dahin nichts ab. Der BYD darf sich, falls erforderlich, dann bis zu eingestellte xx % entladen. Es sei denn, meine PV würde soviel Leistung bringen, das der Überschuss von 1300 W oberhalb meiner max. Ladeleistung des BYD ca. 5,7 kW + Hausverbrauch liegen würde. Bringt sie aber nicht, da Ost/West bzw. der Speicher (10,2 kWh) bis dahin eh schon voll ist.
Siehe auch mal hier im Beitrag, der "TeslaAndy" hatte damals genau Dein Problem mit analogen Komponenten. Bis dahin wusste er nicht, warum es bei ihm anders ist, und ich auch nicht, bis ich mit ihm mehrmals telefonierte und dabei auf diesen Unterschied zw. uns gestossen sind.
viewtopic.php?p=25267#p25267
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV Ladung (Vorrang Speicher) bevorzugt Ladung des KFZ

Beitrag von HSC »

Da die PW -Ladung auf ca. 5 kW begrenzt ist und die PW- Berechnung ab +/- 70 % SoC EV- Laden freigibt, stell doch mal versuchsweise entweder die 1 - phasige Schwelle sehr hoch, vlt. 5 kW oder den min- Strom auf min 20 A. Allerdings befürchte ich, das die PW wieder bei +/- 70 % abgeregelt wird und wenn der hohe Hausverbrauch ( Wärmepumpe??, kann auch eine Waschmaschine sein) eintritt, wird EV- Laden abgebrochen. Einen besseren Effekt könnte ich mir Sommermonats vorstellen, in dem Du den go-e 3- phasig versorgst und der Tesla im Extremfall selbst auf 2p regelt.

Mach das Beste draus!👍
VG
dadull110
Beiträge: 118
Registriert: Mi Feb 05, 2020 10:52 am

Re: PV Ladung (Vorrang Speicher) bevorzugt Ladung des KFZ

Beitrag von dadull110 »

Ja, der Grundverbrauch ist die Wärmepumpe. Ich gucke dann mal wie es für mich am besten läuft.

Vielen Dank für die weitreichenden Informationen.

Du bist definitv eine Bereicherung des Forums.
Viele Grüße
Daniel
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV Ladung (Vorrang Speicher) bevorzugt Ladung des KFZ

Beitrag von HSC »

Danke für die 🌹🌻🌺
Antworten